Die Gritzner Automatik ist eine der wunderbarsten Nähmaschinen von der Seite der Feinmechanik aus gesehen.
Generell kannst Du bis ca. 10mm Material unter den Nähfuß packen, aber schau Dir mal bitte den Transporteur an.
Von diesem gibt es 3 Varianten, 2 Versionen mit dem üblichen Sägezahn-Profil, einmal etwas gröber, und eine Version mit Prismenschliff, sieht aus wie kleine Pyramiden.
Hast Du die Variante mit diesem Prismenschliff, dann lass das Leder und dicke Materialien lieber weg, diese Maschine ist für ganz feine Stoffe wie Seide, Organza, Feinleinen und andere zarte Materialien eingestellt.
Wenn Du dann mit schweren Materialien kommst, leidet die Maschine und es wird viele Fehlstiche geben.
Sind die anderen Transporteur-Varianten eingebaut mit dem Sägezahnschliff geht zumindest Jeans und Leinen gut, festes Leder würde ich auch nicht empfehlen.
Wenn die Maschine jetzt doch schon einige Jahren gestanden hat, sollte sie gereinigt und geölt werden. Das sollte aber jemand tun, der diese Maschine kennt,
die ist von ihrem Innenleben nämlich sehr anspruchsvoll. Das Reinigen des Greiferraums habe ich in meinem Blog "Wirklich sauber? schon einmal beschrieben, das kannst Du selbst machen.
Hier der Link dazu: http://www.hobbyschneiderin.net/entry.php?b=239
An der Gritzner darf nichts mit Gewalt oder großer Kraftanwendung bewegt werden, wenn etwas klemmt ist es entweder verharzt/verklebt oder man kennt die richtige Anwendung nicht.;)
Wenn Du mehr Hilfe zur Maschine brauchst, frag mich gerne dazu aus.
Viel Spass mit Deiner Gritzner