grundsätzlich kann man den ganzen kram auch am werkstück lernen und muss dafür nicht erst 150 kissen mit ausschließlich graden nähen nähen.
Das habe ich ja auch nicht abgestritten, sondern gesagt jeder, wie er will. Ich freue mich immer, wenn wir im Einsatz auf einen frischen Notarzt treffen, "...grundsätzlich kann man den ganzen kram auch am werkstück lernen", solange der im Einsatz ist, sind die hoffentlichen Geübteren im Krankenhaus.
OK, krasses Beispiel, aber leider in immer mehr Bereichen live und täglich zu erleben.
Und wenn jetzt die Entgegnung kommt, "ja, das ist ja ganz was anderes ...", dann stimme ich da auch zu. Deswegen gibt es ja heute Magister und Bachelor, früher war das gerade mal die Zeit bis zum Vordiplom, warum, man hat die Praxis einfach rausgespart. ... und das ist jetzt nicht böse gemeint oder angreifend, die Zeit hat diese Änderungen einfach mit sich gebracht.
Im übrigen glaube ich auch nicht, das man 150 Kissen genäht hat, es sei denn man brauchte so lange um gerade nähen zu können, und dann waren sie wohl gerechtfertigt, oder?
Mir geht es hier auch gar nicht darum eine Grundsatzdiskussion oder einen Streit vom Zaun zu brechen, ich bezweifle nur, das Jeder alles kann nur weil klevere Werbestrategen uns dies jeden Tag erzählen, wenn wir nur dieses bestimmte Produkt kaufen.
Für den Hausgebrauch ist das auch ok, und wenn jemand Freude und Interesse an einer Sache hat, wird er es mit der Zeit und der notwendigen Übung auch zum Meister dabei bringen. Aber es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Leider