Beiträge von Foucault

Recht gut kommt die Gritzner 788 daher, im Vergleich sehr leise mit guter Ausstattung (incl. 5 Nähfüssen und Adapter für 2 Faden Naht), hat einen Freiarm und ist gut einfädelbar.
    Wichtig ist, sie wird auch über den Fachhandel verkauft, somit ist die Beratung und der Service auch vor Ort verfügbar. UVP ist ca 350€, Strassenpreis meist knapp unter 300€.
    Wer ohne den Freiarm auskommt findet in der Dorina eine ordentliche Maschine, die nochmal 30-50€ unter der Gritzner daherkommt und ebenfalls auch über den Fachhandel also mit Service und Einweisung zu beziehen ist.

Einen ersten Eindruck kann man sich bei YouTube unter Lewenstein 700 machen, gleiche Maschine wie die Gritzner 788, allerdings ohne das Zubehör.
    Sicherlich eine Alternative zu den Discountermaschinen, da man bei einer Overlock als Anfänger die Einweisung nicht unterschätzen sollte.

7zip bekommt alles mögliche und einiges unmögliche an Dateien entpackt wie auch gezippt, ist kostenlos
    und installiert sich auch so, das es anschließend per rechtem Mausklick immer verfügbar ist.

Oops, Beitrag von tuxtux übersehen, Sorry

Wie Jonny sagte, gleitet Kunstleder nicht sonderlich gut unter dem Nähfüsschen. Da wir Dir den Tip mit dem Teflonfuss nicht geben sollen, brauchen wir den Tipp mit dem Rollfüsschen sicherlich auch nicht geben :D
    Mit eingeschränkter Empfehlung, geht auch Pflegeöl für Leder oder Ballistol, vorsichtig mit nem Zewa am Rand dünn auftragen,
    ist aber irgendwie dann anschließend ganz schöner Aufwand Maschine und Material wieder sauber zu bekommen.

Hallo Principessa,

verrätst Du uns noch, um welche Maschine es sich handelt?
    Von der Spule könnte es Brother sein, vom Greifer eher was Singer ähnliches.

Ist das auch wirklich die richtige Spule? Vergleiche mal alle Spulen in Deinem Bestand miteinander, manchmal mogelt sich auch eine fremde Spule unter.

Ist die Laufrichtung des Fadens richtig?

Bei Brother wäre es zB. so:

Scan.jpg

Gecrashte Stoffe oder Crincle verliert nach einer Zeitlang diesen Look. Um diesen wieder aufzufrischen genügt es den Rock oder die Hose
    zusammen zu drehen, das sieht dann wie eine gewundene Schnur aus, und mit viel Dampf ohne das Bügeleisen wirklich aufzusetzen kräftig zu dämpfen.
    Ein Helfer, der eine Seite hält, und Handschuhe oder dickes Tuch sind von Vorteil, um sich nicht die Hände zu verbrühen. :)

Ich dachte mir schon, das die Fotos irgendwie verschiedene Zustände zeigen, deswegen meine Verwirrung um diese Zwischenplanung.

wegen USB-Kabellänge. Dein Plotter sollte eigentlich auch netzwerkfähig sein, da sind Leitungslängen nicht so relevant. Muß es aber ein USB-Kabel sein, gibt es sogenannte Repeater als Zwischenstück fürs Kabel, damit wird das Signal im Leitungsweg nochmal verstärkt. (Habe sowas in der Werkstatt eingesetzt, weil CNC-Fräse mit ihrem endlosen Holzmehlstaub sonst jeden PC, bzw die Laufwerke und Lüfter killt) Damit habe ich etwa 6-7m überbrückt.

ganz ohne Wikipedia, Ein Holzstück, dessen Arbeitsfläche die Faser in der Draufsicht zeigt und nicht längs der Faser.
    Typisch Anwendung war früher der schwere Hackklotz beim Metzger, der meist aus Hirnholz, oder andere Bezeichnung Stirnholz, bestand. Heut kommen da diese weisen PA6- Kunststoffblöcke in den Einsatz.

