Beiträge von Beni1974
-
-
Hallo,
wie ihr wisst übe ich gerade an einer Hose (5-Pocket-Jeans).
Ich habe alles feritig gestellt inkl. Seiten und Mittelnähte, und bei einer ersten Anprobe noch vor dem Reißverschluss festgestellt, dass sie mir so an den Oberschenkeln und Po etwas zu eng ist. Auch der Schritt sitzt so zu tief.
Das wäre nun meine Frage, denkt ihr, dass wenn ich die Beine am Oberschenkel etwas weiter mache, sich die Sache mit dem zu tief sitzenden Schritt automatisch erübrigen wird?
LG Beni
-
Hallo Beni,
es hilft ungemein, wenn Du einen konkreten Bezug zu dem Schnittmuster mit angibst. Dann kann man sich besser ein Bild davon machen.Wie meinst du das, soll ich das genaue Schnittmuster angeben?
-
Hallo,
bin bei einer Jeans (zum Üben...) an der Hüftpassentasche. Hab ich ja auch schon mal gemacht, eigentlich kein Problem, ich wüsste nur gerne was "Tascheneingriff etwas anschieben" bedeutet.
Text: "Vorderes Hosenteil so auf das Hüftpassenteil stecken, dass der Tascheneingriff an die markierte Anstoßlinie trifft, rechte Stoffseite von Taschenbeutel und Hüftpasse liegen aufeinander. Tascheneingriff etwas anschieben und laut Zeichnung festheften."
Was ist denn damit genau gemeint?
LG Beni
-
Ich habe das gemacht, was Puppenmutti empfohlen hat und die Spannung erhöht. Jetzt scheint es wieder besser zu klappen... Hoffentlich dauerhaft!
-
Hi, ist er oben richtig zwischen den Spannungsscheiben? fädle neu ein und halte mit der linken Hand unten fest und mit der rechten Hand ziehst du oben zur Kone hin, so dass der Faden Spannung hat. Oder dass du Fadenfussel zwischen Spannungsscheiben hast ? das sind 2 weitere Möglichkeiten die mir einfallen.
Noch besser geh eine Kaffee trinken und versuche es später noch mal :-/ LG Hedi
Ich denke schon... Fadenfussel, glaube nicht..
Ich verstehe nicht, wie er aus dem Loch des Greifers raus kann.. der ist doch da durchgefädelt..
Ich habe auch mal die Nadeln ausgewechselt, kein Effekt.
-
Fädel die Maschine mal komplett neu ein (nicht knoten) .........beim anknoten und durchziehen kommt es schnell dazu, dass der Faden aus einer Führung geht und dann kommt es zu Fehlstichen.
Ich habe sie bereits mehrfach komplett neu eingefädelt..
Den Fuß habe ich auch abgesenkt.
Es ist nach ein paar Stichen immer aus dem unteren Greifer raus. Dabei sollte das doch gar nicht möglich sein, denn es ist doch da durchgefädelt und der Faden kommt ja hinten auch raus...
-
Hallo,
seit gerade macht meine Overlock (AEG, simples Modell) keine vernünftigen Stiche mehr. Ich habe heute mehrmals zwischen Kräuslen und gerader Naht gewechselt, sowie mehrmals anderes Garn angeknotet. Bis vor einer Stunde tat sie fehlerfrei.
Nun ergibt sich im Geradstich folgendes Stichbild, und ich habe schon mehrfach komplett neu (von Hand) gefädelt, was normalerweise immer die Lösung war.
Ich weiß, Ferndiagnosen sind ganz schwierig, aber vielleicht ist diese Stichbild ja typisch für einen bestimmten Fehler, den ich übersehen habe könnte:
IMG_20200509_120341[1]-min.jpgIMG_20200509_120349[1]-min.jpglinks: von oben, rechts: von unten.
Ich bin nah am Verzweifeln...
-
Hallo,
Ich habe eine günstige AEG Overlock vom Discounter. Sie ist wirklich sehr einfach..
Kann man im Prinzip bei jeder Ovi das Messer wegklappen? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden, also muss ich davon ausgehen, dass das bei dieser nicht geht?
Ich möchte Jersey kräuseln, und das geht doch mit Overlock gut, aber nur "mit ohne" Messer.
Sorry wenn die Frage blöd ist.
-
Hallo,
ich hab noch mal eine Frage zu meinem Stufenkleid aus Jersey.
Ich habe mittlerweile ausgerechnet, wie breit ich die Stufen machen möchte.
Da ich die für die unterste auf jeden Fall zwei Bahnen brauche, kann ich nicht in die Runde nähen, d.h ich werde also der Gleichmäßigkeit wegen auf jeden Fall zwei Seitennähte haben.
Wie würdet ihr es nun machen, soll ich zunächst Vorder- und Rückseite komplett von oben bis unten machen und dann die Seitennähte in einem Stück, oder jede Stufe zunächst mit zwei Seitennähten zu einem Kreis schließen und dann an die jeweils nächste Stufe eingekräuselt dransteppen?
Das Vorbild ist nach wie vor das Maxi-Stufenkleid von Jako-o.
LG Beni
-
Schnägge Und dann zu jeder nächsten Stufe wieder mit dem selben Faktor?
Mit dem Originalstoff ausprobieren... hm. Dann ist er vielleicht hinüber wenn das Ausprobieren schiefgeht, und nochmal kaufen wollte ich ihn eigentlich nicht..
Aber ich könnte einfach schauen, wieviel ich vom untersten Stoff an maximaler Breite vorrätig habe, und dann dementsprechend von oben (Top-Unterkante) bis unten gleichmäßig steigern.
