Beiträge von niccolleen

    Die Abbildung zur Mode der eleganten Frau zeigt den Stil der 20/30er Jahre, würde ich sagen. Das Heft ist ein wahrer Schatz! Ich bin hin und weg!


    Stimmt auch wieder. Es ist ja auch so eine Dokumenennummer erkennbar, aber wie man die einem Jahr zuordnet...
    Es ist jedenfalls sehr viel Technik erklaert, und die Bilder sind hervorragend. Es ist auch ziemlich beeindruckend, da das ja fuer Maschinen ist, die noch gar kein Zickzack hatten.
    Woher die letzte, lose Seite ist, weiss ich nicht, aber ich habe sie dazugehaengt. Vielleicht aus einem damaligen Magazin.


    Ich habe eine andere Frage: Wie uebertragt Ihr Eure Muster oder Vorlagen auf den Stoff, das habe ich nicht ganz verstanden mit dem Transfer? Ist das ein Kohlepapier?


    lg
    niki

    Fein, freut mich, und sicherlich auch den, der mir den Tisch verkauft hat und das kleine gefaltete Heftchen erst beim Verkauf in der Lade entdeckt hat.
    Keine Ahnung, aus welchem Jahr es stammt, aber ich schaetze, neuer als die Pfaff 31 von 1927, die im Tisch war.


    Es wird empfohlen, etwa eine Stunde lang ohne Nadel das langsame Treten plus Stoffbewegung zu üben! Ich glaube, damals hatte man entschieden mehr Geduld!


    Ja das stimmt - und damals hatte man ja oft auch noch mehr Kinder als meine zwei kleinen... Wenn ich mir die Werke meiner Oma anschaue und die Bedienungsanleitungen meiner alten Naehmaschinen, glaube ich doch, dass man damals auch mehr auf saubere und exakte Techniken geschaut hat. Wenn ich heute was beim Hofer (Aldi) kaufe, dann sind da z.B. nichtmal die Faeden abgeschnitten, oder gar vernaeht oder versaeubert.


    Ich werde jedenfalls weiterueben und mich am Erfahrungsaustausch hier erfreuen!


    lg
    niki

    Guten Abend in die Runde!


    Ich habe mit Staunen und Bewunderung diesen Thread gelesen und eure Werke gesehn - also sowas werde ich nicht so schnell hinbekommen.
    Ich habe seit neuestem eine neue Naehmaschine, und diesmal, um mich nicht weiter aergern zu muessen, ist es eine Pfaff 130, und ich liebe sie jetzt schon! Was ich natuerlich (noch) nicht habe, ist ein Stickfuss und ein Stickrahmen.


    Meine eigenen ersten Versuche muten noch eher laecherlich an. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Dafuer habe ich fuer euch noch ein besonderes Schmankerl, das bei meinem Naehmaschinentisch (mit Pfaff 31 drinnen) mit dabei war. Ich habe es eingescannt und hochgeladen:
    http://www.nicolleen.net/resources/Maschinensticken.pdf


    lg
    niki

    Lieber Det,


    vielen Dank fuer deine umfangreichen Infos, das hilft mir schon sehr weiter!


    Ok, dann warte ich mal, ob euer Foucault was ueber die Plastikzahnraeder sagen kann. Ich bin halt eher besorgt, Plastik drin zu haben, denn das altert, wird bruechig, und wie man das dann repariert oder ersetzt, hab ich keine Ahnung. Das wuerde ich mir lieber ersparen.


    Also habe ich das soweit mal richtig verstanden:
    Basismodell reicht aus, um ordentliche Sachen naehen zu koennen, ganz alte Modelle haben u.U. weniger Moeglichkeiten, wie die Einstellmoeglichkeit fuer Knopflochnaehen. Andere Vor- oder Nachteile von alten gegenueber neuen Modellen kennst du nicht, aber warten wir auf Godot - aeh Foucault. Stimmt das soweit?


    Danke
    liebe Gruesse
    niki

    Liebe(r) Det,


    vielen Dank fuer deine rasche Antwort und die Infos!


    Das mit dem Lack ist mir auf Verkaufsfotos oft aufgefallen und ich hab mir da auch immer die Frage gestellt, wie es dann wohl innen aussieht, wenn es aussen schon so schlimm ist.


    Ok, also du wuerdest meinen, ich kann ruhig auch ein spaeteres Modell nehmen, das ist gut, denn die sind viel einfacher erhaeltlich.
    Der Knopflocheinsteller bezieht sich offenbar aber dann auf das Modell, dass die Knopflochfunktion hat, oder? Ich habe verstanden, die hat das Basismodell nciht, und ausser dem Basismodell hab ich bei uns in Oesterreich auch noch keines gefunden. Schade, denn ich wuerde natuerlich lieber das "Topmodell" 115 nehmen :)


    Falls noch jemand anderer Antworten auf meine anderen Fragen hat, dann nur her damit, es interessiert mich brennend!


    Vielen Dank und liebe Gruesse
    niki aus Wien

    Liebe Gemeinde,


    Nachdem meine dritte neumodische Naehmaschine im Laufe der Jahre eingegangen ist und ich nur hobbymaessig naehe, moechte ich nicht viele hundert Euro fuer eine supertolle Maschine ausgeben. Meine Oma (war Schneiderin) hatte eine wunderbare Pfaff 130 mit einem wunderschoenen alten Tischchen, versenkbar, leider hat sie mein Vater mutwillig weggegeben. Ich wuerde mir gern wieder eine kaufen, sie scheint wirklich noch immer ein Top-Modell zu sein.


    Es ist schwierig (jedenfalls hier in Oesterreich, in Deutschland sieht die Lage schon wieder anders aus) eine aeltere zu finden. Ich erkenne sie an der Schrift und daran, dass am Anfang der Stichlaengeneinsteller noch ein Hebel aussen war.
    Ich weiss u.a. aus eurem Forum, dass bei den neueren Modellen spaetestens ab den 50er Jahren Plastikteile verbaut wurden, und das will ich eigentlich nicht.


    Meine Frage:
    Was hat sich denn im Laufe der Zeit (zwischen 1920 und 1954) an der Maschine geaendert, wofuer wuerde es sich auszahlen, doch ein spaeteres Modell zu nehmen und Plastik in Kauf zu nehmen?
    Gibt es bei den aelteren Modellen irgendwas, was nicht Norm ist, z.B. Nadelhalterung oder so, worauf ich achten muss wegen Ersatzteilen?
    Welche Teile sind aus Plastik, worauf muss ich beim Kauf achten, ob die Teile verschlissen sind?
    Erkenne ich von aussen oder an der Seriennummer, aus welchem jahr sie ist, welche Eigenschaften sie hat und wo finde ich ein Seriennummernverzeichnis oder Hinweise?


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank und liebe Gruesse
    niki

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]