Durchschneiden und witziges Twinset daraus machen.
    Kurze Jacke mit Jeansabschluß, sowohl an den Ärmeln als auch auf Gürtelhöhe. Einen knappen Rock mit aufgenähten Jeanstaschen.
    Die Stoffreste als Handtasche zusammenbauen und den Gürtel dann als Umhängeriemen einnähen.

Ich sehe derzeit eigentlich 2 Dinge, die mich vermutlich stören würden.

Zum einen steht der Drucker viel zu weit vom PC weg (ungeachtet der Tatsache, das die ganzen Flusen und der Nähstaub dem Drucker nicht gerade gut tun werden)
    Vielleicht kannst Du den Drucker in eine zweite Ebene über die Presse oder den PC bringen?

Das zweite ist, das Du vor dem Plotter keinen Platz mehr hast für das aus dem Plotter geschobene Material, Klebefolien und Flusen sind in unfreiwilliger Kombination auch nicht der Brüller.

Und was spricht eigentlich dagegen den im Raum stehenden Stoffschrank neben den anderen zu stellen, den evtl. fehlenden Sockel kann man ja noch unter den linken Schrank unterbauen (optisch gleiche Höhe).
    Damit kannst Du den Tisch etwas weiter in Richtung rechts schieben (der Plotter stünde frei), und sollte der Stoffschrank als Trennwand gedacht gewesen sein, läßt sich mit ein paar Rahmenprofilen auch schnell ein Paravent bauen.

Wobei ich insgesamt etwas verwirrt bin, zwischen den Bildern vom Album und hier.

Hallo Andrea,

die Sache mit den Links ist recht einfach:
    Links zu Herstellern, Verlagen und Urhebern sind erlaubt (auch wenn eventuell dort eigene Online-Shops zu finden sind).
    Links zu direkten Verkaufsangeboten und Shops sind unerwünscht, lassen wir das zu, wimmelt es dann ganz schnell hier von Spamern, die nur das Forum als kostenlose Werbeplattform nutzen wollen.
    Und die eigentliche Forumsaufgabe "zu helfen und zu informieren" geht in Werbeanzeigen unter. Es gibt einige wenige Ausnahmen, aber dazu einfach mal Anne oder einen Mod fragen.

Links zu Händlern oder zu einzelnen Produkten können im Marktplatz oder der Linkliste und den Rubriken der Kaufberatung jeweils eingetragen werden. Was dann wohin gehört, steht in der jeweiligen Unterrubrik.

Ich hoffe auf Dein Verständnis und freue mich auf Deine weiteren Beiträge.

Ich trau mich ja immer fast nicht zu sagen / schreiben, dass ich das Auge vom Knopfloch mit einem Locheisen mache und dann den Schlitz mit einem Stemmeisen in der passenden Größe aufschneide. Ich bin immer ganz gerührt bei dem Knopflochvideo von dem einen Schneider aus der Saville Road, der sein „chisle“ nimmt …

Schnägge, da bist Du mit Deinem Stemmeisen gar nicht so allein, guck mal hier:

Das schwarze Teil gehört zu einer Pfaff ebenso wie der Stichel, die zwei einfachen stammen von Bernina und die mit den 3 Messern sind von ADLER bzw. Anker. Und zu allen gehörte jeweils noch ein Holzklötzchen.

DSCN3143.jpg

bei den modernen Maschinen sind rotierende bzw. pendelnde Teile nicht mehr aus Metall, sondern aus hochwertigem Kunststoff und benötigen kein Öl.

Ich geh mal davon aus, dass deine Maschine einen Horizontalgreifer hat und mit Kuststoffspulen arbeitet - dieses System sollte nicht geölt werden! (nicht nur: "braucht nicht", sondern "darf nicht")
    ...und die übrige Mechanik auch nicht!

