Hallo zusammen!
Ich habe einige Neuigkeiten zur Technik der ELNA5000.
Zunächst ich habe günstig eine ELNA7000 gesehen, und gekauft. Angeblich defekt. (Bis auf die Computersteuerung ist die 5000er und die 7000er offensichtlich gleich.)Tatsächlich lief diese auch nicht. Beim Auseinandernehmen fand ich einen intakten Spuler, und auf dem Motor desselben die genaue Bezeichnung: Fabrikat Igarashi, Type 2833, 24V. Mit diesen Angaben kann ich einen Ersatzmotor für den Spuler der ELNA5000 finden.
Bei einer Nachfrage bei Elna bekam ich eine Wartungsanleitung für die ELNA7000, mit der Bemerkung, daß ich vielleicht einen Vermerk über die Type des Spuler-Motors finden kann. Fand ich nicht, aber dieses Dokument hilft mir sehr weiter.
Die Maschine lief also nicht, machte aber vom Display her den Eindruck, daß die Maschine funktionstüchtig sein könnte. Ich hatte die Idee, den Anlasser auseinander zu nehmen. Und siehe da: Parallel über den Schiebewiderstand ist ein kleiner Tantal-Elektrolytkondensator (Tropfen-Form) gelötet. Von diesen Kondensatoren weiß ich, daß die mitunter Störungen verursachen. Und tatsächlich, dieser Kondensator war die Ursache, daß die Maschine nicht lief.
Also, wie mir Stefan (im Beitrag 22) riet, die Kondensatoren auszuwechseln, muß diese Liste um diesen kleinen Kondensator im Pedal erweitert werden, vor Allem dann, wenn die Maschine nicht auf Pedaldruck reagiert.
Jetzt noch ein paar Tropfen Öl in der Maschine verteilt, und dan wieder zusammen gebaut!
Über die 5000er werde ich nochmals berichten.
Gruß
Wolfgang