Anzeige:

Beiträge von stichfürstich

    ich weiß nicht ob ich mich besser fühlen soll weil ich nicht die Einzige bin der das passiert ist oder mich ärgern weils offenbar keine Abhilfe gibt... :(


    Holdes Weib, wie machst dus dann ohne Kopierpapier?


    Needles, färben geht leider nicht weil es eine weiße Dirndlbluse ist. Allerdings hat die wiederum den Vorteil, dass die Markierungen jemandem der nichts davon weiß vermutlich nicht auffallen, weil ja noch ein farbiges Dirndl drüber ist, das von den Nähten ablenkt. Danke für den Tipp mit dem Durchschlagfaden, ich kannte es noch nicht, habe aber gerade google bemüht und finde das wirklich ne gute Alternative! Vor allem ne super Gelegenheit, übrige Nähseide sinnvoll loszuwerden :)


    Trotzdem, ich habe mir mit der Bluse viel Mühe gegeben und wäre froh, wenn ich die Linien trotzdem noch irgendwie rauskriegen würde...

    Hallo,
    heute mal eine Frage, die eigentlich zum Schämen ist...
    ich habe ja jetzt schon einiges genäht, aber jetzt habe ich zum ersten Mal das Problem, dass ich die angezeichneten Linien nicht mehr entfernt bekomme. Ich habe sie mit gelbem burda Kopierpapier auf weißen Batist übertragen und eigentlich sind die Linien eh denkbar hell, aber da der Batist gar so n dünnes Fähnchen ist, sieht man nach außen alles durch. Waschen mit normalem Waschmittel hat nichts gebracht.


    Hat jemand einen Tipp für mich, bitte?

    Hallo, ich bin gerade echt aufgeschmissen, denn mein Dampfbügeleisen (keine Station!) sondert beim Bügeln mit Dampf braunen Schnodder ab. Es wird zwar grundsätzlich nur mit destilliertem Wasser betankt, aber ich habe es auf Anraten trotzdem nochmal entkalkt. Außerdem hat mein Mann es komplett auseinander genommen und ich habe sicherheitshalber die Sohle gereinigt und mehrere Tanks einfach mal sinnlos auf kann-kaputt-gehen-Stoff verdampft. Seitdem ist das Problem zwar besser geworden, aber noch immer nicht verschwunden.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann bzw. was ich noch tun könnte? Ich würde es ungern wegwerfen, es ist handlich und eigentlich noch nicht besonders alt (aber zu alt für etwaige Garantieleistungen)...

    Der Ärmel ist konstruiert nach Müller & Sohn und vernünftig abgesteckt. Armkugel etc. alles mit drin.


    Meine Bedenken betreffen die Ellenbogen - wenn ich den Ärmel schmal mache befürchte ich, dass ich die Arme nicht mehr richtig beugen kann. Aber so weit wie ein Blazerärmel sollen sie nicht werden...


    ich fürchte ich brauche Stretch-Samt :(

    so, ein paar Tage später und nochmal ich. Die Messer wurden ausgetauscht, ich habe gutes Garn besorgt, eingefädelt, eure oben genannten Tipps berücksichtigt und... stehe wieder vor einem Rätsel.


    Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass richtig eingefädelt ist, aber das Ergebnis seht ihr ja. Und die Fadenspannung ist bei allen 4 Fäden auf maximal :mad:. Ansonsten hängen die Schlaufen teils direkt locker in der Luft rum (über den Stoff seitlich hinaus).


    20160927_184848.jpg


    20160927_184900.jpg


    20160927_184921.jpg

    Hallo,
    ich habe eine Hobbylock 2.0 gebraucht erstanden und bin Neuling an Overlock-Maschinen. Ich habe sie eben einfach mal eingefädelt und ausprobiert und da ich hier niemanden habe, der mir "Nachhilfe" geben kann, hoffe ich auf euch. Das ist das Ergebnis. Recht grauenhaft würd ich meinen.


