Beiträge von Foucault

Hihi, danke euch!

Nannte man den früher so? Ich hab mich echt gewundert, dass nicht mal die Chefin den Ausdruck kannte.....

Habe mal gerade nachgeschlagen, also in den einschlägigen Fachbüchern und Nähmaschinenanleitungen finde ich den Hexenstich als Handstich ab 1890 und als Maschinenstich ab 1938 in der heute bekannten Form.
    Und zwar nicht unter Zierstich, sondern genau in der Funktion wie heute, um dehnbare Materialien miteinander zu verbinden. Der Begriff Scherenstich taucht allerdings nicht auf.
    Scheint damit wohl nicht gerade neu zu sein ;)

Also die Texi wird meines Wissens nach in Taiwan gebaut

An technischen Daten für die Texi Ballerina habe ich folgendes gefunden, das einzige was mir auffällt was nicht so toll ist, die Geschwindigkeit ist mit 750 Stichen pro Minute. Allerdings sollte dies nicht überbewertet werden, da die wenigsten ununterbrochen Gardinen oder Bordüren nähen, wo es denn eher auf eine hohe Geschwindigkeit ankommt. Die Ausstattung ist sowohl von der Funktion als auch vom Umfang großzügig.
    Erfahrungswerte: gibt es wohl noch keine in ausreichender Anzahl. (Ich habe einmal ein paar Feature, die mir positiv für diese Preisklasse aufgefallen sind grün markiert.

Hauptfunktionen:
    - 200 Stichmuster (u.a. 8 Arten von automatischen Knopflochnnähten, Gerad-, Zick-Zack- und Overlockstich sowie dekorative Stiche)
    - Alphabet
    - Stufenlose Regulierung der Stichlänge (max. 5 mm) und Breite (max. 7 mm)
    - Automatisches Riegeln
    - Rückwärts nähen
    - Maximale Nähgeschwindigkeit 750 Stiche pro Minute
    - Elektronische Kontrolle der Nähgeschwindigkeit
    - LCD-Anzeige
    - CL-Taste - Muster löschen
    - ME-Taste - Muster speichern
    - MI-Taste - Spiegelstich
    - RE-Taste - Muster wiederholen
    - Start/Stopp-Taste
    - Taste – langsamer Start
    - Nadelpositionierung (oben/unten)
    - Nähen “Stich für Stich”
    - Automatischer Nadeleinfädler
    - Einstellbarer Nähfußdruck
    - Hebel zum Ausschalten des Transporteurs
    - Snap-on feet – MATIC SYSTEM
    - Freiarm für das Umlaufnähen
    - LED-Leuchte
    - Fadenabschneider
    - Umlaufgreifer

Ausgestattet mit:
    - Standard-Fuß
    - Overlock-Fuß
    - Reißverschluss-Fuß
    - Blindstichfuß
    - Knopflochfuß
    - Fuß für dekorative Stiche
    - 4 Spulen
    - Nadelsatz
    - Nahttrenner mit Bürste
    - Schraubendreher (groß und klein)
    - Schraubendreher für Stichplatte
    - Spulenhalter (groß und klein)
    - Fußpedal
    - Feste Abdeckung
    - Tischverlängerung 50 x 38 cm

Aber wir freuen uns, wenn Du die Maschine kaufen solltest über einen Erfahrungsbericht.

Yeah- Verständnis :)
    ... ich möcht einstellen wo die Nadel zu stoppen hat und mal ´nen netten Zierstich. Mir fällt mit Sicherheit noch mehr ein, aber mein Budget ist nunmal begrenzt...

Mit dem Nadelstop hast Du gerade alle außer den Computern gekippt, den gab es nur vor ewigen Zeiten mal bei der Pfaff 262 oder 362 als Halbautomatik.
    Ohne Elektronik/Computer kann die Nähmaschine nicht die aktuelle Nadelposition ermitteln und daraufhin den Steuerbefehl für Nadelhoch oder Nadelrunter nicht geben.

Stellt lieber noch ein paar anschauliche Bilder von euren Knopfsammlungen ein. Als Inspiration für folgende Generationen.

EDIT: Wenngleich ich ein großer Fan von literarischen, filmischen und ähnlichen Hinweisen bin!

