Geile Farbe, aber die ist nicht so alt, wie sie aussieht, wird von Chinese-men nachgebaut für den Markt in Afrika und Südamerika.
Beiträge von Foucault
-
-
Ich habe die Anleitung zur 362 nicht, aber ich glaube, da gibt es noch eine Möglichkeit im Kopf der 362.
Ich muss mal in meiner stöbern gehen, wenn nicht sehr dringend, melde ich mich morgen abend dazu nochmal.
bzw. mach dir ein paar fotos wie man die Automatic raus bekommt. -
Hallo Dabria,
schau mal unter dieser Artikelnummer 170934255812 bei ebay rein. Ist eine Pfaff Calanda und sieht Deiner sehr ähnlich, vielleicht mailst Du einfach mal den Einsteller an, ob er Dir eine Kopie der BA zukommen lässt.
Wenn nicht, dann unter Nähmaschinencenter Mainz, da gibt es fast alle Pfaffanleitungen (und der Pfaff Tochtergesellschaften). Die Maschine gibt es auch von Mareew, aber ob Du da eine Anleitung bekommst? -
Außerdem denke ich mir: wenn niemand heute gute neue Maschinen kauft, wird es in 5, 10, 20 Jahren auch keine guten gebrauchten geben, sondern nur mehr solche, die man beim ersten Problem austauschen und zum Sondermüll bringen muss.
Die Nähmaschine von heute möchte ich sehen, die in 5,10,20 Jahren noch gut gebraucht ist. Schau mal einfach 5-10 Jahre zurück und versuch einmal eine Software-Reparatur einer bekannten Nähmaschine mit Windows CE Betriebssystem zu bekommen? viel Glück! Die Mechanik mag evtl. noch funktionieren, aber was nutzt es, wenn der Computer im Inneren schreit, Systemfehler - zu Ihrem Schutz fahre ich das System jetzt herunter. Mag jetzt sehr persönliche Ansicht sein, aber ich glaube nicht mehr daran.
Ein Zahnrad, einen Riemen, kann ich immer noch zur Not selbst herstellen, aber einen Computerchip nie im Leben. Das ist beim Handy, Auto, Kühlschrank, und und und jetzt schon zu sehen. Sieh die alte Gritzner an, die wird in ein paar Tagen laufen wie eh und je und in weiteren 100 Jahren wahrscheinlich auch noch, so keine mutwillige Zerstörung. Versuch mal ein Bildschirmtextgerät wieder in Betrieb zu nehmen oder ein B oder C Netz Funktelefon, geht nicht die Funktechnik ist weg, abgebaut.Ok, ich bin da etwas empfindlich, nur wenn ich mir die Zukunft vorstelle sehe ich uns auf einem Haufen Plastikschrott sitzen und sämtliche Heimat- und Technikmuseen sind gnadenlos ausgeplündert, um funktionierende Dinge zu ergattern.
-
Hallo Hajo,
willkommen im Forum!Zu Deiner Frage einfach JA. Geht in 5 Minuten, aber wieder Reinmontieren ist ungleich schwieriger.
Also Rückfrage, warum willst Du sie rausbauen, alles auf 0 stellen, und die Automatic läuft nicht mehr mit. -
Danke für die Vorstellung, ich benutze das Lutterlohsystem, weil es für mich als Mann einfach zu handhaben ist, Die vorgegebenen Schnitte sind eher konservativ oder klassisch und liessen sich recht leicht an meine Länge und schmale Figur anpassen. Bei herkömmlichen Schnitten waren entweder die Sachen viel zu weit oder die Arme zu kurz. Das bekomme ich jetzt deutlich besser hin. Für Damen kann ich keine Aussage machen, da bis jetzt nicht dafür genutzt.
Mit lieben Grüßen
-
Nimm mal die Stichplatte ab und schau Dir den Transport an, wenn da was drin oder dran ist (z.B. abgebrochene Nadelreste oder viele Flusen) klappert's meist laut.
Ansonsten, wie gesagt Nadel, Universalnadel bei Elasthanstoffen wird auch laut, mal Stretchnadel probieren. -
Aus meiner Nähmaschinensuche gliedere ich mal zwei Fragen aus.
Irgendwann habe ich mal eine ältere Bernina gesehen, die beim Einschalten immer nett das tolle Windows CE Logo animiert hat. Ich habe schon mal einen Fiat-Verkäufer geschockt, weil ich die vereinbarte Probefahrt abgebrochen habe, weil sich beim Umdrehen des Schlüssels das Windows-Logo im Amaturenbrett zeigte
DANKE!
"Ihr verwendeter Faden ist nicht Windows certifiziert, um Sie und Ihr Gerät zu schützen, schaltet sich das Gerät jetzt ab."OHNE weitere Worte.
-
Einen Handbohrer hätte ich auch - mit dem sollte das auch funktionieren.
würde ich nicht, weil a) ruckzuck Innengewinde kaputt und b) Bohrer rund und Klinge flach, sprich Kraftübertragung.
-
Aua, da hast Du Dir echt die SuperServiceVerzweifelEcke rausgesucht.
In der Mitte von Bild 1 in dieser Metallwelle steckt der abgebrochene Rest von Bild 1 oben Mitte gezeigtem Plättchen/Abdeckung.
zieh jetzt bloß nicht das Handrad ab, aber der rest muss raus. Dünnen Schraubenzieher nehmen, Spitze mit Feuerzeug heiss machen und in diese schwarze Masse in der Welle drücken, min 5mm. Schraubenzieher abkühlen lassen und dabei festhalten.
Wer jetzt Kältespray hat ist klar im Vorteil, Eiswürfel würde auch helfen zum Abkühlen. Auf jeden Fall muss dieser Kunststoff wieder hart werden. Dann kannst denn Rest rausdrehen.