...so hab ich es mir von Fachleuten erklären lassen :o ...

richtig! die Kunststoffe werden insgesamt zwar nicht so lange haltbar sein, aber ÖL schadet hier mehr als es nützt.
    Die wichtigen Stellen sind ab Werk mit entsprechenden Spezialfetten geschmiert worden. Und alle Jahre ein kleiner Wellnessurlaub beim Nähma-Kurhotel schadet sicher nicht.

"günstige Artikel zuerst" wäre wenigstens eine Begründung, denn ich habe es bisher nicht kapiert, was das soll.

Gibt es Shops die in 20 cm Angaben rechnen?

Es ist nicht so, dass ich nicht rechnen kann, aber man schaut ja so drüber über die Preise. Und es verärgert einfach.

Ja, bin ich gestern drüber gestolpert, ging zwar um Lederriemen, aber großes Preisschild und im Kleingedruckten dann der Hinweis pro 20cm. :motz:

Verständlich, ich habe verschiedene Automatikvarianten in meinen 260ern, nachdem ich einmal rund 80 Stiche durch hatte, war mein Bedarf an Zierstichen und Nutzstichen für lange Zeit gedeckt. :D

Ich sehe gerade Dein Kapper-Nähfuss gehört ursprünglich zu einer Pfaff 30, ist nämlich nur für Geradstich geeignet und wenn die Stichlage nicht genau stimmt bei der 362, haut die Nadel voll in den Nähfuß. :weinen: (kleiner Trost, aber nur einmal, dann gibt´s eine neue Nadel)

Beim Stopffuss (53001) sollte der passende Haken (46128) und die Überdeck-Stopfplatte aber auch dabei sein, sonst funktioniert das Ganze nicht.

Und ein zeitgerechtes Reißverschluss-Füsschen gab es nicht, die kamen erst später. Damals wurde der Kantenfuß (41350) dafür empfohlen, evtl. mit Kantenlineal (53077), um Reißverschlüsse einzunähen.

Jetzt nicht gleich Panik schieben, sondern die 97 mit ein bissel Gefühl erstmal benutzen. Die stirbt jetzt auch nicht gleich den ersten Tag.
    Das Maschinchen ist ja per se gar nicht übel. Und ich mache mir mal Gedanken, ob man nicht doch noch einen externen Rucksackmotor dran bauen könnte.
    Wenn Du beim Nahtanfang ein bisschen mit dem Handrad hilfst, wird auch vieles nähbar sein.
    Der Vorteil von diesen Pfaffs ist halt, das es unendlich viele Nähfüsschen gibt. Also auch Rollenfüsschen, Teflon usw. zudem passen auch viele Fremdfabrikate.

Ich würde jetzt erstmal ausloten, wo Deine Grenzen sind und wo die Grenzen Deiner Pfaff sind. Ihr begebt Euch ja sozusagen beide auf recht neues Gebiet.
    Und in ein paar Monaten wirst Du auch wissen, was für Dich wichtig ist. Vielleicht bist Du mit einer alten Schustermaschine mit 2 oder sogar 3fach Transport
    besser dran als mit einer teuren Semiprofessionellen. Vielleicht reicht die Pfaff für vieles sogar aus.

Ich denke, daß Du auch mit den Nadeln noch einiges ertesten mußt. Das sind alles Dinge, die zum jetzigen Zeitpunkt mehr vermutet als wirklich gewußt sind.

Und wenn alle Stricke reissen, gibt es ja noch Hilfe hier im Forum oder von mir.

Und mit einem Auszug aus Schillers Glocke:

Zum Werke, das wir ernst bereiten,
    Geziemt sich wohl ein ernstes Wort;
    Wenn gute Reden sie begleiten,
    Dann fließt die Arbeit munter fort.

wünsch ich Dir erstmal gutes Gelingen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]