Hallo an alle,
ich möchte meinen ersten Quilt nähen, eine Tagesdecke fürs Bett meiner Tochter, welche insgesamt 220 x 160 cm betragen soll.
Ich habe mich schon mit Stoffen von Michael Miller fürs Top eingedeckt, welche ich in Quadraten von 16 x 16 cm zuschneiden will. Mit Hilfe eines 1/4" Nähfüßchen hoffe ich gleichmäßige Nahtzugaben zu erhalten. Quilten möchte ich dann im Nahtschatten der Quadrate, ich denke dass ist fürs erste Mal am einfachsten, oder?
Nun habe ich aber noch so viele Fragen zum Rest und hoffe auf euren Erfahrungsschatz :p
1. Welches Vlies ist am geeignetsten? (Dicke, aufbügelbar oder nicht, Baumwolle oder Polyester?...) Es gibt so viele und ich möchte ja am besten im Abstand von 15cm quilten.
2. Wie setzt man das Vlies mit einer Breite von 90 cm zusammen? Mit einer einfachen Naht, Zickzackstich...???
3. Welchen Stoff wähle ich für die Rückseite? Auch hier muss ich ja wahrscheinlich zusammennähen, da die meisten max. 150cm breit sind. kann ich hierfür auch einen günstigeren Stoff, z.B. von Buttinette nehmen?
4. Wie heftet ihr die 3 Teile am günstigsten zusammen? Sind Sicherheitsnadeln günstiger als Klebespray? Oder ist aufbügelbares Vlies am idealsten, um Verschieben zu verhindern?
5. Mit welchem Nähfüßchen nähe ich am besten? Obertransportfuß? Brauche ich spezielle Nähnadeln?
Ich sage schon mal danke, für eure Mühe mir zu antworten.
Johanna