Beiträge von bn_aus_n

Kostenlose Software (für PC)

Zitat

PREMIER+™ 2 Free Version Download – WINDOWS

Für Windows® 10, Windows® 8 und Windows® 7 ...

Diese kostenlose Version ermöglicht es Ihnen, die PREMIER+2™ Sticksoftware im FREE Modus zu öffnen. Sie können damit Stickdateien öffnen und diese drehen, spiegeln, rotieren, kombinieren, die Garnfarben verändern und die Datei in anderen Formaten exportieren.

Sie benötigen keinen Produktschlüssel für die PREMIER+™ 2 Free Version. Viele weitere Module, Funktionen, Schriften und Stickmotive sind nur bei einer der drei Vollversionen enthalten.

Guck mal, ob du hier das Richtige findest. Ich weiß nicht, was Pfaff unter Stickdatei öffnen und kombinieren versteht.

bist du schon mal in Berlin S-Bahn gefahren?

Habe gehört, dass man in der Berliner S-Bahn mit vielen Leuten aus unterschiedlichen Haushalten legal treffen kann. Ich wollte daher dort meinen Geburtstag feiern. Von Endstation zu Endstation eine Stunde. Ist zwar keine lange Feier aber besser, als nur mit einer zusätzlichen Person alle halbe Stunde im Wechsel zu Hause. Das würde dann für mich 10 Stunden bedeuten. Das wäre mir dann zu lange. *

Ich würde auch eine verkehrsschwache Zeit wählen, z.B. die die der Abendschaureporter angetroffen hatte. War bestimmt außerhalb vom Berufsverkehr.

Rätst du mir davon ab?

* Scherz

Ich weiß nicht, in welchem Programm du das machst. Ich digitalisiere mit dem Digitizer MBX.

Dort könnte ich das von dir geschilderte Problem ganz einfach lösen, indem ich unter Stichmustereinstellungen - Objekteigenschaften den Docker Neueinreihungen öffne. Auch zu finden unter "Objekt bearbeiten" . Das unterste Kästchen (mit eben dem neuen Abschnitt) markiere und mit dem Cursor an die Stelle bringe, an der es dann in der richtigen Reihenfolge gestickt wird.

Noch einfacher wäre es, wenn du die Farbe, in der das Teilchen gestickt werden soll, im gleichen Docker, aber bei den Farben mit strg/linke Maustaste auswählst, die entsprechende Farbe auch und mit enter zusammenführst. Hast du im gleichen Stickbild die gleiche Farbe an unterschiedlichen Stellen, funktioniert das leider nicht. Es sind nämlich oft weniger Farben als Objekte, die man dann überspringen muß.

Wie man das in anderen Digitalisierungsprogrammen macht, weiß ich nicht.

Mich hat geärgert, dass ich bis Mitte Februar von der KK einen fälschungssicheren Coupon bekommen soll (so die Anweisung der Bundes- oder Landesregierung), aber diese medizinischen oder die FFP2-Dinger schon seit Sonntag tragen soll. Über deren Nutzen oder Nichtnutzen will ich mich gar nicht äußern. Mir ist dieser Aktionismus zuwider. Der ärgert mich. Und weil ich meinem Ärger gern Luft mache, habe ich an die Patientenbeauftragte geschrieben und eben diesen Aktionismus bemängelt. Und weil eben diese Patientenbeauftragte auch gleich noch Bundestagsabgeordnete ist, habe ich sie aufgefordert, darauf hinzuwirken, dass solche Verordnungen abgestimmt beschlossen werden.

Bin gespannt, ob und wann ich eine Antwort bekomme.

Ach so, ja. Bei uns heißt dieser Kundenvertreiber Edeka. Ich bestelle jetzt beim Bringedienst. Das funktioniert hervorragend und weil ich nicht noch soviel "Zufälligkeiten" einkaufe, gebe ich nicht einmal mehr Geld fürs Bringen aus.

Liane da habe ich noch eine Frage! Ich könnte das Tablett das ich mir ausgesucht habe auch für 20 Euro mehr mit einer höheren Drucksensibilität bekommen, wäre das besser?

Ich hatte die Frage von fiammetta hinsichtlich der Drucksensibilität beantworten wollen. Die Frage nach der Druckintensität und deine Antwort, dass nur deine Enkelin die Drucksensitivität zum Zeichnen der Mangas braucht, hatte mich zu diesem Beitrag gebracht. Der Ausschnitt zeigt eine Makrovergrößerung von Pixeln und die Abdeckung durch unterschiedlich auf das Tablet ausgeübten Druck eines sensitiven Stifts.

Dabei ging es lediglich um den Kauf eines Tablets. Über Stickdateien, die Besprechung von Bearbeitung von jpg- oder png-Dateien zur Vorbereitung eines Stickbildes sollte in einem neuen Thread geführt werden, wäre mein Vorschlag. Ich arbeite jedenfalls ohne unterschiedlichen Druck auf meinem Grafiktablet. Früher, als ich noch darauf Bilder gemalt habe, sah das anders aus. Aber auch das gehört hier nicht her.

