Beiträge von Katzentanz


    Perfekt!!! Ich hab gerade nachgesehen - das ist genau was ich suche!
    Vielen Dank! (Von Mondbresal hab ich nämlich auch schon das Herrenhemd genäht, mit den Anleitungen komme ich gut zurecht!)

    Hallo,hast du mal die Ottobre durchgeschaut? Da sind immer wieder Übergangsjacken drin.
    Eine mit Jersey gefütterte Cordjacke sollte zum Beispiel auch ungefüttert aus Wolle passen. Wichtig ist ja, dass der Schnitt auf nicht dehnbare, mittelschwere Stoffe ausgelegt ist.



    Die Ottobre hab ich nicht. Aber das ist was ich suche - einen Schnitt der eben auf nicht dehnbare Stoffe ausgelegt ist. Vielleicht suche ich auch falsch im Netz. Ich hab halt nach Schnittmustern für eine Woll-/Walkjacke gesucht. Da ich noch keine Jacke/Pulli bis jetzt genäht habe, suche ich halt was ganz einfaches. Verziert oder aufgepeppt ist das Schnittmuster ja leicht. Nur die Basis - da brauch ich was ganz einfaches :)

    *reinschleich*


    nachdem ich unbedingt eine neue Sporttasche brauchte habe ich mich an die "El Porto" von Farbenmix gewagt. Etwas zu kämpfen hatte ich schon (und erst meine Maschine, weil ich einen Jeansstoff für den Hauptteil verwendet habe).
    Aber es hat richtig Spaß gemacht - am meisten noch meinen Lieblingsspruch mit phosphoreszierendem Garn auf die Oberseite aufzusticken :o


    Nach dem ersten Durchlauf - an die Tasche werde ich mich sicher nochmal wagen ...
    IMG_4419.jpgIMG_4420.jpgIMG_4424.jpg

    Hilfe ... ich mag mir auch eine Tasche nähen und kann mich gar nicht entscheiden.


    Ich hänge zwischen "el Porto" und "el Grande" von Farbenmix. Genäht habe ich noch keine großen Taschen, aber ich mag mir eine für den Sport nähen.


    Hat eine/r einen Tipp für mich? Oder evtl. noch ein anderes Schnittmuster, dass leichter ist?? Schneeblind-Bag ist nicht so meines ... nach der hab ich auch schon geguckt.


    LG
    Katzentanz
    (ich hoffe, bin in diesem Thread richtig :o )

    Hallo,


    momentan pausiere ich gewerblich - Elternzeit sozusagen. Ich fertige aber normalerweise an, handeln weniger.


    Ich war noch nie auf der Messe in München und mich treibt eher die Neugier hin. Es gibt zwei Händler dort, bei denen ich schon geordert habe. Für mich ist es auch ein Kennenlernen der Stoffe (so oft bestelle ich natürlich nicht bei den Mindestmengen und hab dann auch nicht von allen Stoffen Muster vorliegen) und eine Orientierung was sich im Bereich der Bio-Stoffe tut.


    Bei Dir ist das natürlich ein anderer Aspekt, vor allem wenn Du eine Aushilfe für den Laden brauchst ... etc.
    Falls Du doch noch hin willst - Du hast ja meinen Kontakt - freu ich mich über einen Mitfahrer.




    LG
    Katzentanz

    Hallo,


    wo es geht (vor allem wenn ich Schnitte selber mache) nehme ich mein dickes Papier von der Rolle, auch der Umwelt zuliebe. Wenn ich richtig abzeichnen muss, nehme auch ich Baumarktfolie (das nächste mal eine dickere, die jetzige ist noch zu dünn).


    Zum Beschweren nehme ich übrigens einfach leere Gurkengläser oder so. Die sind nicht zu schwer, nicht zu leicht und ich hab nix verdeckt :)


    Am genialsten ist, wenn man jemanden mit einem Riesenkopierer kennt :) Dann kann man sich die Schnittmuster sauber kopieren und einfach ausschneiden :)


    Liebe Grüße
    Katzentanz

    Hallo,


    was hier scheppert, sind die Steine die mir so vom Herzen purzeln :)


    Ihr sprecht mir hier so aus der Seele ...



