Beiträge von Foucault

Ich kann mir nicht denken das Singer seinen Namen (wie auch immer) dazu her gibt und Maschinen erstellt oder vermarktet, die Schrott währen.

Die ursprüngliche Firma Singer hat mit Nähmaschinen nichts mehr zu tun, sondern ist heute als RaumfahrtKonzern unterwegs.
    Die Namensrechte für die Nähmaschinen sind auf andere Firmen übertragen worden. Und um es noch einmal deutlich zu sagen,
    eine mechanische Nähmaschine zu bauen erfordert Wissen und Sorgfalt, eine Computernähmaschine wird einfach aus Einzelteilen aus einem Regal zusammengesetzt und irgendein Programmierer haucht der Maschine per Software Leben ein.
    Es gibt bestenfalls noch eine Dutzend Nähmaschinenmarken, die wirklich noch auf der mechanischen Basis Nähmaschinen konstruieren und entwickeln. Bernina, Gritzner-Kayser, Pfaff, Brother, Janome/Elna sind einige davon.
    Die meisten der sogenannten Marken sind gekaufte Etiketten, mit denen sich Nähmaschinen besser verkaufen lassen.

ENDLICH!! Sie ist da :applaus: Ein riesiges Paket und noch ein kleines dazu!! Ich hab sie jetzt erstmal ausgepackt und auf ihren neuen Platz gestellt, jetzt muß ich mir erstmal in Ruhe das ganze Zubehör angucken! In dem kleinen Zusatzpaket war eine wunderschöne Schachtel, anscheinend zum 150sten Jubiläum von PFAFF,darin sind: 2Packungen Nadeln, ein Paket von Gütermann mit 8 Garnröllchen und einer Tube Textilkleber,eine Karte mit 1m Perlenbördüre von Rayher, ein Päckchen mit 20 kunterbunten Spulchen, ein Stoffpaket und ein Mini-Abo von Ratgeber-Frau und Familie! TOLL! Ich liebe Überraschungen :) Jetzt muß ich mir erstmal einen Kaffee machen, bevor ich mich traue, das Maschinchen einzuschalten!
    Liebe Grüße-Debora

Ohje, früher konnte die Pfaff Nähmaschinen noch nähen, heute legen sie Kleber bei.....:D

War nur ein Scherz ;), viel Spass und Erfolg mit Deiner neuen Pfaff

Die Frage wird Dir wahrscheinlich keiner so ohne weiteres beantworten können.
    Industrienähmaschinen werden im Werk für den Kunden spezialisiert, d.h. wenn der Auftraggeber damals einen 3Fach Transport haben wollte wird er drin sein, wollte er aber die Maschine als Schnellnäher wird wohl keiner drin sein.
    In meinen Unterlagen waren allerdings die 167-73 die 3-Fach Transporter (hattest Du ja auch schon ergoogelt), die von Dir angefragte 167-63 meist hingegen mit Rollfuß.

Da hilft wohl nur anschauen oder Bilder schicken lassen.

Viel Glück

Ich würde mir bei einem Shop ohne Impressum und so gut wie keinen Informationen ,wo nicht geklärt ist, ob sie Rechte für die Lizensfiguren ( wo ist das entsprechende Zeichen ?)haben,wo nicht klar ist was du an Einfuhr/Zoll zahlen mußt , wo der Versand 2-3 Wochen dauert, aus einem Land zu dem man so wenig Kontakt hat ,die Kontaktmöglichkeiten einzig aus einem Onlineformular bestehen , ich für einen 90 X90 cm Stück Stoff + Versand bald 20 Dollar ( ohne Einfuhrgebühren)zahlen muß ,das Einkaufen mal so was von verkneifen...Aber jedem das seine:o

LG Anouk

Wollte ich gerade auch schreiben. ziemlich unsichere Nummer. Zudem kommt im schlechtesten Fall noch hinzu, das die Ware auch vom Zoll beim Verdacht auf illegale Kopien (fehlende Lizenz für die Motive) eingezogen werden kann.
    Incl. dem passenden Ärger mit den deutschen Justizbehörden, wer wissendlich solche Dinge kauft, haftet da auch mit. :confused:

Bevor es jetzt wieder Kreise zieht, das ist kein Kupplungsmotor sondern ein eingebauter Anlassermotor.
    Kupplungsmotoren sind externe Motoren, die unterhalb des Arbeitstisches montiert sind und immer laufen, die Kraft wird wird über eine mechanische Kupplung und einen Treibriemen auf die Nähmaschine übertragen.

