Ich hätte ganz gerne eine mit Wiener Nähten (das sind die geschwungenen Nähte zum Ärmel rüber). Und Du?
ich hätt gern eine passende
Ich hätte ganz gerne eine mit Wiener Nähten (das sind die geschwungenen Nähte zum Ärmel rüber). Und Du?
ich hätt gern eine passende
schick!
an blusen trau ich mich irgendwie nicht ran...
man sollte es nicht zu lange aufschieben. also ein motivationsintermezzo ja, aber dann muss man am ungeliebten stück weitermachen. zumindest ein weilchen, dann kann ja wieder ein intermezzo kommen. wenns auf die lange bank geschoben wird, hat man nacher ein ufo
auch bei 3 lagen würde ich das lochwerkzeug von prym für die variozange einer normalen lochzange vorziehen.
schaut gut aus!
...zeig mal, bitte !
jo, wenn ich dazu komme, fotos zu machen. war gestern erst nach mitternacht zu hause... eigentlich muss ich noch voll viel fotografieren, *soifz*
Für die Variozange von Prym gibt es ein Lochwerkzeug - das ist meiner Meinung nach für Stoff super. Klassische Lochzangen finde ich für Stoff eher ungünstig, für ein Stanzeisen auf plane Fläche hat son Stück Stoff einfach zu wenig Volumen... Meine Lochzange, die super Löcher in Leder (Steigbügelriemen) macht, die scheitert an ner Lage Baumwollstoff...
Ich habe gestern ein einfaches Walkjäckchen aus einer uralten Knip zusammengesetzt. So ganz überzeugt mich der Schnitt nicht, auch beim Stoff bin ich mir nicht so sicher (Materialdicke und Farbe), aber hey - ich hab endlich mal sowas genäht und bin eine Erfahrung reicher. Tragbar isses vermutlich, muss noch ein paar Handnähte machen. Oder doch absteppen. Vielleicht geht dann auch der Michelinmanneffekt weg...
und nicht um irgendeine Zahl auf Teufel-komm-raus zu erreichen.
Aber wenn man am Ende des Jahres einfach mal zusammenzählt, was man geschafft hat... dann finde ich das Endergebnis ziemlich beeindruckend, so ging es mir zumindest bislang immer - egal wieviel ich geschafft habe. Weil es immer mehr war, als ich so spontan noch im Kopf hatte
Solche hehren Vorhaben – sei es ein Teil pro Woche oder ein Teil pro Monat – führen auch ganz schnell zur Frustration, wenn es, aus welchen Gründen auch immer, mal nicht geklappt hat.
Drum habe ich ja auch seeeeeeeeeeeeeeehr locker angefangen. Mit sehr moderaten 4 Teilen im Jahr. Die Vorhaben müssen realistisch bleiben. Ich weiß, dass mein Nähaufkommen schwankt. Ich schaffe im Frühjahr mehr als im Sommer. Der Herbst ist auch wieder produktiv, ob ich im Dezember überhaupt zum nähen komme, wird sich zeigen. Da ich in Vielnähmonaten mehr als ein Teil schaffe, passt das für mich unterm Strich.
Und ich zähle auch so Sachen wie "Hose kürzen" oder "Vorhang umnähen". Im Zweifel zählt sogar "Hülle für Ipad" - einfach 2 Lagen Filz mit 3 NÄhten verbunden
Aber ich kann verstehen, dass diese Aktion nicht jedermanns Sache ist - jeder Mensch tickt anders
Es waren damals auch einige dabei, die sich dadurch demotiviert fühlten, dass andere mehr als ein Teil pro Monat geschafft haben. Aber so muss einfach jeder für sich seinen Weg finden - und dieser Thread hier ist ja auch ein Weg
Vor einiger Zeit hat jemand in einem anderen Forum die Aktion 12-12 ausgerufen. Als Motivation, mehr zu nähen, Ziel war, ein Werkstück pro Monat fertigzustellen. Das fand ich ein bißchen happig und habe mir dann einfach vorgenommen, jede Woche zu nähen und 4 Stücke (pro Quartal eines) auch tatsächlich fertig zu kriegen.
Ich war erstaunt, wieviel ich dann doch in dem Jahr genäht habe, in meiner Jahresbilanz tauchten auf einmal Sachen auf, die ich schon wieder völlig vergessen hatte...
Mittlerweile mache ich ein echtes 12-12, aber das umfasst Handarbeiten im Allgemeinen, also auch das Stricken. Und wenn ich ein TFT produziere, oder 15 Probeteile mache, um etwas anzupassen, dann zählt das im Zweifel auch - denn auch das ist Arbeit. Ich nähe im Schnitt auch tatsächlich jede Woche, wenn es mal ein, zwei Wochen nicht klappt, pech gehabt.
Ich habe festgestellt, dass ich dadurch etwas ehrgeiziger geworden bin, und auch tatsächlich Dinge fertigstellen möchte. Nicht um jeden Preis, aber wenn ich gegen Ende des Monats merke, dass ich bislang noch nicht viel gerissen habe, dann setze ich mich schon eher an die Maschine. Und so ist zb letzte Woche eben kurz der letzte Winterrock entstanden. Weil das Etuikleid sicher nicht mehr im November fertig wird - und ich Abstand von dem Ding brauchte
So habe ich meinen Schweinehund ausgetrickst, einen Stoff aus dem Fundus verarbeitet und halte ein fertiges Teil in den Händen - und schon wollte ich weiter am Kleid arbeiten.
Aber ich merke auch, dass meine Nähgeschwindigkeit ganz massiv vom Stress auf der Arbeit abhängt. Ist dort viel zu tun, ist zu Hause weniger Elan da. Insofern Marion, stress dich nicht. Ich habe 2 Jahre überhaupt nicht genäht. Und dann 2 Jahre seeeehr selten.... Bis ich dann dieses 1x pro Woche, und wenns nur eine Naht ist angefangen habe.
Immer noch kein Fortschritt... ich müsste den Taillenschnitt anpassen *soifz*
Bin natürlich nicht fertig geworden, ich unterschätze den Zeitaufwand und mein Arbeitstempo
LOL!
Ich bin immer wieder regelrecht erstaunt, wenn ich realisiere, wie lange manche Dinge doch brauchen. Immerhin, meinen Standartrockschnitt kann ich mittlerweile sehr genau einschätzen, und selbst der braucht alles in allem einen kompletten Arbeitstag. Son popeliger Rockschnitt, Formbund vorne, Formbund hinten, 2 Seitennähte, Nahtrv, Futter nochmal das selbe, Bund absteppen, Säumen, fertig. 6-8 Stunden. Drunter gehts nich. Und ich frag mich immer, warum - ok, der Saum ist immer Handgesäumt, auch am RV ist das Futter per Hand befestigt, aber trotzdem...
das hochfrequente fiepen kommt vom schrittmotor. je nach nadelposition fiept dieser dann oder halt nicht.
ich finde das schwierig - weil ich fürs hobby meist sehr konkrete vorstellungen habe. und die schnell preislich über dem liegen, was ich anderen zumuten möchte. und mich günstigere alternativen oft nicht glücklich machen.
und so speziell zu wünschen, das fühlt sich für mich komisch an...
psst - falsche woche
diese Woche wird bei mir vermutlich nicht ganz so produktiv, zuviele andere wichtige Baustellen.
Ich möchte aber trotzdem ein bißchen weiterkommen bei meinem dämlichen Kleid.
da find ich JEDESMAL Bügeln einfach doof.
naja... für ne saubere passformbeurteilung macht aber genau das sinn