    Über ein Gespräch mit einer Freundin sind wir jetzt bei Messer tauschen, Fadenspannung rumprobieren. Hat noch jemand Tipps/Vermutungen? Ich habe einfach Sorge dass was direkt kaputt sein könnte und ich Schrott gekauft haben könnte. Was kann/soll ich tun? Es gibt leider auch keinen Nähladen vor Ort wo ich mal um Hilfe anklopfen könnte...


    20160921_142405.jpg

    Hallo,


    bei oberflächlicher Recherche zum Thema Oberstofftransportfuß von ELNA bin ich auf unterschiedlich aussehende Modelle gestoßen, bei einem stand "schmal" dabei, beim anderen "offen"... ich bin überfordert :D


    Gibts denn wirklich unterschiedliche Oberstofftransportfüße von ELNA? Auf der offiziellen Seite hab ich nicht wirklich was gefunden, die unterschiedlichen Modelle von denen ich gesprochen habe hab ich alle auf verschiedenen online-shop-Seiten gesehen, nie eine komplette Auflistung.


    Und falls es mehrere gibt: Welcher ist so ne Art Universal-Standard-Obertransport und ist er überhaupt mit ELNA 580 kompatibel?

    Guten Morgen!


    Ich wünsche mir zur Vervollständigung meiner neuen ELNA 580 zu Weihnachten noch ein paar Nähfüßchen - und zwar vermisse ich dringend einen Ruffler (Mehrstichkräuselfuß). Im Laden wurde mir gesagt, dass es keinen von ELNA gäbe, nur einen "normalen" Kräuselfuß.


    Nun meine Fragen (da sie mir im Laden leider nicht beantwortet werden konnten):
    - gibts einen Hersteller oder irgendwas universales, das kompatibel ist, sodass ich dort mal suchen kann?
    - kann der Ruffler auch gleich das mit, was der normale Kräuselfuß kann oder sollte ich eher beide kaufen? (sprich: Wenn ich mir nur den Ruffler zulege, macht der dann auch alles was der normale Kräusler könnte und noch mehr? Oder arbeitet der ganz anders und deckt nicht den Anwendungsbereich des normalen Kräuselfußes mit ab?)
    - kann man ELNA-Füßchen (bzw. kompatible Füßchen) auch irgendwo online bestellen? Der nächste Laden ist ein gutes Stück weit von mir weg
    - wer von euch hat Erfahrungen damit und mag ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern?

    Hallo,
    leider bin ich noch immer nicht fündig geworden und suche einen Ton in Ton gemusterten (!), in Streifen angeordneten (!) Jacquard (?).


    Und zwar sowas wie es auf den beiden Bildern aus meinem früheren Thread zu sehen ist:
    http://www.hobbyschneiderin.ne…s-ist-das-f%FCr-ein-Stoff (da sind die Links drin)


    Es ist mir recht egal ob Polyester oder Seide, ich suche einfach nur solche Stoffe und zwar aktuell in gold, braun, rot und petrol. Aber ich würde auch andere Farben nehmen, bisher habe ich nur leider im Grunde garnichts in dem Stil gefunden. Wie gesagt, das in Streifen angeordnete ist mir wichtig und dass es Ton in Ton ist.


    Wo kann ich hin? Weiß jemand einen guten Online-Shop? Ansonsten wegen regional: Nächstgrößere Stadt wäre Augsburg, ich würde allerdings auch nach München, Rosenheim, Landshut, Regensburg und Straubing fahren wenn ich SICHER weiß, dort zu finden wonach ich suche.


    Danke für eure Hilfe! Irgendwie muss ich wohl blind sein?!


