Anzeige:

Beiträge von luobo

Hallo, ich habe eine Elna Diva aus der Garage geholt, und bin dabei, die flott zu machen. Die Synchronisation zwischen Nadel und Greifer stimmte nicht. So habe ich den Zahnriemen runter geworfen, und so lange gespielt, bis sie ordentlich nähen konnte. Die Freude währte nicht lange, ein Ratschen in der Maschine verriet mir, dass der Zahnriemen durchrutschte.

Hat jemand Erfahrung, was da sein könnte? Ich habe den Eindruck, dass der Antrieb zum Greifer und Transporteur zu schwer geht. Bevor ich lange suche, vielleicht kennt jemand das Problem und kann die Ursache schnell nennen. Wenn ich an der Zahnriemenscheibe drehe, müsste die doch leicht zu drehen sein, oder hat die einen etwas höheren Widerstand?

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß

Wolfgang

Hallo zusammen!

Ich habe einige Neuigkeiten zur Technik der ELNA5000.

Zunächst ich habe günstig eine ELNA7000 gesehen, und gekauft. Angeblich defekt. (Bis auf die Computersteuerung ist die 5000er und die 7000er offensichtlich gleich.)Tatsächlich lief diese auch nicht. Beim Auseinandernehmen fand ich einen intakten Spuler, und auf dem Motor desselben die genaue Bezeichnung: Fabrikat Igarashi, Type 2833, 24V. Mit diesen Angaben kann ich einen Ersatzmotor für den Spuler der ELNA5000 finden.

Bei einer Nachfrage bei Elna bekam ich eine Wartungsanleitung für die ELNA7000, mit der Bemerkung, daß ich vielleicht einen Vermerk über die Type des Spuler-Motors finden kann. Fand ich nicht, aber dieses Dokument hilft mir sehr weiter.

Die Maschine lief also nicht, machte aber vom Display her den Eindruck, daß die Maschine funktionstüchtig sein könnte. Ich hatte die Idee, den Anlasser auseinander zu nehmen. Und siehe da: Parallel über den Schiebewiderstand ist ein kleiner Tantal-Elektrolytkondensator (Tropfen-Form) gelötet. Von diesen Kondensatoren weiß ich, daß die mitunter Störungen verursachen. Und tatsächlich, dieser Kondensator war die Ursache, daß die Maschine nicht lief.

Also, wie mir Stefan (im Beitrag 22) riet, die Kondensatoren auszuwechseln, muß diese Liste um diesen kleinen Kondensator im Pedal erweitert werden, vor Allem dann, wenn die Maschine nicht auf Pedaldruck reagiert.

Jetzt noch ein paar Tropfen Öl in der Maschine verteilt, und dan wieder zusammen gebaut!

Über die 5000er werde ich nochmals berichten.

Gruß

Wolfgang

Hallo Seebueb,

ich habe die Dokumente heruntergeladen und zu einer zusammengefügt! Unter Linux der PDF-Shuffler machte das in einem Arbeitsgang.

Wo kann ich die Datei (146MB) hinschicken?

Gruß

Wolfgang

Ich habe einen kleinen Motor gefunden, der mechanisch in den Spuler hineinpassen müßte. Jetzt bastle ich an einer Abziehvorrichtung, um das Zahnrädchen von dem Spuler-Motörchen zu entfernen, um es auf den neuen Motor wieder aufzupressen. Das Motörchen ist schon auf dem Weg hierher von China. Ich muß noch ein Wenig experimentieren und untersuchen, ob das Motörchen elektrisch in die Maschine paßt. Es muß schließlich, als Generator betrieben, die richtigen Werte an die Steuerung der Maschine liefern. Wenn das klappt, können alle Besitzer von Elna-Maschinen, die durch den defekten Spuler außer Gefecht gesetzt wurden, aufatmen: Es wird in Zukunft vielleicht eine Lösung geben. Oder gibts die schon?

