Beiträge von Jule29

Die Elna excellence 680 ist baugleich mit der Janome S5 .Ich habe die mir im letzten Jahr auch als Anfänger gekauft und bin sehr zufrieden.Sie hatten auch die Janome da, aber im Gegensatz dazu hat die Elna die Nähfüße und das Zubehör besser verstaut. Wenn man die Verkleidung abnimmt hat man übrigens die gleiche Maschine darunter...kommt ja aus dem gleichen Haus. ich liebe meine Elli heiß und innig.
    Inzwischen näh ich alles mögliche damit. Reißverschlüsse, Jersey,ich quilte usw. Was ich oft nutze ist die Gradstichplatte,so wird kein Stoff eingezogen, denn sie hat ja 9mm Stichbreite und eine entsprechend große Öffnung . Das Anbringen des Obertranportfusses dauert inzwischen keine Minute mehr .Den nutze ich viel fürs quilten und rutschigen Stoffen.Wie gesagt baugleich mit der S5 ...also kann ich diese auch für Anfängst sehr empfehlen, ist sehr einfach in der Bedienung. Ich muss hier aber auch allen Recht geben, das Probenähen ist das A und O.Ich war im letzten Jahr fast erschlagen vom Angebot,jeder gab andere Tipps zum Nähmaschinenkauf. Die Liebe zu meiner Elna kam durchs Probenähen.😀 Ich bin drei Händler abgefahren ,in drei Städten.Goslar ist da echt tiefste Provinz . Aber die Wege haben sich gelohnt, denn es ist wirklich so, dass einem nicht jede Maschine liegt. ich liebäugelte vorher auch mit einer Pfaff und nähen mochte ich dann darauf gar nicht.

Gesendet von meinem P1040X mit Tapatalk

Hallo, vielleicht ist es ja noch aktuell. Stoff kann man in Goslar bei Kunst und Creativ, an der oberen Schildgasse, kaufen. Sie erweitern ihren Bereich mit Stoffen, Patchwork und etwas Nähzubehör. Keine Massen, aber was sie haben ist geschmackvoll und nett gemacht.Ansonsten haben wir in Goslar wirklich nix was den Stoffkauf lohnt. Da würde ich auch Fingerhut in Wolfenbüttel empfehlen.Ich kaufe fast alles im Geschäft m. Schwagers in Peine. Stoff und Gardinenfachgeschäft. Aber ich brauche mehr Patchworkkram der dort nicht so üppig ist z.B Charm Packs, und dafür möchte ich bald mal nach Bad Grund fahren und mir Stoffzauber ansehen. Bis jetzt bestell ich so einiges. Ich freue mich aber auch über Tipps hier für die Region, gerade was auch Nâh- und Quiltkurse angeht.LG

Diese Elna zieht am Dienstag bei mir ein ...freu! Bisher habe ich auf einer klapperigen Discountermaschine genäht. Am Donnerstag und Freitag habe ich in drei Fachgeschäften Probe genäht . In dem ersten haben sie mich gleich vor die elna Excellence 760 und die ganz große Janome MC 8900 gesetzt. Da habe ich mich aber noch überfordert gefühlt , sie waren mir auch zu teuer. An einer Pfaff habe ich mich auch nicht so wohl gefühlt. Ich kam immer wieder auf die Elna zurück. Jetzt bin ich wirklich gespannt ob ich als Greenhorn auch gut mit ihr zurecht komme, aber ich habe ja auch noch eine Einweisung Ich werde dann auch gerne mal berichten. Aber was ich im Geschäft schon alles ausprobiert habe war ein Traum und so leise ! Bei meiner jetzigen muss ich fast Gehörschutz tragen :D

...deinen Nähmaschinenrest finde ich sehr interessant. Ich saß am Freitag im Fachgeschäft auch vor dieser Maschine. Auch noch vor vielen anderen und habe probiert und probiert und die armen Verkäufer in den Geschäften mit Fragen gequält :D. Einziehen wird bei mir am Dienstag die Elna eXcellence 680 die baugleich mit der Janome Skyline S5 ist. Der Händler sagte das es die gleichen Maschinen sind , nur das Äußere unterscheide sich , unter der Hülle wäre es identisch. Ich konnte beim nähen auch keinen Unterschied feststellen. Die Elna wirkte nur etwas aufgeräumter durch die Halterung für die Füßchen. Jedenfalls verfolge ich deinen Test jetzt weiter sehr interessiert und hoffe du stellst noch einige Funktionen vor ! LG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]