Also der erste Eindruck ist... anders als erwartet. Das ist ja erstaunlich dünn! Ich bin echt gespannt, wie warm das ist und wie sich das verarbeiten lässt.
Ich finde es nur relativ steif - allerdings ist so ein Mantel ja auch nicht grade fludderig
Beiträge von nagano
-
-
warum nicht?
-
oh ja...
ich hasse sowas! ich mag es lieber, wenn ich noch kein genaues Bild habe und sich das beim nähen entwickeln kann... Bei fertigen Bildern im Kopf bin ich hinterher meist enttäuscht, weil es nicht geklappt hat -
Ich würd auf jedenfall nen Zierstichteststreifen machen - nicht dass das bei dem Stoff doof aussieht.
Zur Kontrastfarbe: Mit was willst du die Jacke denn vorwiegend kombinieren? Grün ist halt schon sehr konträr... -
Ich hab mir ja nun aus Versehen ein NähverhindererHobby zugelegt... das Stricken. Dafür findet sich doch einfacher ein bißchen Zeit zwischendurch...
Allerdings liegen die nächsten NähProjekte schon rum, ich bin mir sicher, da gehts bald weiter.
Mein aktuelles Großnähprojekt ist allerdings recht aufwendig - ich will einen Rokokorock quilten und muss nun erstmal das Muster auf den Stoff zeichnen. Da drücke ich mich grade vor. Beim Testzeichnen auf Papier habe ich nämlich schon gekotzt.
Mein brachliegendes Nähprojekt "Streifennüre" wartet darauf, dass sich mein Gewicht stabil einpendelt, damit ich den Taillenschnitt ordentlich anpassen kann
Für das geplante Etuikleid habe ich noch keinen Stoff.
Hmpf. -
zum Stahl: Hast du Flachfeder oder Spiralstahl verarbeitet?
Generell würde ich beim Korsett imm Spiralstahl nehmen und nur hinten an der Schnürung 2 Stäbe Flachfeder, damit die Schnürung sich nicht verzieht.
Stabilität bringt der Stoff. Der Stahl ist dafür da, dass sich der Stoff nicht zusammenkrumpelt.Ganz wichtig ist, dass DU das Probeteil mit Stahl drinnen anziehst und dich auch hinsetzt. Beim Setzen bewegt sich alles etwas nach oben, nicht, dass dann was rausfällt oder wie Presswurst aussieht.
Wenn Du eine Reduktion anstrebst, trage das Korsett definitiv vorher ein paar Stunden - wenn man es gewohnt ist, geht eine leichte Reduktion ganz gut.
-
darf man auch virtuell mitnähen, wenn man nicht jeden Tag an der Maschine sitzt? Ich bemühe mich, 2x die Woche was zu machen, manchmal wirds auch mehr, aber mehr ist für mich nicht realistisch
-
wie breit die genau ist... keine Ahnung. Bislang habe ich aber fast alle Schnittteile draufbekommen. Ich glaub, bei nem Mantelüberwurf für ne Tournüre isses mal eng geworden, aber das war schon ein sehr großes Schnittteil
-
ich nehme für meine Schnitte Papiertischdecke - aber die ist recht dünn. Keine Ahnung, ob das für deine Zwecke geeignet ist. Ich arbeite allerdings auch nicht nach Lutterloh
-
-
gekauft
ich bin gespannt -
welche Dicke hast du genommen?
-
ich habe unter meiner Elline zusätzlich ein Pokissen drunter - das gefällt mir von der Form besser
-
ich lege bei so friemigen Sachen auch zusätzliche Stoffstückchen unter den Fuß - eben um Unebenheiten auszugleichen.
Je Nach Begebenheit sogar auch zwischen SToff und Transporteur (aufpassen, dass der SToff dann nicht mitgenäht wird) -
hast du schon versucht, die nachtzugabe einzuschneiden - die kann gar nicht anders als sich zu wellen...
unten wirft die längere strecke der äußeren schnittkante (im verlgeich zur naht) nun wellen, oben zieht sich der stoff, weil die schnittkante der nahtzugabe kürzer ist als die naht. -
soweit ich weiß gibt es von beiden marken mittlerweile auch nadeln und seile einzeln zu kaufen - man könnte also auch eine nadel in einer beliebten stärke kaufen und ausprobieren, sofern man keinen kennt, der einem mal eine nadel samt seil leihen könnte
-
es gibt verschiedene Systeme - das von Knit Pro wird verschraubt.
Es gibt Leute, die schwören darauf und kommen gut damit klar, eine gute Freundin von mir hat das Problem, dass sich bei ihr trotz fester Verschraubung die Verbindung beim Stricken löst - sie benutzt statt dessen Nadeln und Seile von Addi, die mit einer Klickverbindung zusammengesetzt werden.
Sie findet auch die Nadeln und Seile von Addi angenehmer - und da muss ich ihr tatsächlich zustimmen.
Aber wie so oft im Leben ist das eine Frage des persönliches Geschmackes -
-
aus dem Bauch raus: Finger weg.
-
ok, dann versuch ich es mal damit...
der wird später von innen an den Bund geknöpft. Hat eigentlich jede Herrenhose. Nur immer anders geformt... manchmal geht die Knopfpatte im oberen Bereich einfach bis da rüber und läuft einfach geschwungener
ich muss nochmal nachfragen: Der Schnüsel wird an den Bund geknöpft, soviel habe ich jetzt verstanden - aber welchen Sinn hat der? Also welche Vorteile bringt er?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]