hmmm. ich krieg das futter selten ordentlich und grade hingelegt. vielleicht hatte ich bislang aber auch einfach nur ätzfutter.
Beiträge von nagano
-
-
ja aber das Elend fängt doch schon beim Zuschneiden des Futters an. Das zubbelt und zieht und macht und tut, und das Schnittteil sieht, sobald man es vom Tisch hochhebt überaus interessant aus - nur hat es dann selten die Form des zuvor ausgeschnittenen Schnittteils... Gut gestärkt ging das ja halbwegs, aber dsa is einfach nur nervig...
-
ich mag kein Futter.
Mal gucken, wie das wird, wenn ich nun das erste Mal das teure Nevaviscon verarbeite... ich hoffe, dass es nicht so flutschig ist. -
nagano: deine Rechnung hat mich gereizt. Muss ich jetzt doch mal meine Stoffe zählen gehen? Ich könnte das Ergebnis ja sofort danach wieder verdrängen.
Kann ich wirklich. Erstaunlicherweise weiß ich trotzdem ziemlich genau, was ich habe. Es muss bei mir einen Mechanismus geben, dass ich die Summenfunktion ausklinken kann.Die Summenfunktion kann ich auch super ausklinken... Ich muss nur einen Blick in den Stoffschrank werfen und denke - och, soviel isses ja gar nich....
Ich weiß grundsätzlich auch recht gut, was ich habe. Meistens weiß ich sogar noch, wo ich den Stoff gekauft habe - selbst wenn das mittlerweile Jahre zurückliegt. Aber der ein oder andere Stoff gerät doch schonmal in Vergessenheit. Zumal ich ja auch ordentlich reduziert habe vor 2 Jahren - da sind offenbar ein paar Stoffe aus meinem Bewußtsein verschwunden. -
@Bluse/Jersey: hey, coole Idee mit der Bluse So ne Bluse ist doch schnell genäht
@Steuererklärung: die find ich gar nciht so schlimm. Ich gebe einfach meine Unterlagen bei meinem Papa ab und muss ein paar Tage später nur unterschreiben *kicher*
@Stoffschrank: Ich finde es sehr heilsam zwischendurch. Und ich habe tatsächlich ein paar Stoffe entdeckt, die ich verdrängt hatte. Und möglicherweise finde ich noch ein paar, die ich wirklich aussortieren kann. Durch bin ich immer noch nicht, es wird wohl auf 240 Stoffe hinauslaufen. Ich bin auf die Gesamtmeterzahl gespannt....
@Federn: Einfassen klingt wirklich nach ner guten Lösung... dass die Dinger kitzeln, kann ich mir gut vorstellen...
-
hmmm. ich schneide damit auch passformsensible Sachen zu - Korsetts, Taillen für Nüren (quasi Blazer, nur richtig körpernah) - allerdings in Kombination mit einer Schere. Grade die Ecken mache ich dann doch mit der Schere. aber für die langen Schnitte liebe ich den Rollschneider
-
weia... ich bin bei Stoff 200 angekommen und es sind immer noch nicht alle Stoffe raus aus dem Schrank... irgendwie... sagt mir Adam Riese, wenn ich mein aktuelles Nähtempo behalte, dann schaffe ich 1 Teil im Monat. In der Regel brauche ich einen Stoff pro Teil. Macht 12 Stoffe im Jahr. Macht mehr als 17 Jahre Nähspaß ohne Stoffkauf. WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH
-
kannst du ein Bild ohne Blitz machen - mich würde interessieren, wie das auf dem dunklen Stoff aussieht
-
-
Alibiapfelmus... *lach*
Komm, du schaffst die Bluse! Wäre doch gelacht *tschakka* -
je enger die Kurve, desto kleiner der Rollschneiderdurchmesser. Und je enger die Kurve, desto mehr muss der Schneider aufpassen, dass er nicht verkantet und die Matte einschneidet - aber dann geht es sehr gut
-
-
sagen wir mal so: Die unaussprechlichen als Unterwäsche machen durchaus Sinn. Mit moderner Unterwäsche macht das Ganze so gar keinen Spaß
-
ich hatte auch alles katalogisiert - beim Umzug habe ich aber soviel ausgemistet, dass die Liste nicht mehr aktuell war und irgendwie habe ich auch den Überblick verloren, was rausgeflogen ist.
Nun habe ich ungeplanterweise wieder angefangen, Stoffe zu kaufen. Daher halte ich es für überaus wichtig, dass ich wieder eine Liste führe. So kann das nicht weitergehen... Manchmal überlege ich ja sogar, ob es nicht viel einfacher wäre, alles vorhandene zu beseitigen, und dann wirklich projektbezogen zu kaufen. Mit maximal 10 Stoffen auf Lager... *soifz*
Egal. Erstmal die Liste erstellen und dann den Rotstift zücken. Wenn Stoff verkaufen nur nicht so frustrierend wäre... -
durch türen kommt man recht problemlos - der unterbau gibt ja nach.
die stoffmassen sicher über der schüssel zu balancieren hingegen... das ist die eigentliche herausforderung *flöt* -
Eigentlich trägt sich sowas ganz angenehm - man bewegt sich anders, schwingender.
ich würde allerdings keine Krinoline ohne Korsett tragen, da dieses das Gewicht von Unterbau und Röcken deutlich besser verteilt.Man ist ein bißchen eingeschränkter in der Bewegungsfreiheit - mal eben den Kofferraum vom Auto zumachen is nich, auch bücken um was vom Boden aufzuheben gestaltet sich als schwieriger als sonst, aber letzten Endes kann man in dem Klamott alles machen, was man sonst auch macht. Außer vielleicht Auto fahren (selber am Steuer - das wär mir zuviel Unterbau/Rockgewurschtel - und Korsetts im Auto sind eher unbequem)
Hinsetzen geht ganz gut, bei Krinolinen ist es (im Gegensatz zu Tournüren) allerdings von großem Vorteil, wenn der Stuhl keine seitlichen Armlehnen hat.
Der Gang zur Toilette ist auch ein bißchen abenteuerlicher als bei ner Nüre - einfach wegen dem größeren Volumen, das Prinzip bleibt das gleiche. -
Neue Woche, neues Spiel.
Nachdem ich letzte Woche außer 2 Vorhängen und dem Auskleiden einer Box eher nix genäht habe, möchte ich diese Woche doch wieder ein bißchen was produzieren. Zumindest zuschneiden wäre toll...Aber vorher muss ich noch meinen Stoffschrank fertig katalogisieren. Die Hälfte habe ich. Mit der Erkenntnis, dass ich immer noch zuviele Stoffe habe. Aktuell enthält die Liste nämlich 128 Stoffe - und wie gesagt, das ist erst die Hälfte *soifz*
-
die teilungsnähte sehen echt pfiffig aus
-
mein nähzimmer macht fortschritte. bald kann ich wieder nähen
-
ich kaufe jersey sachen in der regel... ratet mal warum
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]