ganz einfach: zum versäubern. und ab und an für nen rollsaum - wobei ich festgestellt habe, dass die bei langen röcken eher blöd sind - da verfängt sich soviel laub und dreck in der naht.
Beiträge von nagano
-
-
ich hab schreibtischlampen von ikea mit tageslichtröhren drinnen. eine am zuschneidetisch, eine am bügeltisch, eine an der nähma und eine an der ovi... dafür is in der decke nur normales licht. falls ich es noch heller haben will, hab ich nen deckenfluter mit tageslicht.
-
ich nutze sowohl bügelbrett, als auch ärmelbrett als auch bügelei. jedes hat so seine anwendungsfälle. das ei zb zum ausbügeln von abnähern...
-
achso.. ja gut. dann bringt mir das nicht wirklich was. schade!
-
mich würde die große speziell von olfa interessieren... bei den kai-matten bin ich irgendwie zwiegespalten... zumal die olfas von den maßen her gut mit meinen vorhandenen ergänzen lassen, das geht bei den kais nur bedingt
-
-
Du hast mich beim nähen nicht gesehen
aber ok - das Ergebnis und auch die Dokumentation ist in der Tat weniger chaotisch, als ich anfangs dachte.
-
Nur wieso Chaos.......das versteh ich nicht.
Weil ich mir beim Nähen mehrfach vorkam wie das personifizierte Chaos und ich noch jede Menge Dinge entdeckt habe, die ich beim nächsten Mal anders/besser machen will.
Da Basti ja auch noch ein Hosenwip laufen hat, und er deutlich mehr Ahnung hat von dem, was er da tut, wollte ich mich ein wenig abgrenzen. Für mich war es mehr try and error und so Sachen wie den RV einsetzen oder der geteilte Bund... das geht halt alles besser als wie ich es gemacht habe. Daher Chaoswip. -
oh, ich find hexen bei sowas einfacher. keine ahnung warum. aber beim hexen verzieht es sich bei mir nicht so schnell... außerdem sieht hexen von innen hübscher aus
und es klingt cooler, wenn man sagt, man hätte den Saum "angehext" -
Ich wollt halt mal wieder meine Zauberkräfte testen
ne, ich mag da unten keine Naht. -
Stimmt, ich habe den Bund komplett genäht - weil meine Hinterhose auch schon zusammen war.....bei der auseinandergenommen war es allerdings so, wie Du beschrieben hast...
edith sagt: grade nochmal in Bastis traditionellen Wip geschaut - er näht den Bund an, bevor er die hintere Naht näht. Das werde ich beim nächsten Mal auch probieren
Ich find das total spitze, wieviel man selber dabei lernt, wenn man ein WIP machthmpf. wenn alle sie zu lang finden, werde ich sie in nem Monat glaube ich nochmal kürzen. Jetzt aktuell mag ich den Saum nicht nochmal trennen...
-
-
-
Echt? Wooooo?
-
ich habe aktuell auch 2 Matten nebeneinander liegen - aber mich nervt immer, dass beim Übergang 2 Fäden nicht geschnitten werden und ich da immer noch mit der Schere nacharbeiten muss... aber ne gescheite große Matte habe ich auch noch nicht recht gefunden, bzw mich nicht rangetraut.
-
ich hab auch viel dabei gelernt
vor allem, was ich beim nächsten Mal alles anders machen will... ich bin ein Großmeister im "wie kann ich die Dinge auf eine möglichst komplizierte Art und Weise erledigen"
Und ich habe auch gemerkt, dass ich viel zu lange nicht mehr gescheit genäht habe - schon krass, was man nach so langer Nähpause alles verlernt hat (wobei ich ja durchaus genäht habe - aber halt eher einfache Sachen, bzw nix technisch aufwendiges) -
hmmm.
ich hasse Spiralschnürungen. Meine Rokokoschnürbrust hat jetzt nachträglich noch ne Kreuzschnürung verpasst bekommen, aus dem einfachen Grund, dass ich sie damit auch alleine anziehen kann - und das ist für mich der entscheidende Faktor. Ich hab zuhause keine Zofe, die mir beim ankleiden hilft, und wenn ich die Schnürbrust nicht jedesmal in etwa gleich geschnürt bekomme, kann ich auch nicht wirklich sinnvolle Passformänderungen an der Oberbekleidung vornehmen.
Allerdings ist die Schnürbrust untendrunter und daher eh nicht sichtbar.Ne Schnürung vorne hatte ich noch nicht, da würde ich vermutlich auch erstmal mit der für die Zeit typische Schnürung anfangen und gucken, ob ich damit klarkomme -- und dann je nach Verwendungszweck dabei bleiben oder das für mich passendere benutzen. Wenns auf ne halbwegs ernstzunehmende Veranstaltung gehen soll, dann gehört natürlich die passende Schnürung ins Kleid.
Für just for fun kanns dann auch die für mich einfachere Schnürung sein. -
Okay, das klingt nicht sooo kompliziert. Das krieg ich hin
Keine Hektik wegen der Antwort. Hab schon noch genug anderes zu tun
-
Was die Länge angeht - ich war beim abstecken auch der Meinung, dass es zu lang ist. Da der Herr aufgrund seiner Größe aber eigentlich nur zu kurze Hosen hat wollte er es so... Ganz unbedingt. Ich glaub, er denkt die läuft noch ein
Das mit der vm versteh ich nicht ganz. Wo muss ich die verlängern? Einfach den Bund vorne in der Mitte etwas höher ansetzen?
-
So
hier noch die Bilder am lebenden Objekt - der Herr ist begeistert und wünscht sich sowas auch für die Arbeit...(diese hier ist eigentlich als Hose für ein historisierendes Gewand gedacht - auch wenn der Schnitt modern ist - aber der Herr soll sich ja wohl fühlen. Immerhin bin ich froh, dass er das überhaupt mitmacht )[Blockierte Grafik: http://i167.photobucket.com/albums/u121/naganos_fotos/fertige_hose.jpg]
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]