Beiträge von Foucault

Sorry, aber eine Versäuberung mit Ovi sieht zigfach besser aus als eine mit Zickzack-Stich! Und das schon bei ganz normalem Baumwollstoff.
    Meine Ovi nutze ich fast nur dafür! Also ich nähe zuerst mit der NähMa, versäubere dann mit der Ovi und steppe mit der NähMa ab.

Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich kaum Jersey nähe und nur wenig andere "Strick"ware wie Sweat, Interlock etc.
    50

Ich habe ja auch nicht von einer Versäuberung mit Zickzack sondern von einem Saum gesprochen, also klassische Lösung. Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu. ;)

Mir ist vor Jahren auch mal eine 707 zugelaufen, und ich kann den Hype darum echt nicht verstehen, obwohl ich auch total auf Altertümchen stehe..

Naja, die 707 ist ja eher die Spielzeugfraktion gewesen, die 540 ist eine Nähmaschine, die den Namen BERNINA verdient. Da laufen selbst bei Tretbetrieb die Zahnräder butterweich und flüsterleise,
    da läßt sich wirklich fast alles drauf nähen. Die stammt noch aus den Zeiten als die Achsen und Wellen, nachgewuchtet und gehärtet wurden, richtig gute Lager verbaut. Fast wie eine Schweizer Nobeluhr.
    Die richtig guten BERNINA´s stammen aus den Favorit und Record Reihen, aber auch BERNINA mußte sich dem Kundenwunsch oder Marktdruck anpassen und immer mehr Elektronik verbauen.
    Das sicherte BERNINA letztendlich das Überleben, die Frage ist nur heute, ob dieser Weg Zukunft hat oder ob auch hier, wie in vielen anderen Sparten, Rückbesinnung auf Langlebigkeit, Wertstabilität und letztendlich
    echte Nachhaltigkeit wieder in den Vordergrund gestellt werden müssen.
    Aber das muß jeder Kunde für sich selbst entscheiden, genauso wie auch jeder Hersteller es für sich selbst entscheiden muß. Die endgültige Wahrheit erfährt man eh erst Jahre später. So oder so!

Ich weiß jetzt nicht ganz, was du mit "unterwegs sein" meinst. In meiner alten Firma waren die genauso gängig wie die Schmetz Nadeln.
    Wie es mit deren Forschungsabteilung genau aussieht, weiß ich jetzt auch nicht. Aber ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass deren Angebot nicht aktuell war

Ich meinte damit einfach, das bei den meisten Maschinen, die in den genannten Regionen verkauft werden, eben Organ-Nadeln beiliegen, während bei uns öfters Schmetz im Zubehör sind.
    Organ wird als einer der großen Hersteller sicherlich auch sehr viele Nadelsortimente im Programm haben. Und ich habe auch nichts negatives zu Organ gesagt und weil in Deiner alten Firma
    Organnadeln genauso oft wie Schmetz gehandelt worden sind, sagt das ja auch noch nichts über die Vermarktung oder die Marktanteile bundes- oder europaweit aus.

Wer in der Industrie unterwegs ist, die zum Beispiel, Filter für großtechnische Anlagen herstellt, wird wohl meistens Groz-Beckert Nadeln sehen, das gleiche trifft für die Strickwarenindustrie zu,
    aber deswegen kann ich doch nicht daraus schliessen, das Groz-Beckert genauso hohe Marktanteile in anderen Nähbereichen hat.

Wie gesagt, bis jetzt fehlen mir noch ein paar wesentliche Informationen zu Organ selbst, die über das aktuelle Nadelsortiment hinausgehen. Aber ich hoffe, ich bekomme die Infos in den nächsten Tagen noch.