    PS.: ja, die Shops aus dem letzten Thread habe ich angeguckt, aber nicht das gefunden, wonach ich suche :o. Auf Höfer und Stapf hatte ich meine größte Hoffnung gelegt, aber auch da war nicht das Richtige dabei (habe auch Musterkataloge eingesehen)

    hulabetty
    naja... die 1.5 gibts ja an sich nicht mehr im Laden. Ich dachte aber vom Datenblatt her und nach allem was ich darüber gelesen hatte, dass trotzdem genau diese Maschine das Richtige für mich ist. Insofern war es Glück, dass er überhaupt noch eine da hatte. Aber es standen ja auch die ganzen neuen Pfaffs drumrum zum Probenähen, von creative bis expression und ich habe auch nicht nur auf der ambition 1.5 genäht aber ich bin einfach irgendwie nicht warm geworden damit. Es war wirklich seltsam, weil ich doch dachte, dass pfaff genau das richtige für mich ist... aber so fühlt sichs nicht an

    das war doch nur flapsig und sollte lustig sein, seewespe :cool:


    Hier sind sehr viele, die sehr viel mehr Erfahrung/Ahnung/Meinung als ich haben und wenn jemand schlechte Erfahrungen mit elna gemacht hat, würde ich das - Montagsmaschinen-Argumentation hin oder her - einfach gerne mal gelesen haben, bevor ich so viel Geld aufn Kopf haue. Und für mich ist das SEHR viel Geld.

    Hallo ihr Lieben,
    heute war ich endlich endlich Probenähen. Vielleicht war ich blauäugig, denn ich war überzeugt, schon gefunden zu haben was ich suche - raus gegangen bin ich sehr verwirrt und ohne Nähmaschine. Ich wollte ja die Ambition 1.5... leider war ich total enttäuscht. Der Laden hatte noch eine "Vorführmaschine" davon da (gibts ja eigentlich schon nicht mehr im Verkauf) und mein erster Blick ging auf die ganzen Schäden. Sie war wohl ein halbes Jahr in Besitz gewesen und hat rein äußerlich leider schon was abbekommen. Ich glaube, es würde mich jedes einzelne Mal dransetzen stören (was vielleicht nicht unbedingt schlimm ist, aber ich wollte doch endlich mal etwas perfektes, der Preis ist ja auch trotz gebraucht noch echt hoch). Beim Probenähen lief auch nicht immer alles glatt, mal waren die Stiche einfach nicht sauber genäht etc auch wenns letztlich nur an ner bereits stumpfen Nadel lag, aber auch das Nähgefühl an der Maschine war nicht der Knüller (ich glaub ich brauch niemandem hier erklären was ich damit meine) - mein Gesamteindruck war insgesamt nicht wie erwartet, ich hab mich einfach nicht verliebt.


    Also hab ich mir noch ein paar andere Maschinen zeigen lassen, bspw Bernina und Elna. Bernina - ja... ich weiß, die sind top, wer eine hat gibt sie nie wieder her und so weiter, aber mir kann sie für das Geld einfach zu wenig und mir gefällt das Design leider null (zumindest das der Maschinen in meiner Preisklasse). Ich klammere daher Bernina erst mal aus. Und dann war da noch die elna 580. Ich wollte eigentlich schon abwinken, weiß nicht wie ich das beschrieben soll aber elna bin ich (aus mir selbst unbekannten Gründen) eher abgeneigt. Aber die lief so schön, schnurrte wie ein Kätzchen, fühlte sich irgendwie besser an als die Pfaff, hatte ein tolles Stichbild, und wird wohl momentan zum Einführungspreis von 799,- angeboten.


    Was mach ich nur? Ich bin noch immer gegen elna (so wie der eine oder andere sicherlich auch einfach irgendeine Automarke nicht mag, warum auch immer), bei der mir auch sehr der Oberstofftransport (der mir eigentlich mit das Wichtigste ist - und nein, ich will nicht einfach ein Transportfüßchen zur elna dazukaufen :D) und der Unterfadenwächter fehlen, aber wie gesagt, die Pfaff hat mich auch nicht vom Hocker gerissen :confused:... tut mir leid wenn das jetzt alles grad etwas wirr war, aber ich weiß gerade wirklich nicht, wie ich mich entscheiden soll

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]