Sehr gute Idee, danke. So mache ich es.
Beiträge von Beni1974
-
-
Guten Morgen,
Ich möchte für mein Boot für das Deck Polster selbst beziehen.
Ich habe den Stoff schon, es ist aber kein spezieller Outdoorstoff.
Hat jemand Erfahrung mit Imprägniersprays für Polstermöbel?
Es muss jetzt nicht mega wasserfest sein, die Polster werden bei schönem Wetter draußen sein und bei Nässe reingebracht werden. Aber ein paar Tropfen oder auch Spritzer wenn es mal Wellen gibt sollten abgewiesen werden (Süßwasser, kein Salzwasser).
LG
-
Wenn ich es nach meinem jetzigen Papierschnitt Größe 36 mache habe ich unten einen Umfang von ca. 122 cm.
Das scheint mir erstmal nicht so besonders üppig.
Um einen Schlitz oder vielleicht sogar beidseitig rechts und links einzufügen müsste ich mit ewas mehr Nahtzugabe zuschneiden, die dann umnähen und dann die Seitennähte bis zu dem Schlitz nähen, richtig? Gibt es da noch etwas was man für das obere Schlitzende beachten muss?
Ich denke ein beidseitiger Schlitz bis ca. halbe Wade wäre doch ganz praktikabel.
Ich werde das Kleid vermutlich erstmal so nähen, mir für unten alle Optionen (s.o.) offenhalten und erstmal stecken und an der Dame anprobieren.
-
.damit haben wir aber dass Längenproblem noch nicht behoben.
Ich habe sie gebeten mir ein gut passendes bodenlanges Kleid von sich auszumessen, sie kommt auf 143 cm Länge hinterer Halsauschnittkante bis Saum.
Ich werde es zunächst mit der A-Linie probieren. Godets finde ich persönlich ganz gut, das müsste ich dann mit der Trägerin absprechen wenn die Lösung mit der A-Linie nicht klappt. Wegschneiden geht ja immer.
-
... Schlitz hinten?
... oder ein Godet einsetzen?
Es hat keine Mittelnaht..
Am liebsten hätte ich die A...-Linie vielleicht hat eine von Euch so einen Schnitt und kann mal gucken nach dem Umfang.
-
Am elegantesten finde ich "gerade mit Schlitz" ...
Zur Erklärung: Es wird ein Konzertkleid. Gehen muss man damit maximal von der Garderobe bis zum Podium. Dann muss man aber auch ab und zu damit sitzen, und dabei habe ich bei den Kolleginnen, die Kleider mit Schlitzen haben gesehen, dass die die ständig zu halten, weil der (seitliche) Schlitz immer aufgeht...
-
Longsleeve-Kleid 06/20 #2C Schnittmuster DamenWelcher Rock passt zu welcher Bluse? Welches Shirt zu welcher Hose? Manchmal hat man einfach keine Lust aufs ewige Styling-Hin-und Her. Für solche Momente ist…www.burdastyle.de
Hallo,
ich möchte dieses Schnittmuster zu einem bodenlangen Kleid aus Stretchsamt abwandeln.
Wie weit muss unten der Umfang sein, damit man damit noch halbwegs laufen (gehen - nicht rennen...) kann? Gibt es da eine Faustregel?
Alternativ könnte ich auch einen Schlitz reinmachen, aber das wäre für mich nur so Plan B.
Zusatzfrage: Bei Standard-Körperlänge von 168, wie lang ist die Rückenlänge wenn das Kleid bodenlang sein soll? (Ich kann nicht bei mir selbst messen, bin größer und das Kleid wir nicht für mich.)
LG die Beni
-
Hallo!
Kommendes Wochenende entfliehen wir dem närrischen Treiben im Rheinland und sind von Freitag bis Montag in Paris .
Nun fiel mir ein, dass ich ja auch dort mal nach Stoffläden Ausschau halten könnte, falls mir sonst nichts mehr einfällt.
Habt Ihr Empfehlungen? Gibt es dort irgendwas Tolles, was ich nur dort kriege?
Unsere FeWo ist in Montmartre.
Lieben Dank,
Beni
-
Wobei verzählst du dich? Beim Musterlesen oder beim tatsächlichen Stricken?
Ich verzähle mich glaube ich hauptsächlich bei der ersten Reihe eines neuen Musters. Da wo man noch nicht aus dem Zusammenhang erkennen kann, was als nächstes kommen muss. Aus meiner o.a. Strickschrift habe ich zb die 6. Reihe jetzt mehrfach machen müssen, weil immer irgendwas war.
Ich bin jetzt dazu übergegangen mir alle 16 Maschen einen Maschenmarker reinzusetzen. Das hilft auch bei der Orientierung.
-
Huhu,
mein erster etwas komplizierter Fair Isle Pulli stellt mich vor enorme Herausforderungen.