Bei soviel Ergründungen vergesst nicht den Mythos ADLER, PHOENIX, SINGER, KELLER, ELNA und so weiter.
    Die ADLER waren in den 50er Jahren die Stick/Zierstich-Spezialisten mit bis zu 1000 Stichvarianten auf rein mechanischer Basis, bis heute ungeschlagen.
    Phoenix baute die besten Schnellnäher in dieser Zeit mit NonBlock-Greifer, einfach Wunderwerke der Feinmechanik.
    SINGER hat mit das spannendste Zubehör, nicht immer nützlich aber doch Zeugnis großer Kreativität.
    KELLER baute so gute Nähmaschinen, das die Firma daran zugrunde ging, weil diese Nähmaschinen nicht zur Reperatur, geschweige denn gegen eine neue Nähmaschine ausgetauscht werden mußte.
    ELNA erfand die erste tragbare und motorisierte Koffernähmaschine, und in den 50er Nähmaschinen, die mechanisch gesteuert auch Herzchen und andere Motive nähen konnten.

Die Liste liesse sich noch um einige Dutzend Namen ergänzen. Geblieben sind halt nur noch Bernina und Pfaff, doch deren guter Ruf beruht auch in erster Linie auf Maschinen, die vor mehr als 50 Jahren gebaut worden sind.
    Auch wenn mich jetzt einige wahrscheinlich gerne steinigen würden, diesem Ruf erliege ich auch nur bei alten Pfaff´s und Bernina´s, die nicht jünger als Baujahr 1963 sind. :rolleyes:

@ Steffi: bei mir kannst Du gerne auf über 100 Mythen testen, welches Dein "Lieblingsmythos" werden soll :D

Fairerweise muß man jetzt einfach mal sagen, das es in diesem Bereich wirklich keine Handvoll Hersteller mehr gibt.
    Während Schmetz mit einem Nadelsortiment von meines Wissens über 4000 Nadelsystemen unterwegs ist, ich bekomme von Schmetz Nadeln, für die seit 100 Jahren keine Nähmaschinen mehr gebaut werden, ist der zweite große Hersteller, die Firma Groz-Beckert, mit sehr vielen Nadelsystemen für Industrieanwendungen unterwegs, Nadelsysteme für Strickmaschinen, Nadeln für die HighTech-Werkstoffe, Nadeln für alle erdenklichen Lebensbereiche.

Organ ist naturgemäß natürlich eher im asiatischen und angloamerikanischen Raum unterwegs, inwieweit Organ allerdings in den HighTech-Bereichen entwickelt, forscht und herstellt, weis ich leider (noch) nicht.

Ich denke den meisten Hobbyschneidern ist gar nicht bewußt, wieviel Aufwand betrieben werden muß, um eine gute Nähnadel herzustellen. Schaut man sich allein das Splitterverhalten bei Nadelbruch an, merkt man erst ansatzweise,
    welches Wissen heute in einer scheinbar so einfachen Nähmaschinennadel steckt. Und hier muß ich einfach einmal sagen, wenn ich einen Rückblick über die hier im Forum gestellten Fragen, zum Thema Fehlstiche, Nadeln etc.
    halte, lag es doch fast immer am Bediener und der nicht optimalen Kombination, von Nadel, Faden und Material und weniger an der Hardware an sich.

Also kann weder die Nähmaschine noch der Nadelhersteller etwas dafür, oder überspitzt, ich mache auch nicht meinen Hausarzt und den Werkzeughersteller verantwortlich, wenn ich mir mit dem Hammer auf den Daumen haue. :D

So weiter im Text.

Generalüberholt sollte bedeuten, alle Stiche wieder sauber einstellen, evtl. Greifer austauschen, allein dazu fehlen meist die technischen Handbücher als auch das Spezialwerkzeug (ich habe für viele Maschinen so etwas noch),
    Elektrik ersetzen (die Kabel sind meist spröde und damit lebensgefährlich), Schnurkette bzw. Antriebsriemen wechseln, Lackschäden ausbessern.
    Von richtig reinigen und entharzen, zum Teil Lackfehler beseitigen und entrosten, rede ich erst gar nicht.
    Zubehör richten und gegebenenfalls ergänzen. Anleitungen mitliefern und dann können wir einmal über Preise jenseits der 200 - 300 Euro Grenze
    sprechen.

Wenn jemand sammelt, ist das was anderes, aber als Arbeitsmaschine muß das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.

Soviel mal aus meiner persönlichen Sicht zu den derzeitigen Erscheinungen beim Gebrauchtnähmaschinenverkauf. ;)

Bernina hat nur noch die 1008 und die 950 industrial als mechanische Maschinen. Wobei mechanisch sich in erster Linie heute auf das Thema Stichvorwahl und Nutzstich/Zierstich-Auswahl bezieht.
    Hier werden noch mit Kurvenscheiben und mechanischem Abgriff durch einen Taster die Zierstich gebildet. Ganz grob gesagt.

