@ Focault: das sieht ja toll aus. Wie nennt sich denn dieser Laser genau?
Ich benutze nämlich einen, um mich, Familie und meine Hunde zu akupunktieren - den werd´ich aber ausschließen können ;), denn reingestanzte "Löcher" und ähnliches sind ja glücklicherweise in meinen Hunden noch nicht drin.
Das ganze ist ein CO2 Industrielaser mit einer Leistung von über 100 Watt, verbaut in einer CNC-Anlage mit 1200x800x250mm Arbeitsraum, dazu kommen noch Kühlaggregat und Gaszumischer, sowie einer Filter-Absauganlage und PC-Arbeitsplatz, also rund 4 Kubikmeter Platzbedarf.
Kleinere Gravurlaser gibt es ja mittlerweile bei EBay mit etwa Din A5 großer Arbeitsfläche. Schneidlaser mit ca. 800x600mm Arbeitsfläche und Leistungen jenseits der 60 Watt kosten gibt es dann so ab 12-15000€ aufwärts.
Man kann aber für gute Geräte auch leicht das zigfache loswerden. Natürlich wird es immer auch noch ein Chinaprodukt geben, das vielleicht etwas günstiger ist. Kommt halt auf den persönlichen Bedarf an.
Aber ohne Absauganlage ist Kunstoff lasern wirklich ungesund, da können Cyankali-Verbindungen auftreten.