Ooopsie. Ist korrigiert (In meinem Beruf hat man mehr mit Rollen zu tun )
Beiträge von Beni1974
-
-
Hallo,
Ich möchte mir einen Rollschneider zulegen, da ich mit dem Quilten anfangen möchte.
Bitte um Empfehlungen. Was ist wichtig, was ist unnötiger Schnickschnack, welche Klingen halten besonders lange?
Lieben Dank
Beni
-
Vielleicht fange ich ja doch auch mal mit Patchwork an. (Bei der Familie praktiziere ich das ja schließlich auch schon seit 13 Jahren )
-
OK ihr Süßen, habt mich überzeugt, ich kauf mir nen Stapel Reißverschlüsse und nähe Kosmetiktaschen für meine Freundinnen, wenn die die nicht haben wollen können sie sie ja wegwerfen.
Oder was macht ihr mit euren ganzen Stoffresten?
-
Und wie ist das auf so Künstlermärkten bspw.? (Finden ja eh gerade nicht statt, trotzdem..)
-
Ich habe gar keine Zickzackschere.
Hilft das denn wirklich gegen Ausfransen?
-
Vielleicht ist das eine doofe Frage: Ich bin schon lange dabei beim Nähen, aber ich habe heute zum ersten Mal gehört, dass man mit der Zickzackschere zuschneiden soll, um Ausfransen des Stoffes zu verhindern.
Das ist mir neu, ich schneide immer mit der Stoffschere zu (wozu soll die auch sonst sein?), und dann versäubere ich ggf.
Nun war das eine Anleitung von einem Geldbeutel, die sich an absolute Anfänger richtet.
Trotzdem mal: macht ihr das so?!?
-
Ok.... na dann nicht. Dann eben nur zum Verschenken
-
Hallo,
ich überlege nun doch mal einige Kleinigkeiten in Serie zu produzieren und zu verkaufen.
Wie ist das da mit dem Urheberrecht? Bei vielen Anleitungen, Schnittmustern steht ja dabei dass man das nicht für den kommerziellen Gebrauch fertigen darf.
Gibt es spezielle Anleitungen (ich denke z.B. an kleine Kosmetiktaschen, Portemonnaies etc., nichts kompliziertes), die explizit zur kommerziellen Nutzunge freigegeben sind?
Manche sind ja auch so simpel, dass kein Mensch wissen kann, ob ich mir das Schnittmuster nun selbst konstruiert habe, oder irgendwo aus einem Heft/Buch.
(Ich weiß auch nicht, ob das Thema hier so richtig ist, bitte an die Moderatorinnen mich ggf zu verschieben )
LG und Dank!
Beni
-
IMG_20201017_141155[1]-min.jpg
Liebe Alle,
Vielen Dank für die Hinweise, ich habe es jetzt nach Schnägge s Art gemacht. (Rockansatznaht auch noch mal aufgemacht und neu eingekräuselt.)
Nachdem es ein bisschen mehr Aufwand war hat es sich umso mehr gelohnt! Die Passform ist jetzt perfekt und ich bin sehr glücklich
Sie Seitennähte habe ich unangetastet gelassen, das ist absolut okay so.
Super, ihr seid die Besten!!
Noch ein bisschen Feintuning, dann stelle ich das Prachtstück in meine Galerie.
LG Beni
-
Und dann nur am Vorderteil? Müsste ich das nicht im Prinzip auch hinten machen, damit sich an der Position der Seitennähte nichts verändert? Wobei, wenn ich es nicht bis zur Rockansatznaht runter mache ist es auch wieder egal?
(Ich glaub ich setze erst mal den 2. Ärmel ein )
-
IMG_20201015_084032[1]-min.jpg
IMG_20201015_084316[1]-min.jpg
Hallo,
ich habe nun das Burda Westernkleid aus Heft 9/2015 (Modell 101) fast fertig. Es passt soweit, mit allen meinen Schnittanpassungen (siehe anderer Thread).
Was mich stört, ist, dass es von meiner Brust quasi runterhängt. Ich habe eine schmale Taille, die wird auf die Art leider gar nicht abgebildet und es sieht mir etwas zu sehr nach Umstandskleid aus (böse gesagt).