Inwieweit diese Maschinen noch aus Metall bestehen, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.

Wer wirklich richtige Vollmetallmaschinen will, muß entweder im Industriebereich suchen, mit dem Nachteil, daß nur Geradstich und ganz einfache ZickZack im bezahlbaren Bereich bis 1000€ liegen, oder aber
    wirklich nach alten Pfaffs oder Adler, Bernina etc. aus den 50er Jahren suchen. Wobei die derzeitigen Preise bei Ebay vollkommen überzogen sind, keine dieser Maschinen ist noch über 200€ wert.
    Natürlich gibt es Ausnahmen, aber allein die Aussage vom Verkäufer generalüberholt ist für mich Alarmzeichen Nr.1. Die meisten dieser Verkäufer putzen ein bissel mit Lackauffrischer rum und ertränken die Maschinen in ÖL und WD40.

Später noch mehr dazu :)

[quote='Foucault','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=77553#post77553']Entschuldigung, aber das Video ist totaler Schrott.
    Das hat höchstens was mit Vergewaltigung von Stoff mit einem Säumer zu tun.

ähmm, räusper , welches Video meinst du ?

Das erste mit den Hundehalstüchern, das zweite kam wohl während ich geschrieben habe.

Also eine Overlock ist eigentlich dazu da, um aus einem schlampigen Zuschnitt auf industriellem Wege eine verkaufbare Ware zu machen.
    In der Patentschrift steht es vielleicht etwas milder aber inhaltlich genauso.:D

Die Covermaschine oder besser Flachnahtmaschine benutzt zwar ähnliche Stiche, wurde aber erfunden um Dessous, BH´s, Miederwaren etc nähen zu können, ohne eine drückende oder dicke Kappnaht
    an den empfindlichen Hautstellen zu hinterlassen.

Beide Maschinen sind aber in erster Linie für die schnelle und mehrere Arbeitsschritte in einem Arbeitsgang zusammenfassende industrielle Textilfertigung konstruierte Maschinen,
    die Nutzung als Haushaltsmaschine ist eher den mangelnden Nähkenntnissen und oder den neuen Materialien geschuldet.

Entschuldigung, aber das Video ist totaler Schrott.
    Das hat höchstens was mit Vergewaltigung von Stoff mit einem Säumer zu tun.

Der Rollsaum ist rein historisch mal mit 2 Fingern und einer Nähnadel entstanden, weil es zu diesem Zeitpunkt keine andere Möglichkeit gab, Leinen, Seide und ähnliche Gewebe mit einer nicht ausfransenden Naht zu versehen. Wenn es irgendwann jemand genauer wissen will, erkläre ich es dann nochmal genau.

Der Rollsaum mit der Nähmaschine wird bei dünnen Stoffen mit einem 2mm Säumer, bei dicken Stoffen mit einem 4mm Säumer ausgeführt.
    Dazu wird der Stoffrand um je 1,5 - 2mm zweimal umgebugt. Dieser Umbug wird dann in die Schnecke des Säumers eingezogen bis die eingezogene Kante etwa 1-2mm unter der Nadel liegt, der Nähfuß wird abgelassen und langsam angefangen zu nähen, nach den ersten Stichen kann man dann den Stoff so führen, daß er nicht breiter als die 3,5 - 4mm in die Schnecke einläuft, dadurch entsteht dann der Rollsaum. Das Ergebnis ist dannei doppelter Umbug mit knapp 2mm Breite.
    Der Rollsaum kann entweder als Geradstich, sieht dann fast wie eine Keder/Paspel-Kante aus, oder auch als Überwendlichvariante mit ZickZack, oder auch als Muschelsaumkante ausgeführt werden.

Klar ein bisschen Übung gehört natürlich auch dazu, aber es ist eine der edelsten und ältesten Arten einen feinen Saum herzustellen. ;)
    Und jede kostbare Seide wird als Schal oder Tuch in dieser Form eingefasst. (zumindest als man noch nähen konnte)

Also ich ärgere mich jetzt gerade richtig über dieses dumme Video :motz:

Grins, was seid Ihr heute wieder gut! Jetzt weis die liebe Beate zwar, das es geht aber nicht wie!