Wolfgang

P.S.:
    Gerade eben ist das Märchen vorbei: Beim Versuch, die Welle mit dem Zahnrädchen abzuziehen ist das Zahnrädchen geplatzt :(
    Jetzt brauche ich einen anderen Spuler. Hat jemand so ein Teilchen? Meist ist der Motor defekt, und nicht die Mechanik.
    Ansonsten kann ich die Nähmaschine zunächst mal beiseite stellen ..

September letzten Jahres (#21) habe ich schon mal gepostet, über die Elna5000, die bei mir defekt rumliegt.

Tangolina hat am 7.11.2015 (#27) über einen defekten Spuler gepostet.

Dieser Tage habe ich nochmal die Maschine rausgeholt, um sie doch wieder flott zu machen. Meine hat genau das Problem, wie von Tangolina geschildert. Auch meine hat einen defekten Spuler. Das, was nach dem Anschalten surrt, ist der Spuler. Offensichtlich untersucht der Computer, ob der Spuler noch betriebsbereit ist, bevor die Maschine nähbereit ist.

Kurzum: Das Elektromotörchen des Spulers ist dahin. Ich versuchte, den wieder flott zu machen, doch am Kollektor des Motörchens entsteht das reinste Feuerwerk, wenn der betrieben wird. Diese Motoren sind sicher noch zu bekommen, ich abe aus einem anderen Gerät einen Motor, mit gleichem Durchmesser, und gleichem Achdurchmesser, aber länger. Hat jemand eine Ahnung, über die elektrischen Daten, insbesondere die Nennspannung, dieses Motörchens? Es ist sicher ein Standard-Teil, der immer noch zu haben ist. Dann könnte ich wahrscheinlich die Nähmaschine weider flott machen.

Seebueb: (#30) Mich würde auch eine Anleitung interessieren.

Wolfgang

Vielen Dank für die Antwort!
    Nebenbei: ich bin Profi .. , kann aber auch nähen.

Daß keine Schnittstelle vorhanden ist, war mir von vorn herein klar, nur wer sich länger mit dem Gerät beschäftigt hat, könnte vielleicht wissen, ob der Computer vielleicht gehackt wurde. Dan ließe sich veilleicht die Software auf einen anderen Chip portieren, und mit einer Schnittstelle versehen. Eventuell ließe sich auch der Prozessor einer modernen Maschine einsetzen.

Es werden viele Computer-Nähmaschinen angeboten, die auch ein Alphabet nähen können. Eben nur in der Breite, was der Nadel-Versatz für die Zickzack-Stiche hergibt, aber das würde ja schon genügen.

Ich bin sicher, daß sich der Aufwand für solche Maßnahmen nicht lohnt, aber es ist einfach der Spaß an der Freude. Und am Ende hat man möglicherweise eine Maschine, die deutlich robuster ist, als eine moderne.

Gruß aus der Heidelberger Gegend

Wolfgang

Halo Stefan
    ich habe schon seit einiger Zeit eine Elna 5000 bei mir rumliegen. Die habe ich derzeit günstig in der Bucht als defekt gekauft. Die Vorbesitzerin meinte, die CPU-Platine ist angebich defekt. Jetzt will ich die doch mal in Gang bringen.
    Gibt es Informationen (Handbücher) über die elektronische Steuerung? Kan es vielleicht sein, daß lediglich einige Elkos den Geist aufgegeben haben? Ich hatte mal so etwas bei einem defekten PC. Nach Austausch der Elkos lief der wieder tadellos.

Im Prinzip bin ich auch daran interessiert, Schriften zu nähen. Ich denke, mechanisch und elektrisch dürfte diese Maschine alles dazu besitzen, das Problem ist wohl die Ansteuerung der Maschine, sprich Software. Kann man ein Interface daran anschließen, und die Maschine mittels PC ansteuern?

Gruß

Wolfgang

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]