Ich kann ja verstehen, dass man irgendwann, wenn man sicher ist dass jedes Stück gelingt, auch guten hochwertigen Stoff will.
Aber gerade als Anfänger, wo noch kein Schnitt so richtig sicher passt, man alles irgendwie 3 mal ausprobieren muss bis es wirklich funktioniert, sowieso 15 Fehler irgendwo drin sind, und die Teile am Ende eh irgendwie anders werden als man sich das vorgestellt hat... Da find ich's nicht schlecht, einfach günstigen Stoff zu bekommen, damit kann ich ausprobieren ohne zu großes Risiko,und muss mich nicht schwarz ärgern wenns doch danaben geht oder mir plötzlich nicht mehr gefällt. Und wenn die Kleidungsstücke nach paar Mal waschen dahin sind sei's drum. Da sind die H&M-Klamotten zu ähnlichem Preis auch nicht besser.
Wenn ich dann bei einem Schnitt sicher bin dass ich das kann, leiste ich mir auch mal besseren Stoff dafür.
Was ich auch sehr schön finde, ist wenn genähte Stücke ausgestellt sind und dafür Stoffe und Schnitte verkauft werden. Da kann man sich gleich so richtig gut vorstellen wie das werden soll.
Und an den nicht zu überlaufene Ständen kann man sich auch mal was erklären lassen. Beispielsweise hab ich zum ersten Mal nicht vorgeknicktes Schrägband gekauft und hab mir ausführlichst erklären lassen, wie man es annäht. Und am Bernina-Stand wurde mir 3 mal das Overlock-Einfädeln vorgeführt, dann noch erklärt dass es auch Kurse gibt für Leute mit Maschinen anderer Marken, bis dahin hatte ich mir dann schon abgeschaut was mir zum Verständnis gefehlt hatte
Und nicht zuletzt kommt das Anschauen der Kleidung, die manche Stoffmarkt-Besucher so tragen und das ein oder andere sich zufällig ergebende Gespräch