Unterhalb der Brust müsste es noch mal irgendwie gerafft werden, und ich frage mich jetzt, wie ich das machen kann. Ich könnte natürlich einfach einen Gürtel anziehen, aber die Lösung gefällt mir nicht so. Mache ich das mit zwei Abnähern, wie ich da eingezeichnet habe? Oder sollte ich direkt unterhalb der Brust irgendwie was quer raffen (wie?)?
Ich habe das Ding fertig, ich würde nur in allergrößter Not noch irgendwas an RV und Seitennähten ändern müssen - dazu war es zu viel Arbeit..
LG und danke schon mal,
Beni
-
OK, vergesst die Anfrage, ich hab es schon allein hingekriegt! Was für ein geniales kleines Ding Viele Stunden des mühsamen vergeblichen Versuchens, Reißverschlüsse wirklich unsichtbar einzusetzen sind passé!
-
Hallo,
ich habe nun den supertollen Nähfuß F080 gekauft, um in Zukunft perfekt verdeckte Nahreißverschlüsse zu erhalten .
Nur habe ich keine Ahnung, wie man das mit dem Ding jetzt macht...
Ich probiere es nun mal aus und hoffe das erschließt sich leicht, aber ich wäre trotzdem für Hinweise dankbar.
LG Beni
-
Ich frag mich echt, wie die sowas dann für das Magazin nähen. Die Models sind doch alle mindestens so groß wie ich. und in dem Schnitt sind es von unterhalb des Plastrons bis zur Taille = Rockansatz 13 cm. Das sieht man doch auf dem Foto mit dem Model, dass das mehr ist! Das ist doch verlängert!
-
Ja, das ist ein Plastron - ein Einsatz der über der Brust liegt und schmückend ist. Ich würde mal sagen, eine halbe Hand über der Brustmitte sollte der enden.
Dann bräuchte ich eigentlich obenrum nichts ändern. Ich finde nur ein bisschen merkwürdig wo die Teilungsnähte enden.
Das würde das Ganze aber einfach machen. Dann müsste ich nur den Teil von unterhalt des Plastrons bis zur Rockansatznaht verlängern.
-
Verstehst Du wie ich das meine?
Ja
-
Danke erstmal bis hier, Anne Liebler .
Es ist mir an der Taille zu eng, liegt sicher 1. daran, dass die Taille ja demzufolge zu weit oben liegt, aber auch 2. daran, dass ich gerade etwas mehr auf den Rippen habe als zu dem Zeitpunkt wo ich den Papierschnitt gemacht habe. Ich denke da muss ich doch von 38 auf mindestens 40 gehen. Das messe ich dann später aber mal an mir und dann am Schnitt aus.
Ich sehe bei dem Model auf der Burda-Seite, dass die Teilungsnaht höher als die Mitte der Brust liegt. Oder?
LG Beni
-
IMG_20201003_160532[1]-min.jpgHallo,
ich nähe gerade Burda Modell 101 Heft 9/2015 (burdastyle).
Ich bin groß und muss immer verlängern. Diesmal habe ich das Oberteil ohne den Schnitt zu verlängern probegenäht, und siehe da, es ist natürlich zu kurz und leider auch zu eng . Zumindest sitzt die Taille zu hoch, und wie ich meine auch die Teilungsnähte.
Müssen diese, wie auch bei einem Abnäher, quasi auf der Brustwarze enden? Das würde bedeuten bei mir müsste es ca. 3-4 cm tiefer sitzen.
Dann müsste ich das Ganze wo verlängern? Eigentlich mitten durch diesen Einsatz, seitliches Vorderteil und dementsprechend auch auf dem Rückenteil?
Das Armloch ist von der Passform ganz prima, das würde ich gerne unverändert lassen.
IMG_20201003_163447[1]-min.jpg
Hier zur Veranschaulichung meine Schnitteile. Ich habe nun einen 3,5 cm breiten Streifen ausgeschnitten, wo sollte ich den da jeweils einfügen?
LG Beni
-
Wenns mit der Nähmaschine nicht geht, ich sehe in Deiner Signatur die Cover..... ich würde es damit probieren und ggf. auswaschbares Vlies unterlegen.
Leider musste ich die Cover meiner Schwester zurückgeben :-((((( Ich versuche es mal mit Aline s Tipp..
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]