an Burda muss man überhaupt nicht verzweifeln, sonst hätte sie sich über Jahrzehnte nicht halten und auch nicht über Deutschland hinausbehaupten können. ICh hab damit vor über 40 Jahren angefangen, wesentlich unkomfortabler in der Nutzung als heute, ohne Unterstützung via Internet und ohne Nähkurs, jedoch mit etwas Nachhilfe durch meine Mutter.
Respekt, ich hätte aufgegeben^^ Hab aber auch nicht wirklich Frag-Möglichkeit im Bekanntenkreis. Dass die Schnittmuster gut sind wenn man weiß was man tut bezweifel ich sicher nicht, das kann ich auch nicht wissen, hab noch keines fertig genäht.
Hallo Lily, ich hoffe ernsthaft, ich habe Dich jetzt nicht demotiviert, weil ich geschrieben habe, dass ein selbstgenähter Mantel auch immer Zeit und Geld kostet :o. Ich würde an Deiner Stelle einen günstigen Probestoff bestellen (Ikea Bomull ist sehr günstig, wenn man gut hin kommt, aber kein Muss ;), eine mögliche alternative Quelle für Probestoffe könnte der hier ebenfalls verschrieene Tedox sein, falls Du einen in der Nähe hast.). Futterstoff würde ich keinesfalls für das Probeteil verwenden, weil der viel zu dünn und labberig ist und gern auch noch ausfranst und sich nicht trennen lässt. Ich würde beim Probestoff im Zweifelsfall sehen, ob es günstigen Baumwollstoff gibt, weil er sich leichter trennen und anstückeln lässt.
Bomull hatte ich nicht gesehen, ok dann macht das Sinn. Tedox hab ich hier auch nicht wirklich in der Nähe, aber ich werd mal in der Verwandtschaft nach alter Bettwäsche oder so fragen
Das finde ich sehr schade. Jeder hat mal klein angefangen, aber da es bei einigen lange vor der Zeit des Internets war (wurde es vielleicht teilweise vergessen). Ich würde immer versuchen zu helfen, wenn es mir möglich ist. Ich habe hier auch schon viel Hilfe bekommen. Sei es bei Anpassungen oder sonstigen Fragen. Ich denke JETZT nähe ich durchaus auf hohem Niveau, aber ich bin kein Profi und ich habe auch klein angefangen. Ein Nähkurs bei einer Schneiderin ist immer eine Prima Sache (manchmal sind offene Nähkurse gar nicht teuer ;)). Ich finde übrigens nicht schlimm, wenn nicht soviel Geld für Stoffe da ist. Ich war bisher auch noch nicht bereit 300 € für Stoff für einen Mantel zu investieren. Eine sehr günstige Alternative für den Samt wäre übrigens Cord, den bekommt man auch schon für 6€/Meter. Das wäre dann allerdings ein Herbstmantel und für den Winter zu kalt. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für ein tragbares Probestück. Vielleicht magst Du Dir meinen oben schon genannten WIP doch nochmal in Ruhe ansehen, dann könntest Du feststellen, dass der Ton im Forum doch meist freundlich ist, wenn man konkrete Fragen stellt ;). Ist übrigens auch ein Cord-Mantel.
Nochmal danke für die Idee mit dem Cord, der ist mir sympathischer, weil schonmal verarbeitet Dein WIP hab ich mir angesehen (übrigens ziemlich cool!). Ich bin da halt leider noch nicht auf dem Niveau von konkrete Fragen stellen, sondern eher noch "da steht xy, ich hab keine Ahnung was wie ich das machen soll".