Also Beate nicht verzagen, der Transporteur wird mit dem weissen Drehhebel auf der Grundfläche der Nähmaschine versenkt. Nicht mit Gewalt drehen, sonst ist er ab, Ersatz fast nicht zu bekommen.
    Um zu Sticken oder zu Stopfen, brauchst Du noch neben dem Stopf/Stickfuß noch einen Metallhaken und eine Stichplattenabdeckung.
    Ohne dieses Zubehör macht das keinen Spass, weil zu viele Fehlstiche. Aber wenn Du die Suche hier bemühst, wirst Du fast alle Info´s aus vorangegangen Themen finden. weil schon öfters hier gefragt.

Danke, den Schablonenkleber kannte ich noch nicht. Aber ich muss ja auch erst mal meine Schablonenfolie zurecht schneiden.

Doro, bastel Du mal die Schablonen mit Inkscape(vermut ich mal) und ich schneide sie mit dem Schneideplotter oder wenn größer mit dem Laser aus.
    Mit dem Laser geht das übrigens so schnell, das es auch mit einfachem Papier als Einmal-Schablone geht, das kostet dann praktisch fast nichts mehr.

Was die Farben angeht ist Deka gut und wasserlöslich, trocknet sehr schnell.
    Plastisol ist Lösemittel haltig, lässt sich länger verarbeiten und muß mit Wärme und/oder UV-Licht getrocknet werden. Hält aber viel besser und vor allem länger auf Textilien.

Das ganze geht auch mit Siebdruckverfahren, das hat den Vorteil, daß die Farbe nicht so steiff auf dem Textil ist, sondern eher weicher und flexibler wirkt.
    Auch hier gibt es eine Art Schnellverfahren, aber die Gerätschaften liegen bei fast 1500 Euro, für ein oder zwei T-Shirts ein bissel zu kostenintensiv.

Gibt es als fertige Inlays für jede Hose, einfach Paspeltasche in passender Größe mit Öffnung nach unten und Klettband verschliessbar auf die Hose nähen, Inlay rein fertig.
    Öffnung nach unten damit bei Regen kein Wasser sich in der Tasche sammelt. Die Inlays gibt es in diversen Varianten bei den Arbeitsklamotten-Versendern.
    Benutze die abgebildeten seit Jahren in der Feuerwehr, nahezu unkaputtbar und wer einmal im Kinderzimmer ein Legosteinchen unter der Kniescheibe hatte, liebt diese Inlays. :D

DSCN3183.jpg

Also ich fasse das jetzt mal zusammen:
    Die Maschine hat bei der Vorführung fehlerfrei genäht.
    Dann hast Du aus irgendeinem Grund mal etwas an der Nadelposition geändert, neue Nadel oder ähnliches.
    Du hattest aber keinen Nadelbruch zwischenzeitlich???

Und dann kam das tolle Erlebnis mit dem widerspenstigen Unterfaden heraufholen, richtig?

Seit gestern Abend, als Du nach unseren vielen Tipps, die Nadel noch einmal neu eingesetzt hast, offensichtlich nicht ganz so weit, wie eigentlich üblich, funktioniert das ganze wieder einigermaßen?

Wenn meine Aufzählung bis hier korrekt ist, ist wie schon ganz oben vermutet, Deine Nadelstange verschoben und,
    ein Schelm wer jetzt Böses denkt, war sie auch schon beim Kauf. Juristen haben für sowas eine Bezeichnung, ich hoffe mal nicht, das der/die Verkäufer eine Freundin von Dir ist. Das wäre dann keine gute Freundin.

Die Maschine muß auf jeden Fall gerichtet werden, auf Dauer werden Dir die Nadeln kaputt gehen und nach unten in den Greifer fallen und das kann auch recht ungesund enden, Nadelsplitter springen gerne in Richtung Augen und sind winzig klein.

Wo wohnst Du, vielleicht kennen wir da jemanden, der das kostengünstig in Ordnung bringt?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]