Hallo zusammen,
öfters habe ich Bilder im Netz von Jeansdecken gesehen, und ich würde so etwas gerne selbst machen. (Ich hoffe, dass hier ist die richtige Forenkategorie, falls nicht, bitte in die korrekte verschieben, Danke)
Das ist ein kleines Großprojekt für mich . Nach dem Kleiderschrank ausmisten und durch Anfragen in der Familie und im Freundeskreis habe ich ordentlich viele Jeansreste/Alte Jeans zusammen bekommen, teils mit Stretch, teils ohne.
Ich freue mich, wenn Ihr mal bitte darüber schaut und mir evtl. die ein oder andere Hilfestellung/ Ideenverbesserung gebt.
Mir ist das ein oder andere noch nicht so ganz klar. Anbei meine Vorstellung/Planung über die Herangehensweise.
Jeansdecke:
1x Decke mit den Maßen 150 x 200 cm
Die obere Seite aus Jeansquadraten, die untere Seite aus Baumwollfleece
(Baumwollfleece aus dem Internet an einem Stück).
48 Jeansquadrate, Quadratgröße 25 x 25 cm (26 x 26 cm inklusive Nahrzugabe)
- Wie verbinde ich die Oberseite mit der Unterseite am besten?
- Gerne würde ich den Rand außen mit einem Band einfassen (wie man das bei den Wohndecken hat),
Wie kann ich das am besten befestigen? (Das Band würde ich aus Jeanstreifen entsprechend zusammennähen)
Mit einem speziellen Nähfuß oder einer speziellen Technik? Mit einer Nadel, oder einer Zwillingsnadel? - Sollte ich die zugeschnittenen Jeansquadrate einzeln alle versäubern vor dem zusammennähen?
Jeanskissenzbezüge:
2x Kissenbezüge mit den Maßen 40 x 50 cm
40 Jeansquadrate, Quadratgröße 10 x 10 cm (11 x 11 cm inklusive Nahrzugabe)
Eine selbstgemachte dickere Paspel aus Jeansstreifen soll die Umrandung ziehren, zusätzlich hätte ich das ganze
gerne noch mit einem verdeckten Reissverschluss gemacht.
- Es ist das Machbar, Paspel und verdecker Reissverschluss unten oder muss ich, sag ich mal eine Quadratreihe
platz lassen? Evtl. Alternativempfehlung für Reissverschluss? Kissen ist nicht wirklich waschbar, so ein Memory
schaumdingens. - Sollte ich die zugeschnittenen Jeansquadrate einzeln alle versäubern vor dem zusammennähen?
Danke + Grüße
Cre2Go