Die FS-Baureihe gibt es in Deutschland nicht. Vergleichbar ist die DS und MS Serie.
Die FS 40 habe ich als leichte "Schlepp-sie-mit" Nähmaschine und ist für einen Preis von um die 200-220 € ok. Ganz nett sind die Knopflöcher und auch einige der Zierstiche.
Das Stichbild ist auf einer 5 Sterneskala bei 3-4. Gewöhnungsbedürftig ist die automatisch Rückstellung der Nadel auf linke Stichlage bei jedem Neueinschalten, das ist auch nicht umprogrammierbar.
Angenehm empfinde ich, das bei der 40er auch das Nähen ohne Pedal nur per Taste möglich ist. Verriegelungsstich- und Nadelauf/Nadelab-Taste sowie Schieberegler für die Geschwindigkeit runden das Angebot ab.
Der Produkt-Code für die Serie lautet: 885-V60 / V61 / V62 / V63 / V64 / V65
Die Unterschiede sind eher marginal, unterschiedliche Anordnung des kleinen Displays und der Programmtasten, geringe Unterschiede in der Gehäuseform.
Die wesentlichen Unterschiede sind in der Ausstattung bezüglich der Anzahl an Stichen und der Bedientasten Geschwindigkeit, Nadelstop, Vernähstich.
Das Einfädeln gelingt mit einer Hand und ist gut mit Pfeilen und Markierungen gekennzeichnet, das gleiche gilt für den Unterfaden, der auf einer transparenten Spule unter einem Klarsichtdeckel vor dem Nähfuß untergebracht ist. Die Spulen sollte man mitbestellen, da ein geringfügig anderes Maß, als allgemein üblich. Nähfüsse werden angeklickt, 7 werden mitgeliefert.
Die Anleitung ist in Landessprache jeweils ca. 100 Seiten stark, gut bebildert und ordentlich erklärt, eine Auflistung in mehreren Tabellen, welches Material mit welchen Einstellungen und welchem Nähfuß und Nadel zu nähen ist, spricht für die gute Anleitung. Eine ausführliche Fehlerbehandlung hilft ebenfalls.
Brother hat wohl erkannt, daß viele Fehler der falschen Bedienung zu zuschreiben sind und warnt bei gravierenden Nähfehlern schon voraus, so ist es zum Beispiel nicht möglich zu nähen, wenn der Fuß nicht abgesenkt ist. u.ä. oder die Stichbreite nicht mit dem Zierstich übereinstimmt. Die Warnung erfolgt über einen Piepston und eine Fehleranzeige mit Nummer im Display.
In meinen Augen eine schöne leicht bedienbare Maschine, die trotz des geringen Gewichts eine ordentliche Leistung bringt zu einem moderaten Preis und das bei umfangreicher Ausstattung.
(ps: Ich hatte die FS-40 seinerzeit bei MATRI gekauft auch wegen dem guten Service und der schnellen Lieferung.
Die Maschine tut seit etwa 18 Monaten ihren Dienst ohne Beanstandung, wenn man vom kleinen Manko des nicht perfekten Stichbildes absieht.)
Zu der NV10 kann ich nichts sagen, da ich sie nicht habe. Ich denke, da wird sich aber noch der ein oder andere zu Wort melden.