Zu Deinem Problem, Variante 1, das Nähwerk ist nach dem Spulen nicht wieder eingerastet.
    Lösung: Mehrmals vom Spulbetrieb zum Nähbetrieb hin und her schalten, das einrasten hört man eigentlich ganz gut.

Variante 2, einer der Antriebsriemen rutscht durch oder hat das zeitliche gesegnet, das ist dann eine Werkstatt Angelegenheit,
    weil sich die Anschaffungskosten in etwa gleich mit den Reparaturkosten sein dürften, lohnt es sich vermutlich nicht.
    In jedem Fall prüfen, ob noch Garantie vorhanden und gegebenfalls Kostenvoranschlag machen lassen.

Nehmt die Originalspulen! Da kosten 10 Stück keine 5 Euro, wenn die Billigspule verhakt und
    den Greifer oder Transporteur verstellt, sind 50 Euro Reparatur Minimum.
    Dann waren die billigen Spulen das teuerste Geschäft bei Deiner Nähmaschine.

Wenn da so viel toter Weg drin ist, hat die Wicklung vom Widerstand irgendwo eine Unterbrechung, aber das kann man recht gut ausmessen und an der Stelle nachlöten.
    Aber Dein NähDoc scheint ja ganz klever zu sein, der müßte das hinbekommen.

Hallo Simon,

will jetzt nicht so direkt sagen, verschwende keine Zeit auf die Suche, sondern näh einfach los.
    Der Bauform und dem Innenleben nach ist es eine japanische Nähmaschine, vermutlich Brother.

Du hast quasi die perfekte Einsteigernähmaschine! Geradeaus, Vorwärts-Rückwärts, ZickZack mit Stichlagenverstellung, Näh-/Stopffunktion und Unterfadenspuler hat sie auch.
    Als Greifer kommt ein CB-Greifer zum Einsatz für den Du noch überall die passenden Spulen bekommst. Und Die Gute ist noch komplett aus Metall, so das schlimmstenfalls mal ein Kondensator platzt.
    Einzig die Nähfüsschen sind etwas höher im Schaft, aber dafür gibt es komplett Sets mit entsprechenden Adaptern als Anklickvariante, solltest Du da noch gesteigerten Bedarf haben.

Wenn Du Hilfe zum Einfädeln oder Spulen brauchst einfach fragen, dann zeichne ich Dir den Fadenweg gerne ein.

Lieben Gruß

Hallo,
    jetzt vergiß mal alle Empfehlungen und Markennamen. Nimm Dir einen Zettel und schreib Dir auf,
    was Dir wirklich wichtig ist.
    Dann packst Du dir ein paar Materialproben entsprechend Deiner Liste zusammen und marschierst zu
    einigen Händlern mit ein bissel Zeit im Gepäck und probierst aus, was für Dich wichtig ist,
    genauso, wie Anja es vorgeschlagen hat.
    Nach ein paar Minuten mit einigen Maschinen merkst Du dann selbst, ob das Einfädeln gut klappt,
    die Knopflöcher gut aussehen, die Maschine mit Jeans und Seide zurecht kommt und so weiter.

und Du wirst merken, das Du mit einigen Maschinen viel einfacher arbeiten kannst als mit anderen.
    Viele Features, wie Hunderte Zierstiche nutzen gar nichts, wenn der einfache Grad- und ZickZackstich schon unsauber aussehen.
    20 Knopflochvarianten bringen nichts, wenn keines auf jersey oder Fleece funktioniert.
    und wenn die Maschine beim Übernähen von 4-6 Lagen Stiche auslässt, bringt Dir diese Maschine auch keine Freude.

Zusammenfassung, wirklich testen was bei Dir täglich anfällt und die kaufen mit der Dir diese Aufgaben am besten und einfachsten
    gelungen sind und zwar ungeachtet von Markennamen und anderen "Empfehlungen", in dieser Preisklasse gibt es keine wirklich schlechten Maschinen mehr, also nimm Dir Zeit und ein wenig Geduld und teste ausgiebig.
    Daran merkt man übrigens auch die Servicebereitschaft des Händlers ... fängt er an zu drängeln Finger weg!

