Anzeige:

Beiträge von tinke

    Hallo Ihr Lieben,


    ich nutze die Nähmaschine meiner Mutter, die letztes Jahr gestorben ist (habe eigentlich erst mit dem Nähen angefangen, weil ich soooo viel Stoff geerbt habe). Aus diesem Grund hänge ich an ihr.
    Doch das liebe Maschinchen macht immer wieder Probleme.
    Es handelt sich um eine Singer Quantum L-500.


    Irgendwie mag sie ihre Spulenkapsel nicht und zickt immer wieder damit rum.
    Letztens hatte Sie Probleme mit dem atuomatischen Fadenabschneider (Benutzerhandbuch Seite 89).
    Nachdem ich versucht habe, das Gerät wie beschrieben zu reinigen und zu ölen, ist irgend etwas passiert, dass plötzlich die Nadel gegen ein Teil unten gestoßen ist (ich vermute, dass es das ist, was man als Greifer bezeichnet). Ich habe es irgendwie geschafft, das Problem zu lösen (frag mich nicht wie, keine Ahnung).


    Jetzt näht sie wieder:)


    Aaaaber: Sie gibt klappernde Geräusche von sich, was ich irgendwie bei so einem Feinmechanischen Gerät bedenklich finde.
    Im Gegensatz zu dem, was man annehmen würde, klappert sie nicht, wenn sie in den Nähtisch eingleitet, sondern oben, wen sie quasi "umdreht", um wieder nach unten zu fahren.
    Ich bin inzwischen immer nervöser, was diese Maschine angeht und würde mich freuen, von Euch zu erfahren, ob das normal ist.
    Das Geräusch ist nicht besonders laut, sondern eher ein leises Klacken.


    Wenn die Maschine nicht von meiner Mutter wäre, würde ich mir eine andere kaufen (hab sie inzwischen schon drei Mal zur Reparatur nach Filderstadt gebracht, obwohl ich wirklich nur selten damit nähe


    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
    Ist das Klacken normal und soll ich einfach weiternähen oder soll ich sie doch vom Profi anschauen lassen (würde mich eine Stunde Fahrt pro Strecke kosten)


    Liebe Grüße


    Tinke

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin absoluter Nähneuling und kämpfe mit folgendem Problem: Wenn ich nähe kommt am Anfang ein Faden von Oben und ein Faden aus der Spule. Wenn ich dann die Naht fertig habe, kommen zwei Fäden aus der Spule. Diese sitzen meist so fest, dass ich den Stoff gar nicht wegnehmen kann, sondern die Fäden erst abschneiden muss und dann den überflüssigen Faden mit einer Pinzette entfernen muss. Dann geht es normal weiter. Es kann allerdings nicht allein an der Nähmaschine liegen, weil ich das Problem mit zwei Singer-Nähmschinen habe. Was mache ich falsch?


    Liebe Grüße
    Tinke

    Hi, ja die Lösung war tatsächlich das Stichweitenrädchen. Aber ehrlich gesagt steht das ziemlich versteckt in der Anleitung. Ich hätte mir etwas in der Richtung gewünscht "Zum Ändern der Nadelposition müssen sie das Stichweitenrädchen drehen" (Ein kleiner Hinweis an Singer ;-)) Interessant ist auch (zumindest für einen Neuling wie mich): stellt man den Zickzackstich ein und stellt die Stichweite auf Null, erhält man eine gerade Naht (staun!!!)


    Ich habe bisher mit der Nähmaschine meiner Mutter genäht, es handelt sich dabei um ein hochtechnisches, digitales Teil. Dort konnte man seine "Wüsche" mit einem Knopfdruck eingeben. Aber da hatte ich als Anfängerin Angst, zu viel kaputt machen zu können. Deshalb die Lidl-Singer.


    Vielen Dank. Drückt mir die Daumen, dass ich das Nähen bald lerne. Am Sonntag will ich mir so eine Schlabberhose für den Urlaub nähen. Mal sehen, wie weit ich komme :)

    Hallo,
    bin blutige Anfängerin und habe mir am Samstag die Singer 2282 vom Lidl gekauft. So weit alles in Ordnung Aber: ich würde gerne einen geraden Stich nähen. Jetzt befindet sich die Nadel nur links außen. Ich hätte sie aber gerne in der Mitte. Ich weiß von einer anderen Maschine, dass man die Nadelposition verändern kan (rechts, links, mitte). Nur ich weiß nicht wo. Wenn ich andere Stiche einstelle (das Rädchen drehe) springt die Nadel in andere Positionen. Ich will sie in der Mitte - und zwar beim Geradstich. Kann mir jemand helfen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]