Und wo schneidet ihr die untere Kante ab? Mit oder ohne Zugabe?
Beiträge von Beni1974
-
-
Hallo ihr lieben,
was ich mich schon oft gefragt habe: Wie versäubere ich den unteren Rand eines Halsausschnittbelegs fachgerecht? Schneide ich da überhaupt eine Zugabe mit zu? Oben brauch ich die ja, aber unten?
Klappt ihr das dann um und steppt es fest, dass man einen schönen Rand hat? Oder versäubert ihr das einfach nur mit Zickzackstich?IMG_20180530_121928.jpg
Zur Zeit sieht es bei mir noch so aus wie auf dem Bild.
Danke!
-
-
OK, das kann ich nachvollziehen. Was mich aber auch stört, ist dass durch das Runterziehen jegliche Taillierung verloren geht. Der Schnitt war ja eigentlich schön figurbetont, jetzt steht es unter der Brust und an den Seiten weit vom Körper ab. Vielleicht mache ich ein Futter, das nur so ca. bis halber Oberschenkel geht...?
An das Fixieren auf dem Futter habe ich auch schon gedacht, das ist m.E. kein so großes Problem, das kann ich ja evtl. sogar mit aufgestickten Perlen oder so verbinden.
Bequem muss das Kleid nicht sein. Es ist ja nicht für den Alltag.
Bügeln lässt sich der Stoff nicht....
-
IMG_20171006_130528-min.jpgHallo,
ich nähe gerade ein bodenlanges Kleid aus einem wunderschönen gemusterten Stretchsamt (oder so, ist auf jeden Fall elastisch und recht künstlich... )
Leider hängt der sich aufgrund des Gewichts des Stoffes ziemlich aus.
Ich überlege nun, ein nicht elastisches Futter drunter zu machen. Denkt Ihr, das ist ein guter Plan?
-
Hi,
ich habe mir den Schnitt Simplicity 1137 aus England bestellt. Habe nicht dran gedacht, dass die Anleitung nur auf Englisch und Französisch drin ist.
Ich würde das schon hinkriegen, der Schnitt ist nicht kompliziert. Aber vielleicht weiß doch jemand, ob ich mir die Anleitung irgendwo auf deutsch runterladen kann.
Ich brauche nur die Anleitung.
http://www.simplicity.com/simp…antasy-costumes/1137.html
Danke
-
Danke! Ich denke das löst mein Problem.
-
Ich nähe mir ein Mieder, ich soll die vorderen Kanten(die mit den Haken und Ösen) mit dem einseitigen Kantennähfuß schmal absteppen, ich habe so einen Nähfuß glaube ich nicht...
Ich hab eine Brother Innov is, in der Anleitung steht keines der Füßchen als "einseitiger Kantennähfuß" beschrieben.
Jetzt frage ich mich, was ich alternativ benutzen kann.
LG Beni
-
Danke für die Gegenfrage: Das muss nicht sehr authentisch sein, es soll gut aussehen und v.a. praktikabel sein. Ich bin Sängerin und gedenke darin aufzutreten.
D.h. wahrscheinlich würde ich Unterröcke drunterziehen wollen, die das ganze bauschen (muss aber auch nicht so extrem sein wie auf den Bildern), aber obenrum darf es auch modern sein - ich muss auf jeden Fall einigermaßen atmen können.
-
Hi,
ich möchte mir in der nächsten Zeit ein Renaissancekleid schneidern, habe zwei Schnitte bestellt, diese beiden hier.
Jetzt meine Frage, macht Ihr für sowas erst ein Nesselmodell?
Zweite Frage: Was trägt man denn darunter? Das steht doch sicherlich nicht von alleine so ab?
Bin für alle Tipps dankbar.
LG Beni http://bit.ly/2R7jndi [Anzeige]
-
Unten am Hemd in den Seitennähten.
Danke! -
Hallo,
ich nähe jetzt zum zweiten Mal ein Kinder-Hemd mit einem angeschnittenen Beleg. Hier ein Foto der Skizze, ihr wisst dann sicher schon Bescheid... (sorry, sehr unscharf...)