Ich habe zwar mit Burda angefangen und habe auch schon ebooks gesehen, die mich nicht begeistert haben. Die althergebrachten Schnittmuster haben durchaus viele Vorteile, aber dafür muss eben schon ein wenig Grundkenntnis vorhanden sein. Ich finde es gut, wenn jemand mit einem ebook Erfolgserlebnisse hat. Natürlich darfst Du das erwähnen. Du musst Dir auch nicht jede Kritik zu Herzen nehmen ;). Wie weit man sich verbessern möchte und es dann wirklich richtig lernen will, darf jeder selbst entscheiden. Wenn Du mit einem Mantel zufrieden bist, der nicht auf dem Niveau ist, das hier einige wollen ist das doch Deine Sache. Wir müssen den Mantel ja nicht tragen, sondern Du ;).
Da hast du Recht. Ich bin schon zufrieden wenn ich es irgendwie anziehen kann und es warm hält Naja, aber besser als Kaufkleidung für nen ähnlichen Preis muss es nicht sein. Der Grund, selber zu nähen, ist dass ich den perfekten Mantel einfach nicht finde. Also richtige Länge, schön ausgestellt, keine doofe Farbe, Kapuze, kein Pelz, und winterwarm. Immer fehlt was.
Also der Loden mit Polyester ist doch auch einen Versuch wert. Vermutlich ist der Mantel dann von der Qualität auch eher in Richtung Kaufmantel im unteren bis mittleren Preissegment, aber so eng sollte man es dann vielleicht nicht sehen. Auch diejenigen die jetzt schreiben gute Stofffe kosten soviel, haben hier im Forum schon vielen geholfen und versuchen es ja auch jetzt (wenn auch offensichtlich leider nicht ganz geschickt, denn Du fühlst Dich dadurch in die Ecke gedrängt).
Also Kopf hoch! Überleg Dir das mit dem WIP nochmal und es sind hier nicht alle so abgehoben, wie es vielleicht scheint ;).
Klar, "you get what you pay". Aber mehr als das erwarte ich auch nicht. Der anfangs gelinkte Mantel hat vlt. verwirrt, der sollte nur zeigen was gemeint ist und wäre mir zu teuer.
Danke!
abgehoben weckt bei mir so manche Assoziation, ich würde sagen, so einige haben sich autoidaktisch oder durch manche Kurse ein profinahes Niveau erarbeitet, bei dem es z.B. wiederviel Handnäharbeiten gibt, man kann aber man muss nicht
viele Nähwege führen nach Rom, wenn hier der Rat kommt zu gewisser Qualität zu greifen, dann ist er gut gemeint und soll vor Misserfolgen und Fehlausgaben bewahren,v.a.wenn finanzielle Grenzen gesetz sind, die letzte Entscheidung hast immer noch und du bist auf einem guten Weg, hast schon Grundkenntnisse und setzt deinen Verstand ein und willst nicht auf schnellstem Weg das fertige Kleidungsstück
Natürlich steigen die Standards mit der Erfahrung, und ich bin ja auch dankbar über solche Hinweise. Auch wenn sie manchmal ziemlich entmutigen können, wenn man gerade Hoffnung auf etwas gesetzt hat und dann gesagt bekommt so geht das aber nicht.
einen WIP darf man immer machen! Gerade wenn man noch nicht so fortgeschritten! Klar, hier machen manche WIP's die schon sehr gut sind, um die anderen teilhaben zu lassen, aber wir hatten auch schon z.Bsp. Taschen-Näh WIP von "Ersttätern" [emoji6] und da ging es darum Schritt für Schritt zu helfen... Dafür ist gerade ein WIP toll!!!
Ich glaub da muss ich mal suchen^^ Ich überleg mir das nochmal. Zum Fragen stellen vielleicht echt sinnvoll...
Momentaner Plan:
Oberteil-Probedings: Bettwäsche aus der Verwandschaft abschwatzen, irgendwer muss doch was haben
Probe/Übergangsmantel: Billigen schwarzen oder dunkelblauen Cord suchen, Acetatfutter aus der SB, brauch ich Einlage für das Vorderteil und wenn ja was für welche?
Wintermantel: Auf dem Stoffmarkt anfassen, der ist am 05.11., hoffentlich weiß ich bis dahin ob das alles möglich ist^^