Fairerweise muß man jetzt einfach mal sagen, das es in diesem Bereich wirklich keine Handvoll Hersteller mehr gibt.
Während Schmetz mit einem Nadelsortiment von meines Wissens über 4000 Nadelsystemen unterwegs ist, ich bekomme von Schmetz Nadeln, für die seit 100 Jahren keine Nähmaschinen mehr gebaut werden, ist der zweite große Hersteller, die Firma Groz-Beckert, mit sehr vielen Nadelsystemen für Industrieanwendungen unterwegs, Nadelsysteme für Strickmaschinen, Nadeln für die HighTech-Werkstoffe, Nadeln für alle erdenklichen Lebensbereiche.
Organ ist naturgemäß natürlich eher im asiatischen und angloamerikanischen Raum unterwegs, inwieweit Organ allerdings in den HighTech-Bereichen entwickelt, forscht und herstellt, weis ich leider (noch) nicht.
Ich denke den meisten Hobbyschneidern ist gar nicht bewußt, wieviel Aufwand betrieben werden muß, um eine gute Nähnadel herzustellen. Schaut man sich allein das Splitterverhalten bei Nadelbruch an, merkt man erst ansatzweise,
welches Wissen heute in einer scheinbar so einfachen Nähmaschinennadel steckt. Und hier muß ich einfach einmal sagen, wenn ich einen Rückblick über die hier im Forum gestellten Fragen, zum Thema Fehlstiche, Nadeln etc.
halte, lag es doch fast immer am Bediener und der nicht optimalen Kombination, von Nadel, Faden und Material und weniger an der Hardware an sich.
Also kann weder die Nähmaschine noch der Nadelhersteller etwas dafür, oder überspitzt, ich mache auch nicht meinen Hausarzt und den Werkzeughersteller verantwortlich, wenn ich mir mit dem Hammer auf den Daumen haue.