Anzeige:

Beiträge von idefixxy

    Die erste Wäsche.....


    Nachdem meine Tochter nur noch mit ihrer Decke schlafen will (ihr allerliebstes Geburtstagsgeschenk - noch vor Schloss und Barbie - *FREU*) und ihre Bettdecke verbannt hat, musste sie wohl in die Waschmaschine.
    Ich habe sie mit 5 Farbfangtüchern und Feinwaschmittel im Wollwaschgang gewaschen, als Kaltwäsche und mit geringer Schleuderzahl.
    Die Decke kam herrlich duftend und noch schöner als vorher aus der Waschmaschine heraus :D Der leicht Crinkleeffekt gefällt mir sehr gut und so weit ich sehen konnte ist auch nichts eingelaufen.


    LG und allen eine schöne Sommerzeit

    Danke Andrea!


    Und vielen Dank an euch alle für die Komplimente und den Zuspruch! Nun bin ich schon sehr gespannt, was meine Kleine an ihrem Geburtstag dazu sagen wird.


    LG,
    Johanna

    Ich bin fertig!!!!
    Vielen Dank für all eure Anregungen, Tipps und Hilfen. Ich habe die letzten Wochen viel gelernt, hatte viel Spaß und auch so einige Mühen. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie viel Kraft das Quilten kostet! Da ich zu diesem Wochenende unbedingt fertig werden musste, stieß ich manchmal schon an meine Grenzen. Aber es hat sich gelohnt. Ich bin mit meinem Erstlingswerk weitgehend zufrieden. Einige Unsauberkeiten an den Nähten haben sich schon eingeschlichen, aber im Ganzen betrachtet finden sie sich fast nicht. Meine wichtigste Erkenntnis für das nächste Mal: viel mehr Zeit einplanen, so dass das Ganze auch mal ein paar Tage (oder Wochen) liegen bleiben kann.


    Ach ja, eine Frage habe ich noch an euch: Meine Umrandung ist nicht gequiltet, ich habe mir gerade Längsnähte auf die Schnelle nicht mehr zugetraut. Meint ihr ich sollte die Fläche noch nachträglich quilten? Und wenn ja, wie?


    LG und ein schönes Wochenende,
    Johanna


    P.s Ich versuche gerade noch Fotos hochzuladen, mal schauen, ob ich es schaffe...

    Ach ja noch was:
    Ist es günstiger von der Mitte aus im Stern zu nähen - also nach unten, nach oben, nach rechts, nach links.
    Oder von der Mitte aus erst mal alle Nähte nach unten und dann nach oben?

    So,
    das Top ist fertig genäht, alle 3 Schichten mit Sicherheitsnadeln geheftet und nun kann ich ans quilten.
    Ich habe auch schon eine Naht (im Nahtschatten) genäht: Fadenspannung leicht reduziert, Stichlänge 3,5, Farbverlaufsgarn von Madeira Catona, mit Obertransportfuß, von der Mitte ausgehend nach unten.
    Nun habe ich aber das Problem, dass der Transport des Stoffes kaum zu schaffen ist und dann nur so Ministiche entstehen, weil die Maschine lange an Ort und Stelle braucht. Es klappt besser, wenn ich den Stoff leicht anhebe. Verzieht mir das nicht alles???
    Habt ihr Tipps, wie ich diese Stoffmassen leichter durch die Nähmaschine bekomme und gleichmäßige Stiche oben und unten erhalte?

    So, es wird langsam. Ich habe 117 Quadrate zugeschnitten, ein schönes Muster gelegt und die Reihen genäht. *Freu*!
    Es sah auch alles super gleichmäßig aus.
    Nun wollte ich Reihe 1 und 2 zusammennähen, habe die Nähte der Reihe 1 nach rechts und der Reihe 2 nach links gebügelt. Mit Dampf und auch nur auf die Naht gepresst.
    Dann musste ich allerdings feststellen, dass ich es nicht schaffe alle 9 Nähte der einzelnen Quadrate aufeinandertreffen zu lassen :weinen:
    An was liegt das? Alle Quadrate waren gleich groß, die Nahtzugaben sind auch exakt. Habe ich falsch gebügelt? Bügelt man besser ohne Dampf oder sollte man den Stoff beim Bügeln ziehen? Help!

    Nein, auf dem Vlies steht nicht um wie viel es einläuft. Nur man sollte das Vlies im heißen Wasser tränken, um ein späteres "Krumpfen" vorweg zu nehmen...

    Ich habe mich jetzt für ein 80/20 Vlies von Freudenberg entschieden. Auf der Verpackung steht, man sollte es unbedingt vorwaschen? Wie handhabt ihr das? Bei den Stoffen habe ich mich jetzt gegen eine Vorwäsche entschieden.


    Und: Hat jemand Erfahrung mit der Micro Stitch Fadenpistole? Ich habe nun schon öfters davon gelesen.... Ich habe eine Fadenpistole für meine Flohmarktartikel und die macht schon große Löcher in den Stoff. Wie sieht das bei der Micro Stitch aus? Würde sich eine Anschaffung lohnen oder doch lieber heften oder Sicherheitsnadeln?


