Manchmal geht´s auch gratis, alt, aber immer noch gut: http://sewingfriendswearables.…of-modern-pattern-design/
Hoffe der Download geht, denn dort wo ich´s früher heruntergeladen hab gibt es da Buch leider nicht mehr.
Manchmal geht´s auch gratis, alt, aber immer noch gut: http://sewingfriendswearables.…of-modern-pattern-design/
Hoffe der Download geht, denn dort wo ich´s früher heruntergeladen hab gibt es da Buch leider nicht mehr.
Du nähst an einer sportlichen Jacke aus Eta-Proof oder?
Du brauchst also keinen perfekten Maßärmel, der jedem noch so kritischen Blick standhält. Du brauchst einen Ärmel, der bequem ist und dir genut Bewegungsfreiheit läßt.
Und vergiss nicht, du nähst mit Eta-Proof, du brauchst also keine Einhalteweite, keine Rollweite, usw. Das dachte ich auch, na ein 1cm Mehrweite brauch ich schon. Denkste, der cm mußte wieder weg!
Ich besitze zwar kein Müller u. Sohn Buch, ich konstruiere auch nur selten für Männer (der Meine entspricht immerhin der sog. Norm), aber ich denke, für deine Zwecke ist so eine komplizierte Konstruktionsmethode auch nicht notwendig.
Die Jacke ist für winterliche Verhältnisse gedacht, es muss also auch das Armloch genügend Raum für Pullover und dergleichen lassen.
Nimm doch nochmal den Ärmel, der bisher soweit am besten paßte, dann näh ihn aus festem Stoff und steck oder hefte ihn in dein Armloch. Ich messe vorher gerne nochmal nach, besonders bei deinem Stoff auch notwendig, denn wie gesagt verabschiede dich in diesem Fall von der Mehrweite. Und dann stecken, probieren, neu stecken, nochmal probieren usw., Ärmelkugel abflachen, Ärmelweite abändern, wieder stecken, ev. zwischendurch heften, bügeln. Und wenns dann endlich paßt den Schnitt vom Stoff abnehmen.
Das ist meine Methode, mit der ich bisher immer gut ausgekommen bin (natürlich nicht in der hohen Kunst der Herrenmaßschneiderei:D)
Du musst einfach üben und üben
Und genau das werd ich morgen tun und dich nicht länger beim Nähen deiner Hose aufhalten!
Tut mir leid, ich kappiers leider noch immer nicht. Was passiert mit der Gimpe wenn das Knopfloch fertig ist? In meinem alten Buch wird diese nämlich auf der Rückseite vernäht. Außerdem hab ich inzwischen auf meiner Suche nach dem perfekten Knopfloch bereits gefühlte 100 verschiedene Anleitungen gefunden, jedoch für mich selbst noch nie ein wirklich perfektes Knopfloch hingekriegt.
Derzeit warten 2 Winterjacken nur noch wegen ebendieser Knopflöcher auf ihre Vollendung.
Bin immer wieder begeistert von deinen WIP´s.
Bitte denk an dein Versprechen mit den Knopflöcher. Ich würde diesen WIP wirklich dringend brauchen.
Ich nähe meine Knopflöcher gerne mit der Hand, da meine Maschine sie nicht wirklich exakt näht. Ich werde nur leider vor allem aus Foto Nr. 383 nicht schlau. Und was machst du mit der Gimpe? Auf der Rückseite vernähen?
LG, die "Paulamaus" aus dem alten Forum, die sich jetzt Lizzy nennt.