Hat jemand von euch noch gute Tipps gegen das Verzählen?
Ich tue mich zur Zeit noch etwas schwer und mache viele Fehler...
-
Dankeschön! Ich bin jetzt auf die Idee gekommen, einfach mein eigenes Muster zu kreieren.
-
Hallo,
ich suche für meinen ersten selbst gestalteten Fair Isle Pulli ein großes Muster (also einen Musterrapport).
Es muss 32 M haben und gerne über mehr als 15 Reihen gehen.
Gerne irgendwas Richtung Blüten, nicht so gerne eckiges.
Habe bisher nur eines aus dem Buch "200 Fair Isle Muster" aus dem Topp Verlag.
LG die Beni
-
Ich würde weder Rundung noch Trapez schneiden, sondern grade hoch, vorausgesetzt die Weite ist immer noch mehr als die Hüft- bzw. Taillenweite.
Zu spät ich versuche es jetzt so. Wenn es Mist wird kann ich es ja in dem Fall noch ändern. Wegschneiden geht immer.
-
Das Trapez sollte ein leichte Hüftrundung schon mitbringen - mit strickt geraden Linien könnte es an der Hüfte doch noch Überraschungen geben.)
Ich habe jetzt von 135 cm auf 101 cm schmaler gemacht. (Noch hab ich die Schere nicht angesetzt ) Wohlgemerkt 2 mal. Das ursprüngliche Teil war auch platt gerade an der Seite, wenn ich jetzt da ne Rundung reinbringe, wird doch die Seitennaht länger als die vordere Mitte, oder messe ich das dann entsprechen aus? Peinlicherweise muss ich auch gestehen, dass ich noch niemals nie einen Rockabrunder benutzt habe obwohl an meiner Schneiderpuppe einer dran ist...
-
So, ich habe mich jetzt entschieden, den Rockteil quasi trapezförmig zuzuschneiden.
Kann ich dann die Seitennähte einfach gerade runterziehen? Es soll ja trotzdem noch gekräuselt werden, nur nicht mehr so stark, also würde sich an der Hüfte nach wie vor eine natürliche Rundung ergeben, die durch die Falten halt so fällt.
Oder muss die Seitennaht dann leicht gerundet sein?
Ich dachte, so ein Viertel oder Drittel der Weite rauszunehmen. Das wären dann immer noch je ein guter Meter vorne und hinten, den es am Rockansatz einzukräuseln gibt.
Unten am Rocksaum muss ich dann natürlich ein Rundung zuschneiden, gell?
-
Beim Auto einsteigen wirst du es lüften müssen. Und auch bein Treppensteigen.
Das muss ich bei dem Originakleid auch, sonst steig ich drauf...
-
Weiß ich ja nicht, es könnte sein das etwas dagegen spricht woran ich nicht denke. Deshalb frag ich sicherheitshalber euch Profis.
-
Hallo,
ich habe mir dieses Westernkleid aus der Burda genäht, ihr könnt es in meiner Galerie sehen.
Nun möchte ich es ein weiteres Mal nähen (in unifarben), nur stört mich bei dem Schnitt der sehr weite Rockteil, bzw dass der an den Hüften so unvorteilhaft "reichlich" aufspringt. Man bekommt damit einfach sehr breite betonte Hüften.
Könnte ich die Rockbahnen einfach z.B. um ein Drittel schmaler zuschneiden? Sie sind im Original einfach gerade und 135 cm breit x 115 cm lang. Oder würdet ihr die dann trapezförmig machen?
https://www.burdastyle.de/prod…2015-101_2030151020990std
Es handelt sich um dieses Schnittmuster, wie gesagt: siehe auch meine Galerie.
-
Ohje. Nun muss ich das Oberteil doch neu zuschneiden. Denn ich habe clevererweise die falsch positionierten Abnäher mit der Overlock versäubert... d.h. ich kann die nicht wieder aufmachen.
Ok. Ärger runterschlucken und los...
Gottseidank habe ich gerade noch soviel Stoff für einen weiteren Versuch.
Also, sollte ich dann direkt den gesamten Abnäher tiefer positionieren? Mein Brustpunkt befindet sich 28mm unterhalb dessen aus dem Schnittmuster. Das kommt ungefähr hin, denn ich gebe bei Oberteilen immer plus 4 cm Länge (bin 178 groß). Knapp 3 cm Mehrlänge auf der ersten Hälfte des Oberkörpers scheint mir plausibel.
Oh Mann, das nervt. Aber ich hoffe am Ende habe ich ein zufriedenstellendes Ergebnis.
-
OK...ich hätte jetzt gesagt, vorderes Oberteil neu zuschneiden
So viel Stoff habe ich auch nicht mehr... ich verlege die Spitze.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]