Angeblich nicht :D. Man soll daraus Ränder/Bordüren nähen können. Das ist ein "Nachbau" der X-Blocks von Patricia Pepe, bei Quiltertv hatte ich Videos davon gesehen, aber ich habe keins der Bücher.
Beiträge von Sylvia
-
-
Hallo zusammen,
nach gründlichem Einlesen ins Thema habe ich mich an mein erstes PW-Projekt getraut, aber: Theorie und Praxis sind bekanntlich zwei verschiedene Dinge...
Ich vermute, ich habe irgendwo beim Schneiden der 3er-Patches einen Bock geschossen, denn trotz diverser Trennversuche krieg ich's einfach nicht besser hin *seufz*.
Jetzt hab ich das Desaster mal ausgelegt (Tisch ist etwas zu klein, die Auszugstechnik hab ich noch nicht kapiert, der ist neu), das sind jetzt die fertigen Blöcke, noch nicht geschnitten:
So sollten die Blöcke eigentlich beschnitten werden, hier passen die Ecken auch recht gut:
Hier passt nix mehr (an der linken Ecke besonders gut zu erkennen):
Der schiefe Block von hinten:
Man sieht hier gut die Knicke, die ich benutzt habe, um die bunten Streifen exakt einander gegenüber zu stellen, ich denke, ich habe auch ziemlich ordentlich genäht, nur: Schief bleibt schief.
Ich hab einfach überhaupt keinen Plan,wo ich ansetzen soll, um das Ganze noch zu retten! Habt ihr eine zündende Idee?
-
In einem Nähkurs hat man mir mal gesagt, die Seite, die direkt auf dem Transporteur liegt, würde etwas eingehalten...
-
Hm... ich hab jetzt mal beides gegoogelt und in Silkes Nähshop das elastische Einfassband sieht für mich genauso aus wie das, was bei wien2002 als Falzgummi verkauft wird (und beides sieht so aus wie das, was ich hier liegen hab).
-
Wenn wir dasselbe meinen sollten: Ich kenne das als Falzgummi :).
-
Hallo zusammen,
obwohl ich auch gern die Videos der Missouri Star Quilt Company ansehe, sind diese Videos gerade für Anfänger klasse. Obwohl ich vorher wirklich viel zum Thema Patchwork gelesen hatte, hätte ich mein erstes Projekt wohl nicht ruiniert, hätte ich vorher z. B. "Squaring up" gesehen.
-
Super Idee!
-
Ich hab mal irgendwo gelesen, Topflappengarn würde sich eignen. Allerdings frag ich mich, wie man das "unfallfrei" vorwaschen kann? Ansonsten gibt's beim englischen Ebay piping cord. Kann aber leider nicht mit Erfahrungen dienen.
-
-
Ich kann jetzt wirklich keine großen Erfahrungen bieten, deshalb nur diese Anmerkung: Eine Ovi anzuschaffen war bei mir überhaupt nicht zu rechtfertigen, aber ich wollte das Spielzeug unbedingt, Preis war auch egal. Da ich immer von dem Horror beim Einfädeln gelesen hatte, war ich ganz heiß auf eine Babylock mit Puste-Dings. Eingezogen ist dann eine Bernina 11000D. Warum? Das Geräusch. Die Babylock mochte ich einfach nicht hören. Einfädeln der Bernina wurde mir gezeigt, dann wurde ich allein gelassen zum Üben. Hat auf Anhieb funktioniert :).
-
Bestellt hab ich da noch nicht, aber die Stoffprobe davon fühlt sich wirkllich gut an http://www.stoffe.de/Stoffe/Bekleidungsstoffe/Sweatshirtstoff/Sweater-Davos/Sweater-Davos-4.htm?shop=fabfab&SessionId=&a=article&ProdNr=37_1145_402&t=5&c=215381&p=215381
Lieferbar allerdings erst wieder ab Anfang Dezember.
-
Jaaaaa.... das mit dem nicht waschen hatte ich zum Glück schon mal irgendwo gelesen :D.
-
Ahhh... das heißt, die Maße der einzelnen Stoffstücke sind "genormt", aber die Anzahl nicht?
-
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich nicht die einzige, die bei diesen Begriffen nur große Fragezeichen sieht und wir können hier eine Erklärung zusammentragen?
Das einzige, was ich bis jetzt begriffen zu haben glaube, ist die Jelly roll: 40 Streifen 2,5" x 45" und eigentlich ein geschützter Begriff von Moda?
Wer macht mich schlau?
-
Mir ist gerade mal wieder gnadenlos bewußt geworden, daß ich den Kleiderschrank dringend mal wieder ausmisten müsste *seufz*.
Ansonsten richtet sich die Garderobenauswahl bei mir auch in erster Linie nach den Schuhen. Ganz flach wie Ballerinas geht gar nicht und ich mag mich im Rock sonst nur mit Pumps oder Sandaletten sehen. Die stauben aber im Schrank leise vor sich hin und somit besitze ich keine Röcke mehr.
Überhaupt ist meine Garderobe mit zunehmendem Alter immer praktischer und pflegeleichter geworden und als amtierende Frostbeule brauch ich's außerdem immer warm (ab 24 Grad fange ich an, über kurze Ärmel nachzudenken *g*). Meine Basisfarben sind dunkelblau und dazu die Beerentöne, Pink, Lila etc., evtl. mal noch Petrol. Naturtöne mag ich nicht und GsD stehen sie mir auch überhaupt nicht.
Unter'm Strich ist mein "Stil" ausgesprochen jeanslastig, 'ne Stilikone wir aus mir in diesem Leben nicht mehr :D.
-
Vermutlich hast du Recht. Es bleibt schwierig... :).
-
Boah, die TicTac-Dosen für Bänder sind ja genial! Da kriegt der baE sofort Order, die demnächst abzuliefern *g*.
-
Danke, ihr Lieben :). Sylvia Seiler hatte ich schon entdeckt, aber Schweiz muß nicht unbedingt sein. Das Ebay-Angebot hatte ich auch gesehen und die Dame bereits am Dienstag angemailt, bisher leider keine Antwort.
Ich gebe zu, ich hatte auch ein bisschen auf Erfahrungen gehofft. Der Nähkurs Untiedt klingt wirklich interessant (wäre auch eine angenehme Entfernung für mich), aber so lange keine Antwort ist für mich nicht wirklich vertrauenerweckend...
-
Ich frag mal ganz vorsichtig: Gibt die Bedienungsanleitung das nicht her?
-
Danke :). Mit selbst anleiern hab ich aber leider keine guten Erfahrungen gemacht... Das hab ich mal "nur" mit einem Embird-WE-Seminar versucht und bin kläglich gescheitert. Interessenten gab es genug, aber zum Termin X dann doch wieder nicht...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]