...Und was Du da so über Stickdichten und Farbaufträge erzählst ... hmmm, da kann ich auch nur den Kopf schütteln.

Viele Farbwechsel kann man durch unterschiedliche Vorgehensweisen vermeiden, verringern - Farbverläufe dagegen gestalten erst ein Muster - ich will zwar keine Fotografie, aber doch ein lebendiges Muster haben ;) Und wenn man weiß, wie`s geht, macht das doch erst richtig Spaß zu Digitalisieren.

Du bist noch neu dabei??

Grüßle

Liane

Ja, so ist das mit dem Beschreiben und was ankommt. Natürlich will ich im endgültigen Stickbild einen Farbverlauf, aber nicht unbedingt 256 Farben im vorbereitenden Bild und die auch noch möglichst durchein- und nebeneinander. Das passiert aber in png- oder jpg-Dateien durch die Pixel, wenn man ein Foto oder ein jpg-Bild zum Sticken vorbereitet.

Ich habe mal versucht, ein Beispiel hier anzuhängen. In der Mitte siehst du, dass durch andrücken eine völlige Abdeckung erreicht wird, die zu den jeweiligen Enden dann dem ausgeübten Druck entsprechend weniger ist.

Ja, ich digitalisiere tatsächlich erst seit ca. 2 Jahren Stickbilder. Mir war Embird in der Tat zu sehr EDV zu Fuß. Und nein, ich überlasse das Digitalisieren nicht dem Computer. Das wäre mir dann schon wieder zu langweilig. Und du hast Recht, das Ergebnis wäre auch nicht so doll.

Was Farbverläufe anbelangt, kann ich ja noch lernen. Die habe ich bisher immer erst beim Digitalisieren, nie bei der Bildvorbereitung hinzugefügt. Vielleicht geht es ja auch anders.

andruecken.png

Diesen Strang lese ich gerade sehr interessiert. Ich finde, es wird noch viel zu wenig übers selber Digitalisieren geschrieben, diskutiert, Tipps gegeben. Ist ja auch noch nicht so ein altes Hobby wie das Nähen. :)

Ich digitalisiere mit dem Digitizer MBX 5irgendwas. Darin enthalten ist schon eine ganz einfache Mal- und Zeichensoftware. Mit der komme ich super zurecht.

Stichdicken oder unterschiedliche Farbaufträge durch unterschiedlichen Druck aufs Tablet (benutze seit 20 Jahren Wacom Intuos) würden das Ergebnis eher verschlechtern. Schließlich möchte ich so wenig Farbwechsel wie möglich. Habe ich viel Farbverläufe in der Vorlage, verkompliziert es m.E. das Digitalisieren und zu guter letzt das Sticken.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auch daran gewöhnt, dass ich das Wacom auf dem Schoß habe, dort zeichne, während ich den Blick ständig auf dem Bildschirm habe.

Gerade eben brachte mir der Postbote das neue Stickheft 4.0.

Ich geh dann erst einmal wieder lesen.

Danke, Tanja, für die schnell Antwort. Bei mir war das ein Gewaltakt und der kleine Schlitten war total verklemmt. Seine Höhe ging nicht über 0,5 cm. Erst als ich die Nadel in Hochstellung brachte, ging der Nähfuß (hatte ihn auf 1 cm Höhe eingestellt) auf diese programmierte Höhe, so dass ich drunter durch kam.

Inzwischen habe ich mir auch dein Video für den Ultraschallstift angesehen. Der ist nun heute dran. Bin gespannt.

Seit heute vormittag steht eine Brother VQ 4 bei mir auf dem Arbeitstisch. Nun habe ich einige Tage Zeit, sie zu testen und habe gleich damit angefangen.

Nach dem Probieren einiger Quilt-, Geradeaus- und Versäuberungsstiche ist es mir immerhin schon gelungen, 2 Reißverschlüsse einzunähen. Und schon begann mein Handicap:

Wo ist die Stelle an der Maschine, mit deren Hilfe ich die Nähfußhöhe mit untenstehender Nadel auf max. stellen kann. Ich konnte nur die Höhe auf 1 cm bei hochstehender Nadel programmieren. Das ist aber beim Weiterschieben vom Reißverschlußschlitten an der Nadel vorbei nicht wirklich hilfreich.

Tanja711, kennst du inzwischen eine Möglichkeit dafür?

Ja, und als ich den Obertransport mal kurz angehoben habe, bin ich fast vom Glauben gefallen. Na ja, ein eigener Motor wiegt eben.

Den Sensorstift habe ich noch nicht ausgepackt, die Hilfslinienmarkierung (wer hat das für Laser übersetzt? :D) noch nicht benutzt. Die "restlichen" Möglichkeiten der Maschine treiben mir jetzt schon den Schweiß auf die Stirn.

Aber der Einfädler ist Sahne. Den haben bei anderen Herstellern ja leider nur die oberen Zehntausend.

Bin gespannt, wie ich weiter mit dem Maschinchen klarkomme.

