Foucault: Danke für deine Antwort. Was kann man denn dagegen tun? Und wielange ist länger nicht genutzt? Eine Woche? Ein Monat?
Ich habe bemerkt, dass einige Zierstiche nicht gehen, manch andere aber einwandfrei. Die einfache Raute geht zum Beispiel einwandfrei, die Kreuzchen jedoch nicht, oder auch die Zacken(a 0, b runter, c4,d8). Woran kann es liegen, dass einige funktionieren, einige nicht? Entschuldigt meine blöden Fragen, aber ich kenne mich einfach nicht damit aus...
Sowohl bei der 260, 262, 360 und 362 ist immer die gleiche Zierstichautomatik verbaut, die auch nachträglich ein oder ausgebaut werden kann. Das grundsätzliche Problem ist bei diesen Maschinen ist eben das alte Öl, das irgendwann verharzt bzw. antrocknet und dann verhindert, das sich bestimmte Teile bewegen können. Bildlich gesprochen, etwa als ob an bestimmten Stellen Sekundenkleber aufgetragen worden wäre. Durch Erwärmen, zB. Laufen lassen im Leerlauf = Reibungswärme, bewegt sich dann zeitweise wieder was, aber das beseitigt nicht das Problem, nämlich das alte verharzte Öl.
Früher wurde dann die ganze Maschine zerlegt und mit Petroleum gereinigt, nur das ist heute nicht mehr bezahlbar, zudem es kaum noch alte Mechaniker gibt, die diese Pfaff ordnungsgemäß auseinander und vor allem wieder richtig zusammen bekommen.
Was wir jetzt tun können, ist zu versuchen online miteinander, die betroffenen Stellen mit WD40 zu spülen, damit das alte Öl rauskommt und mit frischem Nähmaschinenöl nachgeschmiert werden kann.
Das geht aber nur wenn Du hier die entsprechenden Bilder einstellst und ich Dir dann die entscheidenden Stellen markiere, die zu behandeln sind. Das kann zwar einige Tage dauern, da auch das WD40 (das ist das Kriech- und Reinigungsöl) seine Zeit braucht um zu wirken. Insgesamt ist das Problem aber zu lösen.
Was Deine Frage nach Benutzung oder besser Nichtbenutzung angeht, das kann täglich aber auch wöchentlich sein und hängt in erster Linie von der Umgebungstemperatur ab. Du wirst im Regelfall auch nicht jedesmal alle Stiche der Automatik durchlaufen lassen, demnach bleiben bestimmte Stichkombinationen unter Umständen monatelang ungebraucht, obwohl die Maschine jeden Tag genutzt wird.
Hier mal ein Bild der Automatic, die wir Stück für Stück säubern müssen.
Aber das sieht schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist
Pfaff-Automatic261.jpg