Dein Wunsch sei mir... , zumindest eine Anregung!
    Diverse Knopfdörfer aus 75 Jahren. (Die Bilder sind als Posterdrucke gerne bei mir beziehbar! :ironie: )

DSCN2985.jpg

DSCN2991.jpg

DSCN2995.jpg

DSCN2996.jpg

DSCN2988.jpg

Irgendwie könnte ich die Reihe ja noch eine Zeitlang fortsetzen, es hat sowas eigenwillig Anrührendes an sich.
    Die Schachteln gehören ja jeweils zu einer Nähmaschine und alle erzählen sie eine Geschichte, deswegen bringe ich es nicht fertig,
    die Knöpfe, die Nadeln und anderen Utensilien einfach in einen Topf zu kippen oder weg zu werfen. Nach dem Fotoshooting wandern sie
    alle wieder in die Schublädchen ihrer Nähmaschine, man soll alte Knöpfe einfach nicht entwurzeln.

Statt Pfaff die Marke Gritzner nehmen, gleiche Maschinen aber günstiger zB Gritzner Tipmatic 1037 ca 480€ inkl. Obertransport und 211 Nutz/Zierstichen, sehr robust (soweit man das heute überhaupt noch sagen kann)
    Bei den Pfaff/ Gritzner ist oft im Anlasser ein Schalter verbaut, mit dem die Geschwindigkeit nochmals reduziert werden kann. Kein Computer, mechanische Stichwahl über Tasten und Stellrad. Als Greifer kommt der Doppelumlaufgreifer in den Einsatz, der generell als der zuverlässigste Greifer gilt und bis heute in den meisten Industriemaschinen verbaut wird.
    Ganz allgemein die Hobby-Serie ist für Hobbyschneiderinnen, die Tipmatic ist für wenig Aufpreis deutlich massiver und wertiger verbaut, neben dem Umlaufgreifer eben der Obertransport und Teilmetallgehäuse.

Janome und Elna sind baugleich bis auf kleine Gehäuseunterschiede. In dieser Preisklasse durchaus gute Modelle. Viel mehr kann ich aber da nicht sagen, da wir diese Maschinen nicht einsetzen.
    Hier im Forum sind aber viele mit Janome und ELNA unterwegs, die im Regelfall von ihren Maschinen auch überzeugt sind.

Generell gilt ausprobieren bei einem Händler mit den Materialien, die man überwiegend verarbeiten will. Eine Nähmaschine muß einem auch intuitiv liegen.

von wegen verwirrt: ich hab bei ebay vorhin ein Angebot für eine "versenkbare Pfaff Nähmaschine" entdeckt, von der man auf dem Foto nur das Gestell und ein Stück von der Tischplatte sieht. Ob wirklich eine Maschine drinnen steckt und welche, sieht man dann schon beim Abholen ... außer Ihr Experten könnt an der Holzmaserung Modell und Jahrgang erkennen. 8-)

Aber selbstverständlich können wir das, und nicht nur den Jahrgang. Wir wissen sogar, das der Mechaniker an diesem Tag Stress mit seiner Frau hatte, weil deren Cousine einen unmöglichen Schurl heiraten will ... (sieht man alles an der Maserung und den Rostflecken) :D schließlich sind wir die :mechanicus::rofl:

Die kommen gemischt auf rote Karteikarten für aussterbende Arten. ;)

Nein. In den Kasten kommen bisher nur "schöne" Knöpfe. Die anderen bleiben im Beutel. Kein Knopf kommt weg!

Genau wir gründen den WBF (World Button Foundation) zur Rettung bedrohter Knopfarten auf der ganzen Welt und fördern dann Knopfarterhaltungsprogramme zur Arterhaltung und Wiederaufzucht.
    Auch SOS-Knopfdörfer müssen gegründet werden, um einsamen Einzelknöpfen wieder eine Zukunft zu ermöglichen. Weiterbildungsprogramme vom 2Lochknopf zum 4Lochknopf, damit die Wiederannähchancen im Beschäftigungsmarkt steigen. :daumen::tanzen:

Na irgendwie sind es ja beides Plastikbomber mit Computer. Für die Gritzner spricht, das sie mehr Zierstiche hat - die W6, wenn sie denn lieferbar ist, wird mit 10 Jahren Garantie daherkommen, allerdings nur 30 Zierstiche.
    Für Gritzner gibt es Händler, für die W6 wohl nur Onlinekauf. Da Du ja mit Deiner Discounter wohl einen Glücksgriff gemacht hattest, wird Dir Dein Glück wahrscheinlich wieder hold sein und somit kommst Du bestimmt mit beiden zurecht.

