Womit wir ja wieder mal beim Lieblingsthema wären, der Kunde wird immer mehr zum BetaTester, was per se ja nicht schlecht sein muß aber in jedem Fall zu verurteilen, wenn er dann dafür auch noch zahlen soll.
Sieht man sich die großen Softwarehersteller an, haben die es mittlerweile begriffen, indem sie ihren Betatestern sprich Kunden vorab Versionen, kostenfrei überlassen und die gemeldeten Probleme möglichst vor dem Verkauf zu lösen versuchen.
Die Idee mit dem Pad an der Nähma find ich gar nicht so blöd, warum soll man als Hersteller nicht das beste aus anderer Leute Schublade nehmen und kombinieren (gegen eine angemessene Lizenzgebühr natürlich). Der Vorteil, wäre zumindest, daß man in seinen Kernkompetenzen auch stark bleibt und nicht ständig Geld in die Entwicklung und Wiedererfindung alter Räder investieren müsste. Der Nachhaltigkeit an sich würde das auch nicht schaden. Doch der Gedanke ist jetzt hier formuliert und somit wird es auch nicht mehr all zulange dauern, bis einer der industriellen Mitleser sie aufgreift und als eigene für teuer Geld an uns zurück verkauft.
In diesem Sinne Grüße an alle stillen Mitleser in der Schweiz, Japan, China und sonstwo auf der Welt, wir freuen uns auf Spenden, um weiter so schlaue Ideen aushecken zu können.