Viel Spass beim Testen

Die Galaxie 2000, 2100, 3000 und 3100 hat jeweils eine andere Spulengröße. Genauso die PE 100 - PE 300. Sie passen nicht auf die Maschinen mit einer CB Spule.

:D Anne, deswegen hatte ich in Deinem Spulenfred auf die Innendurchmesser der Spule hingewiesen.

Also wie Frieda schon sagte, es reicht nicht nur nach Brotherspulen zu fragen, sondern die ORIGINAL-SPULE zur jeweiligen Maschine, deswegen beschrifte ich jede Spule, die ins Haus kommt, mit einem Edding (zB. B-PR1000 = Brother PR1000).

Hi Anouk,
    ich nehme an, Du meinst diese Metallclipse oben auf dem Gehäuse. Je nach Typ sind die von innen gesteckt oder verschraubt und der eine hat sich bei Dir losgerüttelt.
    Einfache Hilfe ist mit einem Stückchen Tesa, nach dem Einfädeln, die Öffnung verkleben. Dauerhaft müßte man wohl Gehäuse abschrauben und genauer schauen,
    ob sich die Feder oder das Metallplättchen verhakt, verdreht oder gelöst hat. Und eventuell Austauschen lassen. Oder wieder richtig befestigen.

Mehr kann ich jetzt leider ohne Bilder auch nicht sagen.

Liebe Grüße

:D Andrea

alternativ hätte es noch den Geruchstest und den Geräuschtest gegeben, wobei der Geruchstest recht ungesund ist. Und ob man auf einem Schiff mit den ganzen knarzenden Geräuschen
    wirklich noch das sanfte Brutzeln eines Kondensators (klingt wie Eier mit Speck braten, um Deinen Mann wieder zu amüsieren) raushören kann, bezweifle ich mal.

Aber zur Rettung Deines Fußpedals sei kurz gesagt, man kann auch ohne diesen Kondensator nähen, dann funktioniert auch die Geschwindigkeitsregelung wieder, allerdings
    stört dann der Nähmaschinenmotor wirklich massiv sowohl Funk wie Elektronik (Rauschen und Knistern). Also wenn Ihr jetzt keinen Kondensator da unten zu kaufen bekommt,
    könnt ihr den rauslöten oder abzwicken, müsst aber dann unbedingt einen externen Entstörfilter (gibt es zum Beispiel auch als Mehrfachsteckdose oder als Steckdosenschalter zu kaufen) wieder dazwischenstöpseln.

Aber bevor ich Euch jetzt irgendeine Beschreibung zum Entfernen des Kondensators gebe, wären jetzt Bilder vom Regler angebracht, weil da gab es sehr verschiedene Fussanlasser.
    Einen Tip aber trotzdem: Immer die Nähmaschine vom Stromnetz trennen, auch wenn es nur 5 min schnell rausgehen ist oder ähnliches.
    Die alten Anlasser und Motoren rauchen nicht nur, sondern brennen auch ganz gut.
    Also die Nähmaschine definitiv, selbst bei dem kürzesten Verlassen der Maschine, vom Netz trennen.

So jetzt macht die Hotline mal Mittagspause ;)

Bernina hat da leider, wie auch andere Hersteller, die Eigenart ab und zu kleine technischen Änderungen einzuführen.
    Es gab wohl auch eine 830 als auch eine 830-1. Ich vermute aber jetzt eher einmal, das einer der Kondensatoren im Motor oder im Pedal platt ist,
    das fällt genau unter die 50/50 Chance bei alten Nähmaschinen, meist ist es der Kondensator im Pedal.
    Ein einfacher Test ist die Maschine im Leerlauf also ohne Füßchen und Nadel mal 10-15 Minuten laufen zu lassen, oft sieht man dann entweder kleine Rauchwölkchen irgendwo aufsteigen
    oder die Maschine wird von selbst schneller, wenn das der Fall ist Stecker ziehen. Im schlimmsten Fall gibt einen Knall, dann ist der Kondensator geplatzt. ;)

(wenn Du Pech hast, fliegt die Sicherung gleich mit raus) Stecker raus und Kondensatoren austauschen ist dann die nächste Aufgabe.
    Alte Damen wollen halt auch ein wenig mehr Zuspruch. :)

Hallo Rosenfreundin,

wenn sich der Faden von oben um die Spule wickelt, ist er irgendwo hängen geblieben.
    Ursache Nr. 1 ist da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, das der Spulenkorb (das Teil in dem die Spule liegt) nicht mehr glatt ist.
    Das kann zum Beispiel durch einen Nadeleinschlag oder Nadelbruch verursacht sein.