Wie sagte eine Freundin zu mir: "Das Problem ist nicht, sich für eine Maschine zu entscheiden - sondern sich gegen die vielen anderen entscheiden zu müssen."

500 Sorten Knöpfe?????????????????????????:mad::eek::shocked:

Nach fast 30 Jahren Modeatelier meiner Holden kommt schon was zusammen.

Dirk Auch bei vielen Nähmaschinen wird der Berg nicht kleiner, da für viele Nähmaschinen auch viele Näherinnen gebraucht würden. Und wir handeln ja nicht mit Knöpfen sondern benutzen sie nur.

Was mich aber zu einer ergänzenden Frage bringt: Was macht ihr denn mit den Knopfwaisen? Ihr wisst schon, was ich meine, 6 gekauft und nur 5 gebraucht. Habt ihr ein Knopfwaisenhaus? :D

Na dann mal Dank zurück.
    Und wenn es nicht Bernina sein muß, die 830 ist ja auch schon eine ältere Dame, dann hier noch ein ganz anderer Tip.
    Speziell für das Nähen an Board wurde diesen Maschinen entwickelt, Schau mal unter Sailrite bei Youtube und Google.
    Gerade die Videos sind sehr beeindruckend.

Wie sagt man zu Skippern, Mast und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Ich glaube, wenn ich die Knöpfe so wie Dirk sortieren würde, käme es zur ersten Lynchjustiz seit 80 Jahren. Wir lassen sie mal in den Röhren mit dem Musterknopf auf dem Deckel. Bei über 500 Sorten wären es doch ein wenig zuviele Karteikarten. :weinen:

Den Wachs/Ölanteil bekommt, wenn überhaupt und dann nur vielleicht, mit ausbügeln raus. Küchenkrepp oder Löschpapier auf und unter die Stelle und mit Druck bügeln, dann saugt der Krepp bzw das Löschpapier das Wachs auf. Den Farbanteil mit Waschbenzin entfernen. Testweise würde ich aber erst einmal mit einem Stück Reststoff das ganze nachstellen und dann erst an die Leggings gehen. Wachsflecken gehören definitiv zu den Herausforderungen bei der Fleckentfernung. :daumen:

Das kann ich Dir per Ferndiagnose leider auch nicht sagen, da hatte jede so eine eigene Einstellung um die Zierstiche zu aktivieren. Leider habe ich von dieser Serie keine Maschine um da mal schnell drauf zu schauen.
    Vielleicht entdecke ich auf den Bildern noch etwas, prinzipiell sind diese Maschinen sich sehr ähnlich gewesen.
    Ich Forsche noch nach einer Anleitung, sieht aber bis jetzt noch dünne aus.

... oder ein Likörwein, den man nicht nur an Weihnachten in die Gebäcke machen kann, sondern auch in alle möglichen anderen Gerichte. Man kann ihn übrigens auch trinken.

Ansonsten darf man Madeira nicht nur ausschreiben (was viiiiiel einfacher für Leute ist, die in Erdkunde so viel geschlafen haben wie ich), man darf Madeira (Herstellerlink) sogar verlinken. Und auf der Herstellerseite könntest du bspw. sogar den Garnkoffer verknüpfen.

prost, und wenn Du noch Deine Herstellerseite veröffentlichst verlinke ich sogar auf Koffernäher statt Garnkoffer :D

Ich würde jetzt mal ganz spontan sagen laut letztem Bild, Deine Nadeln sind falsch drin. Die Linke, sprich Äussere, sollte über der Rechten sein.
    siehe Bild von Dir und Zeichnung:

Nadelposition_Ovi.jpg

Eventuell mußt Du auch die rechte Nadelschraube etwas lösen, damit die linke Nadel bis nach oben durchgeschoben werden kann.
    Indem Schlitz oberhalb der Schrauben müssen beide Nadelschäfte gut zu sehen sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]