Hallo ihr Lieben,
heute war ich endlich endlich Probenähen. Vielleicht war ich blauäugig, denn ich war überzeugt, schon gefunden zu haben was ich suche - raus gegangen bin ich sehr verwirrt und ohne Nähmaschine. Ich wollte ja die Ambition 1.5... leider war ich total enttäuscht. Der Laden hatte noch eine "Vorführmaschine" davon da (gibts ja eigentlich schon nicht mehr im Verkauf) und mein erster Blick ging auf die ganzen Schäden. Sie war wohl ein halbes Jahr in Besitz gewesen und hat rein äußerlich leider schon was abbekommen. Ich glaube, es würde mich jedes einzelne Mal dransetzen stören (was vielleicht nicht unbedingt schlimm ist, aber ich wollte doch endlich mal etwas perfektes, der Preis ist ja auch trotz gebraucht noch echt hoch). Beim Probenähen lief auch nicht immer alles glatt, mal waren die Stiche einfach nicht sauber genäht etc auch wenns letztlich nur an ner bereits stumpfen Nadel lag, aber auch das Nähgefühl an der Maschine war nicht der Knüller (ich glaub ich brauch niemandem hier erklären was ich damit meine) - mein Gesamteindruck war insgesamt nicht wie erwartet, ich hab mich einfach nicht verliebt.
Also hab ich mir noch ein paar andere Maschinen zeigen lassen, bspw Bernina und Elna. Bernina - ja... ich weiß, die sind top, wer eine hat gibt sie nie wieder her und so weiter, aber mir kann sie für das Geld einfach zu wenig und mir gefällt das Design leider null (zumindest das der Maschinen in meiner Preisklasse). Ich klammere daher Bernina erst mal aus. Und dann war da noch die elna 580. Ich wollte eigentlich schon abwinken, weiß nicht wie ich das beschrieben soll aber elna bin ich (aus mir selbst unbekannten Gründen) eher abgeneigt. Aber die lief so schön, schnurrte wie ein Kätzchen, fühlte sich irgendwie besser an als die Pfaff, hatte ein tolles Stichbild, und wird wohl momentan zum Einführungspreis von 799,- angeboten.
Was mach ich nur? Ich bin noch immer gegen elna (so wie der eine oder andere sicherlich auch einfach irgendeine Automarke nicht mag, warum auch immer), bei der mir auch sehr der Oberstofftransport (der mir eigentlich mit das Wichtigste ist - und nein, ich will nicht einfach ein Transportfüßchen zur elna dazukaufen :D) und der Unterfadenwächter fehlen, aber wie gesagt, die Pfaff hat mich auch nicht vom Hocker gerissen ... tut mir leid wenn das jetzt alles grad etwas wirr war, aber ich weiß gerade wirklich nicht, wie ich mich entscheiden soll