Vorschlag: Abdeckung und Stichplatte herausnehmen (vorher Nadel und Nähfüßchen entfernen) und das Spulenkörbchen herausnehmen.
    Den ganzen Greiferraum auf Fadenreste und Flusen untersuchen und gegebenenfalls entfernen.
    Das Spulenkörbchen auf Nadeleinschläge untersuchen. Um den Einschlag entsteht ein Grat(da verhakt sich dann der Faden gerne), wenn welche da sind, kann man die mit ganz feinem Schmiergelleinen (Körnung 1000 oder 2000) glatt polieren.

Auf Seite 92 der Anleitung ist eine Bilderstrecke, auf der man die einzelnen Handgriffe zum auseinanderbauen gut sehen kann.

Danach geht es dann so weiter, wie Anne es oben beschrieben hat.

Wenn Du uns ein paar gute Fotos machst, sehen wir vielleicht noch eine andere Störquelle.

Viel Erfolg und frage einfach weiter, wenn noch Bedarf ist.

Grins, ich glaube die Chance verstellte Nähmaschinen zu bekommen ist bei vorhandenen Maschinen genauso groß wie bei mitgebrachten Nähmaschinen.
    Ich gebe aber zu, das ich von maximal 4 Teilnehmern ausgegangen bin und dann sind nach spätesten einer Stunde alle Nähmaschinen richtig eingestellt
    und die Teilnehmer wissen auch, wie man die Nähmaschinen einstellt.

Das sind aber eben leider alles Annahmen, es gibt VHS und Bildungseinrichtungen, da werden die Maschinen gewartet, es gibt aber auch leider welche,
    da sieht der Nähmaschinenmechaniker/Händler die Maschinen nur beim Verkauf und nach 5-15 Jahren beim Austausch wieder.

Vielleicht findest Du ja über eine Kleinanzeige Gleichgesinnte, die schon einmal einen Kurs gebucht hatten, die werden dann am ehesten berichten können,
    wie ein Kurs gestaltet war, Handarbeitsgeschäfte kennen meist auch Teilnehmerinnen.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spaß in Deinem Kurs und nette Kontakte, und anschließend kannst Du hier eine Gruppe für Deine Region gründen. ;) :)

Über die Qualität eines Kurses lässt sich wohl erst hinterher etwas sagen, aber auf der eigenen Maschine lernen ist sicherlich von Vorteil. Weil letztendlich musst Du Zuhause ja auch mit Deiner Maschine nähen, mir fällt das oft auf, wenn jemand auf unseren Obertransportmaschinen genäht hat und die eigene Maschine keinen Obertransport hat, ist oft ein gewisses Frustpotential angesagt. Was aber unnötig ist, wenn im Kurs die zur Maschine passende Nähtechnik gezeigt wird, dann mag der Weg zum Ziel vielleicht etwas anders sein, aber das Ergebnis ist sich doch sehr ähnlich. Mein Tip, wenn möglich mit der eigenen Maschine nähen. :)

Beim Sticken ist ja der Transport außer Funktion, sollte dementsprechend dann auch nicht mehr klackern.
    Wenn er denn lose oder verschoben war. Meine Erfahrung sagt aber, das die Maschinen oft solider sind, als
    man annimmt, sich aber wirklich an den unmöglichsten Stellen Fadenreste, Flusen oder Nadeln finden lassen,
    die den reibungslosen Betrieb stören. Bei unseren Maschinen im Atelier entferne ich etwa alle 4 Wochen die Gehäuseteile
    um den Greiferraum und finde abgebrochene Nadeln, Fäden, Dreck, Pailletten, Stecknadeln, Papierreste usw.

Gerade die Fadenreste wickeln sich mit Begeistung um alles was sich dreht und das Thema ist nicht neu. In den alten Anleitungen von vor 100 Jahren, steht unter nützlichen Winken das Thema Greifer, Schwergang der Maschine und lautes Geräusch fast immer an erster Stelle.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]