-
Hallo,
ich möchte ein Stufenkleid, das bei einem Hersteller ausverkauft ist, nachschneidern.
Das Top behme ich aus einem Burda-Schnittmuster (Nr. 9439), und dann folgen 4 Stufen jeweils oben eingekräuselt, so dass es einen möglichst weiten Volantrock ergibt.
Da ich kein Schnittmuster, was genau meinen Vorstellungen entspricht gefunden habe, und es wahrscheinlich auch gut ohne gehen sollte, wüsste ich gerne, in welcher Relation der jeweils nächste Streifen zum vorigen stehen sollte: um ein Viertel breiter? Ein Drittel? Die Stufen werden so ca. 20-25cm hoch sein denke ich.
Das Kleid was ich nachnähen möchte, ist das Mädchen Maxikleid/Stufenkleid von Jako-o (ich hoffe das darf ich schreiben). Die Farben sind die folgenden:
IMG_20200504_144251[1]-min.jpgVielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, Beni
-
Guten Morgen allerseits.
Ich glaube ich habe die Frage schon einmal so ähnlich gestellt, aber ich habe immer noch keine für mich schlüssige Lösung gefunden.
Schneidet man an Belegen (z.B. Halsausschnitt, aber auch bei angeschnittenen Belegen) Nahtzugaben mit zu, und wie macht man an diesen Teilen einen "state of the art"-Abschluss?
Ich bin gerade an einer Tunika, und habe die Belege mit Zugabe zugeschnitten, dann die Vlieseline aufgebügelt und das Teil genäht. Am Ende muss ich aber ja noch irgendwas machen (oder vorher?) damit es schick aussieht.
Ich habe mich jetzt entschieden, die Zugabe abzuschneiden und dort mit Ziczackstich zu versäubern wo die Vlieseline beginnt. Aber ist das so richtig?
Man könnte ja auch die Zugabe umlegen und annähen? Die Frage des Versäuberns ist dann aber auch noch nicht gelöst.
Vielleicht ist das mir fehlendes Grundwissen, was in Anleitungen einfach vorausgesetzt wird. Denn da steht ja nie: Zugaben 1,5 cm außer an Belegen.
Gibt es da eine Grundregel? Dann könnte ich mir in Zukunft ein paar Arbeitschritte ersparen. Bilder von meinem Werk folgen...
-
Devil's Dance dann brauche ich mich ja nicht zu wundern...
Okay, dann muss das Spezial-Nähfüßchen her.
Danke!!
-
Hier ist die Unterseite meines Füßchens.
Danke bis hierher!
-
Hallo!
Ich und Reißverschlüsse. Mittlerweile kriege ich es ja im Prinzip hin, einen unsichtbaren Nahreißverschluss in ein Kleidunggsstück einzunähen. Nur bleibt der nie auf Anhieb unsichtbar.
Ich habe den Verdacht, dass es am Reißverschluss-Nähfüßchen liegt, unter anderem. Ich komme mit meinem, von meiner Brother Innovis, einfach nicht gescheit in die Rille hinein. Wenn ich der Sache ihren Lauf lasse, und nicht drücke und zerre, dann ist das Ergebnis, dass die Naht ca. 1-1,5mm von der Rille entfernt ist. Außerdem zieht es mir den Reißverschluss immer zu weit weg von der Kante, an der ich ihn ansteppen möchte.
Was ich bis jetzt immer mache, ist dann ein zweites Mal steppen, genau in der Rille.
Aber das muss doch eigentlich von vorneherein anders und richtiger gehen...?
Anbei noch Bilder zur Verdeutlichung..
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
LG Beni
-
Ich meinte "Nesselmodell" als Synonym für Modell . Ich habe einen Jeansstoff mit Stretchanteil gekauft. Sorry für die Verwirrung wg des Begriffs..
-
Hallo,
Ich eröffne noch mal einen weiteren Thread zur Hosenproblematik.
Habe jetzt einen Jeansschnitt und Stoff für meinen Prototypen.
Werde den Schnitt und mich so genau wie möglich vermessen, wie Ihr mir empfohlen habt.
Dann geht es an mein Modell, und hier frage ich mich, wie genau muss ich die Details, z.B. Reißverschluss (gut, ohne den wird es nicht gehen), Taschen etc. für ein Modell arbeiten? Zb wenn ich Eingrifftaschen mache und stelle hinterher fest, die Seitennähte sitzen an der falschen Stelle, dann ist das ja blöd.
LG Beni
Ach ja, und wie füge ich hier eigentlich das Label "Frage" ein?
-
Der Bund ist eh geteilt
Meine erste Hose ist super geworden, die trag ich immer noch gerne, die habe ich aber auch im Nähkurs mit Hilfe und zig maligem Abstecken genäht...
Ich glaube bei der nächsten mach ich wirklich erst mal ein Nesselmodell, ich möchte nämlich eigentlich demnächst mal ne Jeans für mich nähen, die dann das Standardmodell werden soll.
Habe jetzt bemerkt dass es (zumindest bei Burda, und ich steh halt eigentlich auf Burda..) wenig Langgrößen-Hosen gibt.
-
Aline Ja, das war doof mit der Mittelnaht... Ist erst meine zweite Erwachsenenhose.
Und ja, sie ist mir eigentlich nur an der Taille zu weit.
Die Paspeltaschen könnte ich opfern, ich kann sie ja theoretisch etwas weiter innen noch mal machen. Ich versuche erst mal Abnäher. Blöd mit dem Bund, aber da kommt ich wohl nicht drumherum, den noch mal komplett abzumachen.
Das mit den Langgrößen ist eine gute Idee. Das probiere ich mal.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]