Ich habe diesen Deckel mit Schraube noch aus Metall, könnte evtl. passen. Den Rest zeige ich dir per Fotostory, weil erklären ist etwas arg umständlich. -
Fadenspannung sieht richtig aus, die andere Variante funktioniert auch, weil Du mit dieser V wahrscheinlich auch Biesen nähen kannst, Biesenfuss war ja glaube ich im Zubehör. Wenn die Stichplatte ein ovales Loch hat und Du einen Doppelnadelhalter hättest
Von der SerienNr. müsste Deine Maschine zwischen 1905-1908 gebaut worden sein, auf jeden Fall vor dem 1. Weltkrieg.
Und zum Thema"geht dann von selbst" sag ich jetzt mal, wenn das Kriechoel schneller wirken würde, müsste es Rennoel heissen. Alte Maschinen brauchen ein bißchen Zeit bei der Wiedererweckung. Du wirst irgendwann merken, wenn die alte Dame mal richtig eingelaufen ist. Die Gritzner mit diesem Brillengreifer laufen extrem gut, klein wenig am handrad angeschoben ,drehen sie 3-4 runden nach. das hat Bernina erst 30-40 Jahre später so hin bekommen.
-
Das Tempo ist für mich zB ein Grund, denn bei meinen Haushaltsmaschinen schlafe ich ein, wenn ich einmal ein paar lange Gerade nähen muss. 5000 Stiche/Minute müssen es nicht sein, aber mehr als 1000 wären schon fein. An sich suche ich wohl eher eine Gewerbemaschine, aber unter dem Titel finde ich weder bei den Herstellern noch bei den Händlern was. Die Bernina Industrial war ein Zufallsfund, weil ich auf der Bernina-Website auf den Link zu den mechanischen Nähmaschinen geklickt habe und davon gibt es genau zwei.
Da Du ja auch den alten Mädchen eine gewisse Zuneigung entgegen bringst, warum nicht eine Anker, Adler, Phoenix Volmetallmaschine? Sowas gibt es restauriert ab 200 - 300€ mit kräftigem Unterbaumotoren und Doppeltumlaufgreifer rennen die auch bis locker 3000Stichen. Und Wenn Du dann noch für 500€ Zubehör kaufst, reicht der Rest von den 2000€ für ein luxuröses Wochenende im Wellnesspark, weil der arme " Freund, Göttergatte etc" der die Heim schleppen musste, wird es brauchen. großes grins:D -
Bist du sicher, dass die Nähfußhalter für die Snap on Füßchen so sehr speziell sind? Ich bin mir gerade ganz sicher, dass wir "damals" in meinem Nähmaschinenladen auch schon mal die Nähfußhalter von ner Brother dran geschraubt haben und es hat gepasst (ich weiß nicht mehr warum wir das gemacht haben, aber es hat meienr Meinung nach funktioniert)
Das mit Brother kann sein, da gab es mal eine kleine Liason, vor Jahrzehnten. Ich meinte aber den Originalen von Pfaff und den gibt es für die 260/262 meines Wissens nicht mehr, bzw. nur Restbestände.
-
So... danke für eure liebe Hilfe
Nun habe ich bei ebay geschaut und ein Set mit Füßchen gefunden das passen könnte. Ist es erlaubt den Link einzustellen, damit vielleicht von euch einer kurz gucken kann? (Sollte das gegen eine Regel sein, die ich überlesen habe nehme ich ihn gleich wieder raus;))
Das ist zwar das Set, aber gibts auch für um die 30€uronen
-
Deine Spulenkapsel ist lädiert, gibt es aber recht günstig als Ersatzteil.
So sollte sie neu aussehen:
DSCN2833.jpg -
Danke für die vielen Tipps die da noch wegen dem Öl kamen. Ich habe mir nun erst mal mit einer großen stecknadel geholfen, die ich ins Öl getunkt habe und dann ganz schnell den Tropfen an die schwerer erreichbaren Ölstellen geführt habe.
Die Schraube gibt es und i,es hat alles wunderbar geklappt!
Kannst statt der Nadel auch einen Zahnstocher oder angespitztes Streichholz nehmen, da hält der Oeltropfen länger dran. Greiferbahn und andere unzugängliche Stellen mit Wattestäbchen ölen. -
Brauchst du nicht zerlegen, gib richtig deftig öl hinter den greifer und einwirken lassen. Dann mit zahnstocher oder sehr dünnem schraubenzieher in den ritz vordringen und am handrad langsam vor und zurück, immer ein wenig mehr. irgendwann kommt dann meist ein fadenende zum vorschein. das mit der pinzette packen und festhalten und unter leichtem zug wieder Handrad bewegen, da wickelt sich der faden meist wieder ab, und reinigung inkl. bringt einen haufen schmoder und dreck mit raus.
mit dem anderen teil, muss ich morgen nochmal schaun, ob ich sowas noch habe.
-
Also die Lampe bekommt man wirklich in jedem Elektroladen, zB von Riva Bajonet-Fassung um 3€
Für Füsschen kann man sich bei Ebay ein Set bestellen, ca 10 oder 11 plus 2 Klickadapter. Der passende Adapter sieht so aus:
Den Originalen bekommt man fast nicht mehr. und die meisten anderen passen nicht, da schlägt der Nadelhalter auf den Adapter
-
kann das sein, das da so ein kleines stückblech unter der rändelschraube fehlt, sieht wie ein Schiffchen oder Hinweispfeil aus?
-
Leider ist meine VG noch im Wartestatus zur Restaurierung, aber sollte da nicht auf dem Stichsteller ein Rändelschraube etwas länger Bauart sein?
Fadenführung, könnte sein, das der Halter verdreht ist, siehe meine im Bild
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]