    LG

    Tina:
    Danke für deine Mühe!!:)


    Sobald ich etwas vorwärts gekommen bin, werde ich euch ein Bildchen zeigen - vorausgesetzt es ist vorzeigbar ;)


    Nun werde ich erstmal zuschneiden und mich nach einem Rückseitenstoff umschauen. Weiß jemand wo man überbreite Patchworkstoffe bekommt? Das wäre natürlich am praktischsten...

    DANKE schon mal für eure Antworten. So viel tolle Anregungen!


    Ich möchte keine kuschelige Rückseite, es wird ja eine Tagesdecke. Und meine Größe ist wirklich ambitioniert :)) Ich hoffe ich übernehme mich dabei nicht... Aber ich habe ja Zeit, eine tolle Nähmaschine (Brother innov-is 550 mit Anschiebetisch) und euch tollen Ratgeber. Also: es wird schon werden!
    Nun muss ich mich mal bloß an den Zuschnitt trauen...


    Wie erging es euch denn mit den Baumwoll-/ Bambus-/Soja-Vlies? Darf man das wirklich nicht schleudern und nur auswringen? Wascht ihr alle Stoffe und das Vlies vor?
    Ich habe überwiegend Pink, aber auch einen leicht türkisfarbenen Stoff und einen naturfarbenen.


    LG
    Johanna

    Hallo Tina,
    deine Tagesdecke sieht super aus! Kannst du mir verraten, welches Vlies du verwendet hast? Wenn ich bei Freudenberg schaue, schwirrt mir immer der Kopf, weil es so viele Bezeichnungen/Typen gibt ;)) Musstest du es zusammennähen und falls ja, wie hast du das gemacht?


    LG
    Johanna

    Hallo an alle,


    ich möchte meinen ersten Quilt nähen, eine Tagesdecke fürs Bett meiner Tochter, welche insgesamt 220 x 160 cm betragen soll.


    Ich habe mich schon mit Stoffen von Michael Miller fürs Top eingedeckt, welche ich in Quadraten von 16 x 16 cm zuschneiden will. Mit Hilfe eines 1/4" Nähfüßchen hoffe ich gleichmäßige Nahtzugaben zu erhalten. Quilten möchte ich dann im Nahtschatten der Quadrate, ich denke dass ist fürs erste Mal am einfachsten, oder?


    Nun habe ich aber noch so viele Fragen zum Rest und hoffe auf euren Erfahrungsschatz :p


    1. Welches Vlies ist am geeignetsten? (Dicke, aufbügelbar oder nicht, Baumwolle oder Polyester?...) Es gibt so viele und ich möchte ja am besten im Abstand von 15cm quilten.
    2. Wie setzt man das Vlies mit einer Breite von 90 cm zusammen? Mit einer einfachen Naht, Zickzackstich...???
    3. Welchen Stoff wähle ich für die Rückseite? Auch hier muss ich ja wahrscheinlich zusammennähen, da die meisten max. 150cm breit sind. kann ich hierfür auch einen günstigeren Stoff, z.B. von Buttinette nehmen?
    4. Wie heftet ihr die 3 Teile am günstigsten zusammen? Sind Sicherheitsnadeln günstiger als Klebespray? Oder ist aufbügelbares Vlies am idealsten, um Verschieben zu verhindern?
    5. Mit welchem Nähfüßchen nähe ich am besten? Obertransportfuß? Brauche ich spezielle Nähnadeln?


    Ich sage schon mal danke, für eure Mühe mir zu antworten.
    Johanna

    Hallo,
    ich arbeite mit einer Brother Innovis 550. Seit kurzem habe ich das Problem, dass der Stich auf der Oberseite des Stoffe aussieht, wie er eigentlich an der Rückseite aussehen müsste - dafür hat die Rückseite das "schöne" Stichmuster.
    Was mache ich verkehrt und wie kann ich dieses Problem beseitigen???
    Danke für eure Anregungen,
    Johanna

    Danke schon mal für eure Antworten.
    Da ich eine Brother-Nähmaschine habe liebäugle ich ja bei der Overlock auch mit einer Brother. Leider hat das hießige Nähhaus keine davon im Sortiment.
    Nun habe ich mir im Internet noch die Brother 3034D und 4234D angesehen. Ich finde allerdings nicht so recht die Unterschiede zur 1034D, v.a. bei der 3034 nicht.ie
    Könnt ihr mir sagen, was da den Preisunterschied ausmacht?

    Hallo, nachdem ich seit einem Jahr begeistert Kinderkleidung nähe, möchte ich mir nun doch eine Overlock zulegen. Ich habe mich schon etwas informiert und bin bei der Brother 1034 oder der Gritzer 788 hängengeblieben.
    Ich habe noch nie mit einer Overlock genäht und habe ziemlich Respekt davor.
    Wir sind eure Erfahrungen mit diesen Maschinen und welche ist für eine blutige Anfängern besser geeignet? Oder gibt es noch eine bessere alternative?
    Danke schon mal für eure Tipps,
    Johanna

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]