Ich habe jetzt die belege auch erst mal mit Zugabe zugeschnitten. Ich soll die Besätze - oder Belege - jetzt nach außen falten, von der Umbruchkante bis zum Querstrich Nahtzahl 2 auf die Halsausschnittkante steppen. Dann nach innen wenden usw usw. Im Prinzip alles klar, nur wie gesagt... schneide ich die Nahtzugabe ab und versäubere das dann, oder wie löst man das korrekt?
Weitere Frage:
Was bedeutet "Zugaben an den Schlitzen auflegen? Ich hab ja nun schon einiges an Nähsprache gelesen, aber auflegen kenne ich bisher nur von Platten !
LG Beni
-
Ja, genau. Das habe ich mittlerweile auch gefunden.
https://www.stoffkontor.eu/med…nail/6666-YSB_720x600.jpg
Diese Bluse werde ich dann einfach unten verlängern.Danke
-
Ihr Lieben,
ich suche ein Schnittmuster für eine solche Bluse/Top:
https://de.dawanda.com/product/22987809-gesmokte-tupfenbluse
Kann mir jemand dabei helfen?LG Beni
-
Hallo,
ich brauche mal einen heißen Tipp. Bei meinen "normalen" Stoffenübertrage ich die Schnitte mit Trickmarker. Jetzt habe ich mal wieder einen schwarzen Jersey und komme mit Schneiderkreide nicht weiter. Die blöden stifte von Prym sind viel zu hart, davon geht gar nichts ab, und normale Schneiderkreide funktioniert auch nicht, Stoff verrutscht ständig. Reihen ist ja bei Elastikjersey auch nicht so wirklich ne Option, außerdem mir viel zu aufwändig.
Hat jemand einen heißen Tipp? Ich bräuchte so eine Art Filzstift, der aber eben auch wieder rausgeht und auf schwarzem Stoff sichtbar ist...
LG admi
-
Ich habe es jetzt doch so gemacht, dass ich einfach das in der Mitte weggenommen habe. (Es war schon zu spät, hatte schon geschnippelt, als ich die erste Antwort gelesen hatte... )
Habe die Hose fertiggestellt und finde, dass es gut sitzt. Ja, die Seitennähte sind ein bisschen weiter hinten als sie sein sollten, aber ich finde das in dem Fall nicht so schlimm.
Bevor ich den Schnitt ein zweites Mal nähen werde, versuche ich dass mit den Seitennähten noch zu berücksichtigen.
Abnäher in den Passen passen meiner Meinung nach nicht zum Stil, es soll ja ein klassischer 5-Pocket-Jeans-Schnitt sein. Da gehören m.E. keine Abnäher unter den Bund.Danke für Eure Tipps!
-
-
Meine Five-Pocket-Hose ist hinten zu baggy, also habe ich an der Mittelnaht was abgesteckt. Einen Bund hatte ich schon dran bei der Anprobe, auf den Fotos hatte ich den schon wieder abgetrennt.
Soll ich die Mehrweite jetzt nur in der Mittelnaht wegnehmen? Oder verteile ich das ein bisschen auf Seiten- und Mittelnähte??
LG admi
-
OK, mache ich! Der RV ist schon drin.
-
Hallo,
stolz habe ich meine erste Five-Pocket-Hose bis zum Reißverschluss vollendet, bis jetzt keine größeren Unfälle. Abgesteckt wurde sie mir auch vorher von einer Fachfrau, am Popo sitzt sie ganz gut. Ich weiß nicht, inwiefern sich das durch Dransetzen des Bundes noch ändern wird, aber vorne gibt es jetzt diese Falten, die wie ein Katzenschnurrbart aussehen im Leisten-/Hüftbereich. Irgendwann habe ich mal auf YouTube ein Tutorial gesehen, wie man das vermeiden kann, finde es aber nicht wieder.
Daher jetzt die Frage an Euch, wie man diese Katzenfalten vermeiden kann...LG admi
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]