Kann jetzt natürlich nicht mehr die Links sehen, aber nach den Untertiteln von Dirk, fallen eigentlich von vornherein die Pfaff 230 und die Polsterermaschine raus.
Die Schustermaschine, welche sehe ich ja leider nicht, ist auch nur bedingt geeignet, da "die Schustermaschinen" normalerweise nur Reparatur-Maschinen sind. Sprich da kann ich mal ein Gurtlasche oder einen Gürtel mit bearbeiten
aber wenn es den längere Nähte als 20-30cm sind, macht das definitiv keinen Spass und sieht wahrscheinlich auch nichts aus.
Für 2 x 5mm braucht es schon richtig Maschine, die sogenannten Heavy-Duty-Ledernähmaschinen haben zumindest 2fach oder meist 3fach Transport. Schusternähmaschinen haben fast alle nur Einfach-Transport durch den Nähfuß und keinen Untertransport.
Jetzt ein paar Bilder, damit der Rest der Gemeinde auch weis von was wir hier reden.
Standard-Schusternähmaschinen von ADLER und COLIBRI Patent Elastic
DSCN3272.jpg
DSCN3267.jpg
DSCN3269.jpg
Eine neuere ADLER 30-1 mit Antrieb wählbar, entweder Pedal, oder Kurbelhandrad, oder auch Motor, dabei lässt sich das Handrad auslösen.
Ebenfalls nur Walking-Foot ohne Untertransport.
DSCN3274.jpg
Eine ADLER 7-8 Leder-Säulennähmaschine mit Untertransport und Rollfuss.
DSCN3271.jpg
Und schließlich eine Heavy-Duty-Ledernähmaschine , nur Geradstich, mit Dreifachtransport, also Untertransport, Walkingfott und Nadeltransport.
Meiner Ansicht das einzig Vernünftige in diesem speziellen Aufgabenbereich, egal von welchem Hersteller.
DSCN3264.jpg
DSCN3265.jpg
Die Schustermaschinen als solches tun sich übrigens schwer mit mehr als 8mm Material unterm Nähfuss, es sei denn es ist eine Variante mit Kniehebel oder Fußhebel als Lüfter.