Hallo
Ich habe eine Privileg und eine Gritzner , welche kann ich jetzt nicht sagen weil ich die Maschine in der Mittagspause nutze . Zufrieden bin ich nicht . Häufig macht sie mitten im nähen Schwierigkeiten und untendrunter ist der Spulfaden verheddert . Was mich auch stört, meine Maschine hat keine Knopflochautomatik und sie ist beim nähen sehr laut . Es ist noch etwas das mich stört ,und zwar kann man das Nadelgestänge (heißt das so ? ) nicht nach rechts oder links einstellen .Das stört mich wenn ich steppen möchte.
Was mir gefällt sind dei riesigen Stiche die man machen kann , das fehlt mir an der Privileg ( nur 4mm ) . Auch gibt es verschiedene dehnbare Stiche .
Die Maschine wird im Iran hergestellt 
Liebe Grüsse, Doris
Alles anzeigen
Das ist allerdings die alte Ausgabe der Gritzner, da wurden einmal ein paar Tausend Teile im Iran gefertigt und in Tschechien auf der ehemaligen Pfaff-Produktionsstraße montiert. Wurden damals unter Gritzner und Newlife Logo vermarktet.
Es sind allerdings immer noch einige Restbestände im Umlauf, die heute nach Bedarf abverkauft werden.
Die heutigen Gritzner kommen alle aus Asien und auch das Problem mit der Stichlagenverstellung ist mittlerweile gelöst, die Tipptasten sind nun anders belegt und erlauben alle Stichlagen also, Links-Mitte-Rechts. Wie schon öfters von mir beschrieben,
gibt es die 1000er Serie und die 6000er Reihe. Bei der 1000er Serie ist Stichlage und Stichbreite durch die Tasten wählbar (ansonsten ist die 1000er Serie etwas konservativer in der Form und robuster im Design), bei der 6000er Serie sind Stichlage und Stichbreite mittels Wählrad einstellbar.
Allerdings treten die obengenannten Fehler vor allem dann auf, wenn der Transporteur zugesetzt ist mit Flusen und hinter dem Greifer Fadenreste hängen. Die Gritzner haben, alte wie neue Modelle, eine Vier-Stufen-Knopflochautomatik, die mit jeweils einer von drei Tipptasten zu bedienen ist. Das war zu der Zeit als die Maschine in den 80er entwickelt wurde in diesem Preissegment "State of Art", sprich üblich und ist bei vielen heutigen Maschinen immer noch so.
Und Lautstärke beim Nähen ist immer ein Problem mit Flusen/ verklebten Fadenresten und das ist bei allen Nähmaschinen so, nicht nur bei Gritzner und Pfaff.