Die Bernina B 880 hat ein besonderes System, die Unterfadenspule aufzunehmen.

https://www.bernina.com/Bernina/media/Support/Sewing_Quilting_Embroidery/8_Serie/BERNINA_880PLUS/Documents/DE/0347915_2_01_Manual_B880PLUS_DE_GZD.pdf

Seite 25

Und das Einziehen der Spule funktionierte nicht. Sie blockierten beide.

Zitat

Seit dem 5. Oktober 2020 kann man auch in Deutschland die neue Sticksoftware von Janome bis zum 30. November 2020 kostenlos testen. Dazu sind der Download und ein beim Händler zu erfragender Schlüssel notwendig und schon kann es losgehen, dachte ich.

Bisher habe ich den Digitizer V 5 von Wilcom genutzt, den ich mit meiner dicken Jani MC14000 erstanden hatte, um meine Stickdateien aus eigenen Bildern zu digitalisieren. Aber wenn es leichter geht, evtl. weniger Vorbereitungszeit (Pixel glätten, Farben reduzieren u.a.) benötigt wird, kann man über eine Neuanschaffung zu Weihnachten ;) ja mal nachdenken.

Nun werkel ich schon fast drei Wochen mit dem Teil rum. Aber so richtig warm werden wir zwei wohl nicht. Eigene Bilder (Zeichnungen keine Fotos) in png einlesen und dann mit dem Zauberstab digitalisieren klapp ja noch. Aber zum Abschluß die Farben und Objekte sortieren, damit man nicht nach jedem Objekt neu fädeln muß, endet meist in einem Fiasko.

Auch mit dem Umrandungen, die ich sehr liebe, klappt es mit dem Artistic-Digitizer nicht so gut, wie ich es mir erhofft hatte.

Vectorisierte Bilder werden sofort automatisch vom Programm digitalisiert. Auf den ersten Blick sehen die auch ganz brauchbar aus. Aber wenn man näher hinschaut...

Testet eventuell noch jemand hier im Forum diesen Digitizer und hat schon Erfahrungen mit dem Umsetzen eigener Bilder (Zeichnungen) gemacht?

Mir geht es wie Puppenmutti. Zwar besitze ich mehrere Rollschneider, aber in Benutzung habe ich meist so einen wie den Safety Look von Olfa mit einer billigen Klinge. "So einen", weil ich den sehr preiswert in einem Baumarkt erstanden habe.

Den anderen von Prym, bei dem man die Klinge extra mit einem Schieber versenken muß, benutze ich für "gut". Also wenn ich mehrere Lagen Stoff gleichzeitig schneiden möchte. Dann habe ich auch noch einen kleinen 28er. Der hat auch eine Originalklinge.

Hat schon einmal jemand einen Klingenschärfer benutzt?

Wie doch die Zeit vergeht!

Das Drama mit meinen Berninas zog sich über ein Jahr hin. Inzwischen ist allerdings noch ein weiteres Jahr vergangen. Ich stelle fest, dass ich so oft offensichtlich nicht in Foren unterwegs bin. Hatte aber versprochen zu berichten. Was man verspricht, soll man ja auch halten.

Ich mache es kurz: Die 770 Q zeigte auch nach der Reparatur in Appenweiher nicht das zu erwartende Ergebnis und ich tauschte sie mit Kaufpreisausgleich gegen eine Bernina B 880.

Die erste dieser Maschinen verweigerte den Spuleneinzug bei mir zu Hause, weil ich Dödel doch tatsächlich geglaubt hatte, die Maschine sei getestet worden und es nicht selbst im Laden probiert hatte.

Also noch einmal ins Geschäft und gegen eine weitere B 880 eingetauscht, diesich dann aber schon im Geschäft, die Spule einzuziehen.

Diese Maschine ging dann tatsächlich in die Schweizer Werkstatt.

Ich habe dann doch auf eine Bernina endgültig verzichtet und nähe und sticke immer noch auf der dicken Jani MC 14000.

Die Rückabwicklung funktionierte problemlos. War ja wohl auch nach der inzwischen 4. Maschine zu erwarten.

Berichten kann ich euch leider nicht, wie die Maschine funktioniert. Es ist das Geburtstagsgeschenk für einen runden Geburtstag. Ich kann nur fragen, wie die Beschenkte mit der Maschine klar kommt. Das werde ich gern berichten.

Und wenn die Maschine super ankommt, werde ich vielleicht auch noch schwach. Jetzt muß ich immer meine BL Evolution umbauen. Geht schnell, aber man wird ja bequem, wenn es auch anders geht.

Die Coverlock ist bei W6 wieder verfügbar. Habe gerade eine bestellt. W6 schreibt auf der Seite dazu, dass derzeit das Bestellaufkommen im Internet sehr hoch ist und das DHL längere Lieferzeiten hat.

Letzteres habe ich schon bei einer anderen Bestellung in einem anderen Shop erlebt. Dort bestellte Ware war spätestens 3 Tage später bei mir. Vorige Woche (war ja auch noch Ostern dabei) hat es 14 Tage gedauert.

Bei der Maschine ist es mir ziemlich piepe. Die soll schließlich ein paar Jähren ihren Dienst tun. Da kommt es auf ein paar Tage Postweg mehr oder weniger nicht an. Hauptsache, sie kommt nicht mit einem Defekt an.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]