Ich versuch mal irgendwie auf alles zu antworten.
Allgemein: Nanne und Glückssachen, sorry wenn es euch so vorkam als hätte ich eure Einwände ignoriert. Ich hab das durchaus zur Kenntnis genommen, und mir ist auch klar dass es nur gut gemeint war. Gleichzeitig sagten mir hier mein Freund und meine Mom beim live-Anschauen, dass es eher weit aussieht. Auch deshalb hoffte ich, dass es möglicherweise auf den Fotos nur enger wirkt als es ist, und eventuell bei den nächsten Fotos anders aussehen könnte. Als dann der Einwand kam dass es immer noch zu eng ist, war mir klar dass ich um eine FBA nicht herum komme.
Ich verstehe nur nicht, weshalb man dann gleich zu solchen Ausdrücken greifen muss.
Vielleicht brauche ich "ein dickeres Fell" für dieses Forum. Ich bin sowohl aus dem realen Leben als auch aus den wenigen anderen Foren, in denen ich geblieben bin, einen sehr netten und verständnisvollen Umgangston gewohnt, und bin der Meinung, man kann alles irgendwie so verpacken, dass der Gegenüber sich nicht beleidigt oder vor den Kopf gestoßen fühlt. Deshalb hat mich das ziemlich getroffen.
Nein! Niemals!
Aber wenn du mal auf der Strasse guckst, es gibt ganz viele Leute, die meinen, wenn sie sich in eine Kleidung pressen, die eine Nummer zu klein ist, dann sähen sie dünner aus.
Aber genau das Gegenteil ist der Fall, es sieht spack aus und jedem fällt auf, dass da was nicht stimmt.
Gut sitzende Kleidung ist unauffällig sitzende Kleidung.
Vielleicht entwickelt man da auch erst ein Auge dafür, wenn man darauf achtet. Kann ich mir gut vorstellen, ich hab das mit BHs bei den Busenfreundinnen so kennengelernt, dass man erst mit dem nötigen Fachwissen Passformmängel erkennen kann. Das fehlt mir bei Kleidung sicherlich noch. Zumal das vermutlich bei jüngeren Leuten (ich bin 23) schon eher die Norm ist, eng wird mit sexy gleichgesetzt, und da gewöhnt man sich dran.
Wow richtig cooler Mantel und richtig süße Katze
Der Stoff ist vorallem sehr schön, darf ich fragen wo du ihn her hast?
Danke Meinst du den Probestoff? Das ist eine Bettwäsche aus der Verwandschaft, da hab ich leider keine Ahnung wo die her ist.
Bei mir fällt der Mantel genäht in meiner üblichen Vogue-Größe, die auch maßtabellenkonform ist, arg figurnah und man könnte keinen dicken Pullover mehr drunter anziehen. An ein dickes Futter oder so ist auch nicht zu denken. Ich habe ja nur die Kurzversion und das ist dann eher eine Übergangsjacke (deshalb liegt sie immer noch auf die letzten abschließenden Handgriffe wartend in der Ecke).
Danke, das ist eine extrem nützliche Info, dann versteh ich jetzt auch warum es so knapp ist.
Noch etwas an alle und zum allgemeinen Vorgehen.
Das ist Lilys allererster Mantel und der erste WIP im Forum. Wenn man so einen Mantel im Nähkurs näht, hat man genau eine Person, die einem sagt, wie man es zu machen hat. Hier im Forum gibt es aber eine Hülle und Fülle von Meinungen. Da ist es auch kein WUnder, wenn Lily nicht genau weiß, wem sie (zuerst) folgen soll.
Daher bitte ich hiermit ausdrücklich um Nachsicht und um umgänglichere Ausdrucksweisen!
Danke, das ist sehr schön formuliert
Ich werde mit dem Mantel weiter machen, und werde auch vermutlich noch ein paar Fragen haben. Ich weiß nur noch nicht, ob ich mich nochmal trauen möchte, Passformbilder zu machen. Damit macht man sich doch sehr verletzlich.
Letztes Wochenende habe ich mir die ganze Seite zum Thema FBA durchgelesen. Eine Sache blieb mir dabei unklar, nämlich um wie viel Zentimeter ich das vergrößern soll. Dort steht, man soll die Differenz zwischen angegebenem BU der Größe und dem eigenen nehmen. Das geht ja nicht, da komm ich auf nichts bzw. auf -2. Sollte ich da zum Beispiel sagen, ich hätte gerne 20cm Mehrweite, im Moment sind es 14cm, also brauch ich 6cm mehr, sprich 3cm auf jeder Seite? Oder hab ich da einen Denkfehler?