Anzeige:

Beiträge von Beni1974

    Hallo,


    ich möchte mir eine elegante Marlenehose in schwarz schneidern.


    Ich habe jetzt zwei Stoffe zur Auswahl, einen Baumwollköper, 240g/m², und einen Polyester-Viskosemix (55/45 %) mit 185g/m². Leider kann man die ja zur Zeit nicht mit der Hand anfühlen, muss ja alles bestellt werden.


    Ich denke ja erstmal, Baumwolle ist vielleicht schöner auf der Haut, weil es ja ganz natürlich ist. Polyester/Viskose hört sich da erst mal weniger gut an, der Stoff ist leichter... Wie würdet Ihr das einschätzen?


    Kosten tun beide exakt dasselbe.


    LG die Beni

    Kurze Frage:

    Ich habe für eine Handtasche Gurtband, D-Ringe und einen Schieber zum Verstellen bestellt.

    Die Maße waren 25mm bzw. 30mm Durchmesser (was ja bei einem rechteckigen Schieber schon interessant ist ^^). Jetzt frage ich mich, ob ein 25mm breites Gurtband durch einen Schieber mit 25mm passt, oder ob das das Außenmaß ist, also dass es innen zu schmal ist...?

    Ihr Lieben!


    Ich habe in der letzten Zeit nur Islandpullis mit 3fach Faden Plötulopi und Nadeln Stärke 6 gestrickt. Das ging super schnell, was mir als Ungeduldsbolzen sehr entgegen kam. Nicht umsonst hab ich's sonst mehr mit dem Nähen (Forum heißt ja auch zuvorderst "Hobbyschneiderin", nicht Hobbystrickerin).

    Ich freu mich auf mein Projekt, aber mir ist klar, dass ich dafür viiiel länger brauchen werde als für die Isis, oder ein genähtes Stück.


    Lieben Dank für Eure Tipps :)


    die Beni

    Hallo Ihr Süßen,


    heute mal eine Strickfrage: Ich habe in einem Strickheft einen Fair-Isle-Pulli gesehen, den ich machen will.

    Das Originalgarn ist nicht erhältlich, aber das Heft bietet einen Service, dass sie mehrere Alternativgarne nennen, mit denen die Maschenprobe laut Anleitung erreicht wird. Ich habe mir eins ausgesucht, das hat aber im Vergleich zum Originalgarn eine ganz andere Lauflänge (Original 105m/25g, Alternative 185m/50g). In der Anleitung steht jetzt, wieviel Gramm man von jeder der 7 Farben braucht. Ich denke also, ich muss mir jetzt ausrechnen, wieviele Meter Lauflänge dass dann sind, und es in Gramm des anderen Garns umrechnen, oder? Dann wird der Pulli zwar etwas leichter, aber sonst gleich.


    Liege ich da richtig?


    LG die Beni

    Genauso ist es!

    Ich will eigentlich nichts dafür, aber ich will meine Kollegin auch nicht vor den Kopf stoßen indem ich mich offensiv weigere, etwas anzunehmen, weil sie das ausdrücklich so will.Dann ist es ja quasi Geschenk und Gegengeschenk.

    Ich kann dann da auch nichts erkennen was mit Schwarzarbeit oder Steuerhinterziehung zu tun haben könnte.

    rechne doch mal vorher aus, wieviele Stunden da zusammen kommen werden. Plus Material.

    Das geht nicht, ich habe noch nie Stunden gezählt, ich könnte das höchstens roh schätzen.


    Das Material hat sie mir ja bereits gegeben - besagten Tweed. Selbstverständlich gibt sie mir für das restliche Material das Geld (Futterstoff, RV usw).


    Ich kenne sie tatsächlich gut genug. Es ist eine Ehren-Frau! No doubts!

    Wird sie dich wirklich bezahlen? Oder könnte ihr das später zu teuer werden?

    Verstehe die Frage nicht. Du meinst sie könnte es erst von sich aus vorschlagen, und dann später einen Rückzieher machen? Wenn ich sie so einschätzen würde, wäre es sicherlich kein Mensch, für den ich etwas nähen würde..

    Ich für mich habe mich ganz klar entschieden: ich nähe nicht für andere. Punkt.

    Ich schon. Das ist ja eine Grundsatzfrage, die ich hier nicht zur Diskussion gestellt habe.


    Die Alternative war "zum Essen einladen", aber als wir das nächste Mal drüber gesprochen haben, war sie wieder bei: "Aber du schreibst die Stunden auf, gell?"

    Guten Morgen,


    meine Kollegin, der ich den Rock aus meiner Galerie geschenkt habe, war so begeistert, dass sie bei mir weitere Röcke in Auftrag gegeben hat.


    Sie sagt, ich soll ihr die Stunden, die ich dafür brauche, aufschreiben, und sie will mich dann bezahlen.


    Ich weiß nicht... Nähen ist mein Hobby, den Rock bekomme ich zwar sicher gut hin, aber die Stunden dafür vergüten... Ich bin ja viel langsamer als jede Schneiderin, habe gerade coronabedingt massig Zeit und mache das zum Spaß. Ich wüsste gar nicht, was ich dafür nehmen sollte. Außerdem hat sie mir bereits einen ihrer drei tollen und teuren Harris Tweeds für mich selbst überlassen.


    Hattet Ihr schon mal so eine Anfrage, und wie habt ihr das gehandhabt?


    LG Beni

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]