Anzeige:

Beiträge von Nenwian

    Hallo Needles,


    danke für den guten Tipp. :)


    Freut mich sehr, dass dir auch noch geholfen werden konnte und du das Buch vielleicht doch und zu einem günstigeren Preis bekommen kannst. :applaus:


    Zitat

    Als ich mit dem Nähen anfing hätte ich übrigens nie gedacht, dass ich mal so ambitioniert werden würde. Ich habe zwar schon immer selbst Schnitte abgewandelt oder Taschenschnitte erstellt, aber diese Art Schnittkonstruktion ist da schon nochmal mehr.


    Das kann ich gut verstehen. Für mich besteht der Reiz des Nähens auch zu einem guten Teil aus der Möglichkeit eigene Ideen umsetzen zu können, mit dann natürlich auch eigenen Schnittmustern. Klasse was du machst!


    An alle die sich hier betieiligt haben nochmals ein großes Dankeschön, das war sehr befruchtend :)


    Liebe Grüße
    Nenwi

    Huhu Needles,


    freut mich wirklich sehr, dass du dich noch einmal gemeldet und über den Kurs berichtet hast. Alles in Allem hört es sich richtig gut an mit dem Kurs. Habe mir die Seite verlinkt und werde dort bestimmt auch einen Kurs buchen, sobald ich etwas mehr Übung und Verständnis im Erstellen von Schnittmustern habe, naja und dem Nähen eigentlich überhaupt. ;)


    Hihi, Band 2 vom Hofenbitzer möchte ich mir auch noch gerne zulegen :)


    Schon schade, dass man das Kursbuch hier nicht bekommt...geht auch nichts über Amazon.com?


    Liebe Grüße
    Nenwi

    Ups, wie konnte ich das übersehen...ist ja schon peinlich


    Needles: Habe gerade ins Buch geschaut und tatsächlich auf Seite 14 steht es unter Zugaben, und auch noch in Rot gedruckt.
    Ganz lieben Dank für den Hinweis, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. http://www.hobbyschneiderin.ne…milies/green_blushnew.gif
    Auch sehr hilfreich ist der Hinweis wie das Kleidungsstück sitzen soll, figurnah oder eben nicht.
    Die Kurse auf der Internetseite von Craftsy sehen wirklich sehr interressant aus, hab das jetzt nur kurz überflogen. Schaue ich mir später definitiv genauer an.
    Finde ich klasse, dass du dich auch gerade mit dem Thema beschäftigst, auch wenn du schon auf einem anderen Level bist.


    claudia: Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich werde 4cm Weintenzugabe nehmen, da ich doch etwas üppiger bin.
    Mit 2cm Nahtzugabe bin ich dann ganz bestimmt auf der sicheren Seite, denn die Möglichkeit Wegschneiden zu können ist mir wirklich lieber. :D



    Noch eine Frage hätte ich: Ist es egal wo ich die Weitenzugabe hinzufüge, Vorder- oder Rückseite des Rockes oder aufgeteilt an beiden Seiten?


    Liebe Grüße
    Nenwi

    Hallo liebe Nähfreunde,


    ich bin neu hier und grüße euch alle erst einmal ganz herzlich!


    Vor kurzem habe ich mir den ersten Band von G. Hofenbitzer gekauft. Bin zwar noch Nähanfängerin, möchte aber langfristig meine eigenen Schnittmuster erstellen.
    Jetzt hänge ich auf Seite 15 fest. Dort soll man im Grundschnitt für einen geraden Rock die halbe Hüftweite eintragen --> (HüU + WZg) : 2.
    Mein Hüftumfang beträgt 111cm.
    Doch was hat es mit der Weitenzugabe genau auf sich?


    Kann man sie irgendwie berechnen?
    Gibt es eine bestimmte Stelle wo sie im Grundschnitt hinzugefügt wird?
    Wird sie an der Vorder- und Rückseite des Grundschnitts hinzugeftügt und falls ja, wie verteilt sie sich dann?


    Mir gefällt das Buch sehr gut, nur verstehe ich nicht warum so etwas wichtiges wie es die Weitenzugabe zu sein scheint schlicht keine weitere Erwähnung im Buch findet, zumindest kann ich dazu nichts finden. Meine Recherche im Internet ergab ebenfalls erstaunlich wenig: Schnittmuster müssen Weitenzugaben beinhalten, ausser es handelt sich um sehr elastische Stoffe.


    Nun würde ich mich sehr freuen von euren Erfahrungen mit der Weitenzugabe zu hören und vielleicht auch ganz konkret zu meinem Fall, wie ich den Grundschnitt anpassen kann, bzw. die Beantwortung
    der obigen Fragen.
    Bin schon jetzt sehr gespannt auf eure Reaktionen. :)


    Beste Grüße
    Nenwi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]