Danke Eichelberg .
Noch eine Frage: Bei deinem Pinterest-Link hat der Stoff Struktur. Ist das alles aufgequiltet, oder ist das aus Seersucker o.ä.?
Danke Eichelberg .
Noch eine Frage: Bei deinem Pinterest-Link hat der Stoff Struktur. Ist das alles aufgequiltet, oder ist das aus Seersucker o.ä.?
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie diese Blöcke heißen? Und wo man eine Anleitung dafür findet?
LG Beni
Danke! Das mit der Dehnfähigkeit habe ich gerade schmerzlich festgestellt. Ich bekam einfach die Rübe nicht durch das Bündchen. Also mach ich es noch mal neu, mit nur ein bisschen weniger als dem Ausschnitt.
Moin,
eine weitere Frage von mir , ich werde noch die Meisterin im Fragenstellen .
Bin bei meinem Schlafanzug (aus Jersey, noch nicht aus Frottee) schon beim Halsausschnitt. Da ich improvisiert habe, einen V-Ausschnitt statt Rundhals mache, weiß ich nicht 100% wie ich da die Länge des Bündchenstreifens berechnen soll. Ausschnitt x 0,7??
Außerdem: Schneide ich am Halsausschnitt die Nahtzugaben weg? Bin unsicher.
LG Beni
Hallo,
ich liebe Frottee-Schlafanzüge (Erinnerung an die Kindheit wahrscheinlich ), aber wenn ich im Laden welchen suche, ist das so ein dicker, wie er für Handtücher benutzt wird. Hat der Frottee-Stoff, den man für Pyjamas nehmen sollte eine bestimmte Bezeichnung?
LG die Beni
@MissPiggy ich hab mir meine gekaufte Jeans angeschaut, und da ist das halt so, dass die Kappnaht innen sitzt 🤷♀️
Eichelberg das war mal so ein Youtube Video, ich hatte mir das runtergeladen, das ist aber auch nicht mehr online. Für mich funktionierte das gut. Ich finde Hosen-RV immer wieder knifflig, weil ich nicht soo häufig Hosen nähe und die Abläufe in der Zwischenzeit immer vergesse 🤦♀️
Ich Nähe Hosen in folgender Reihenfolge.
- Erst die Vordertaschen,
- den Reißverschluss mit den Belegen
- den Sattel und die hinteren Hosentaschen, - - nun nähe ich die Vorderteile an der Schrittnaht zusammen
Darf ich fragen warum du nicht den RV nach der vorderen Schnittnaht nähst? Kriegst du da nicht Probleme dass der Übergang Schrittnaht-unteres RV Ende kompliziert wird?
Ich mache HosenRV immer nach Jeannettes Methode von farbenmix, da macht man die vordere Mitte immer zunächst in Fortführung der Schrittnaht mit einer Heftnaht zu.
OK, also was ich meine ist dann wahrscheinlich eine doppelte Kappnaht, bzw eine Pseudo-doppelte...
Steppt ihr die dann mit einer breiten Zwillingsnadel, oder kann man dafür auch die Coverlock nehmen? (Ehrlich gesagt frage ich mich manchmal wozu die Cover eigentlich genau da ist, aber das ist ein anderes Thema..)
IMG_20210309_083212[1] (6).jpg
Hallo,
Ich möchte eine Jeans möglichst originalgetreu nähen. Wie heißen diese Nähte, die sich am Innenbein befinden, manchmal noch mit der Zwillingsnadel (?) abgesteppt sind, und wie bekommt man die hin? Das geht ja wahrscheinlich nur wenn man die Hosenbeine zuerst an den Innenbeinen zusammennäht, anders als in den meisten Anleitungen...?
LG die Beni
Schneid ein kleines Stück vom Stoff ab, versäubere es mit der Ovi, wasch es so wie Du die Hose hinterher waschen möchtest und schau wie es sich verhält
Hab ich gemacht, es ist rein gar nichts passiert, nicht mal wirklich eingelaufen. Also wasche ich jetzt den restlichen Stoff auch vor, und dann warte ich noch auf meine Nähmaschine und kann dann hoffentlich irgendwann losnähen.
Wenn es bei einem Händler war, stehen die Pflegehinweise eigentlich dabei.
Ne, ist leider nur abgeschnitten und handschriftlich auf der Quittung... es war beim althergebrachten Stoffladen.. (die verkaufen trotz Lockdown an der Tür, was ja gut ist)
... aber vorher gut abdämpfen!
Schon wieder etwas, was ich noch nie gehört habe. Wie geht das denn?
Moin,
mal wieder eine Frage, die mich hoffentlich nicht komplett als Dummy entlarvt....
Ich habe mir einen Wollstoff für eine Anzughose gekauft. Den kann und sollte ich wahrscheinlich nicht waschen, oder?
LG die Beni
Hallo rufie , Kreuzschnabel ,
Ich finde das mit dem Selber designen hoch spannend, wie macht ihr das denn? Mit welchem Programm, oder wird das analog (gezeichnet??) gemacht?
LG die Beni
Friedafröhlich es war ja ein Messegerät, insofern nicht ganz niegelnagelneu...
Die Nadel bewegte sich keinen Millimeter seitwärts. Also: kein Zickzack, keine Stickstiche, auch bei Verändern der Nadelposition im Display machte sie es nicht in echt...
Hatte sie auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber das hat nichts gebracht. Nachdem die Dame vom Kundenservice auch nicht mehr weiter wusste habe ich sie eingeschickt.
Es ist ja ein Garantiefall, insofern bin ich auf der sicheren Seite.
Habe die Bernette eingeschickt. Leider war sie kaputt... Jetzt kann ich in aller Ruhe das Handbuch studieren, während ich auch ein Ersatzgerät warte...
Devil's Dance danke für die Blumen, aber wer hat dir erzählt ich sei jung...
Tja, das bedeutet, ich werde in Zukunft immer den Laptop neben der Maschine stehen haben...
Hat auch zum Vorteil, dass ich wenn ich was nicht kapiere (und das wird wahrscheinlich recht häufig der Fall sein) direkt Euch damit nerven kann .
Gerade denke ich noch ein wenig "Oh Gott was habe ich getan..." und "da werde ich niemals draus schlau werden..."
Hallo,
nun ist meine neue Bernette b77 schon eingetroffen. Allerdings ist da kein gedrucktes Handbuch dabei, nur so ein kleines Faltblatt "Schnellreferenz". Darin steht "Die Bedienungsanleitung ist Bestandteil der Maschine".
Gibt es bei neueren Maschinen keine Handbücher in Papierform mehr? Ich habe es im Internet als PDF gefunden, bin jetzt irgendwie drauf und dran mir das auszudrucken... Bin ich ein Dino?
Oh Gott, das kann ja heiter werden. Es ist offenbar schon ein großer Unterschied zu meiner Vorgängermaschine, der Brother Innov is 35...
Nanne weil bei Simplicity doch die Zugabe im Schnitt enthalten ist. Ich weiß manchmal nicht, ob ich das so gut finde, man guckt dann beim nähen immer dahin wo der Stoffrand neben der Nadel hergeführt wird und hält exakt die 1,5 cm ein, aber ich habe es eigentlich lieber, auf die Nadel zu schauen. Ich male mir jetzt bei Simplicity nicht noch ne Nahtlinie hin, das würde mir zu lange dauern.
Ich kopiere auf die Burda-Kopierfolie. Die finde ich super. Hab ich schon immer, werd ich auch solange sie die produzieren.