    Ich hatte einen Dawanda-Shop und mir die Finger schier wund genäht. Habe zig' fertige Produkte angeboten, die aber nur mühsam unter die Leute kamen. Mit dem 3. Kind kam dann die "Geschäftspause" und ich hab den Shop stillgelegt.


    Seit dem juckt es mich in den Fingern und ich weiß nicht so recht wie ich wieder anfangen soll. Jetzt weiß ich auch den Grund - ihr habt es quasi alles ausformuliert was ich nicht in Worte fassen konnte. Auf Druck nähen, auf Bestellung nähen - das geht halt gar nicht.


    Ich nähe sehr gerne, auch für Freunde oder mal ein Geschenk hier oder da. Aber die Wertschätzung für die Arbeit fehlt bei den meisten Leuten.


    Fakt ist, ich lasse gerne meiner Kreativität freien Lauf - und das mag ich auch gerne verkaufen, aber eben nicht auf Auftrag. Das ist der Punkt!
    So, jetzt weiß ich auch was ich mache und wie ich es mache. Danke, ihr habt mir beim Denken und Sinn finden geholfen *Knuddel*


    Liebe Grüße
    Katzentanz

    Hallo,


    ich habe mich an das Jugendamt gewandt und bin auf Antwort gespannt. Da ja viele Flüchtlingskinder ohne Eltern hier ankommen laufen diese direkt beim Jugendamt der Stadt auf, was einen beträchtlichen Teil ausmacht. Mein Gedanke war, dass gerade die Kinder die hier alleine ankommen Trost und etwas Persönliches gebrauchen können.
    Sobald ich näheres weiß werde ich berichten.


    Liebe Grüße
    Katzentanz

    Hallo Ihr,


    jetzt mag ich auch ein paar Worte für die w6 sprechen :)


    Ich hab mit der 1235 angefangen und später die 3300 exklusive gekauft. Das ist nun schon ein paar Jahre her und ich bin sehr zufrieden. Für den Preis ist die Maschine unschlagbar. Ich nähe fast täglich und hab schon viele Varianten durch. Meine W6 hat alles gemeistert. Smoken, Freistischtechnik, Quilten, Stopfen, Jeans flicken oder hauchdünnes Stöffchen nähen.


    Ich denke es kommt immer auf die Ansprüche an. Wenn ich mit Marken wie Bernina und Co. nähe (und auch bezahle) dann hat die w6 wohl ihr Nachsehen. Aber für den Preis der w6 ist sie unschlagbar gut in der Leistung - finde ich :D


    Liebe Grüße
    Katzentanz

    Hallo,


    meine quietscht auch immer mal wieder. Es quietscht die Unterfadenspule und auch die Nadel tackert mal.
    Was bei mir dann ansteht ist die Komplettreinigung. Auseinandernehmen und mit dem Staubsauger die ganzen Fussel entfernen (vorher lose Teile in Sicherheit bringen und die Schrauben nicht daneben liegen lassen!!:D )
    Danach schnurrt sie bei mir immer wieder wie gewohnt.


    Liebe Grüße
    Katzentanz

    Hallo,


    ich war zuletzt auf dem Fürther Stoffmarkt. Nun ja, ich denke es kommt einfach darauf an was man braucht/möchte. Ich gehe lieber in meinen Stoffladen vor Ort. Der hat eine wirklich große Auswahl und absolut gute Preise.


    Und ich gestehe - ich kaufe dann gern zuviel und allerlei kreuz und quer. Und dann ist da noch das selbst auferlegte Stoffe-kauf-Verbot weil der Schrank voll ist *hüstel*


    In der Summe, ich bin anfangs gerne hin und hatte meine Schnäppchen - aber momentan liegt es mir gar nicht. Und ich hab ein Faible für Bio-Stoffe entwickelt und die hab ich auf dem Stoffmarkt nicht entdeckt :o



    LG
    Katzentanz

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]