Anzeige:

Beiträge von Winterkind65

    Nochmal vielen Dank für Eure tollen Tipps. Ich hab jetzt das zweite Shirt in Arbeit und wieder das Gleiche. An den geraden Kanten keine Probleme, aber am Halsausschnitt, wo schräg geschnitten ist. Es liegt also schon auch am schrägen Fadenlauf.


    ABER - ich hab jetzt die Oberfadenspannung verringert und da lief es am Halsausschnitt definitiv besser! Ihr hattet also vollkommen recht.


    Ich hab mir jetzt auch noch nach langem Überlegen ein Buch gekauft. Überlegt hab ich so lange, weil es eigentlich ein Grundlagenbuch ist und ich ja kein Nähanfänger im eigentlichen Sinn bin. Ich kürze Hose, nähe seit über 10 Jahren Quilts, Taschen, Kissen und allerlei anderen nützlichen und unnützen Krimskrams und hab auch schonmal Faschingsklamotten oder Blusen nach einem Burda Super-Easy-Schnitt genäht. Und trotzdem hab ich mir jetzt zum Overlockbuch von Gaby Seeberg-Wilhelm das Buch "Nähen - Mein Hobby. Meine Tipps" gekauft. Und es nicht bereut, denn gerade solche Tipps wie Zwillingsnadel und Oberfadenspannung oder auch die Verwendung von auswaschbarem Vlies stehen da drin. In meiner Nähmaschinenanleitung stand davon rein gar nichts.


    Jetzt muß ich nur noch lernen, wie man mit der Zwillingsnadel schön die Spitze eines V-Ausschnitts näht, das ist mir beim zweiten T-Shirt nicht so gut gelungen. Aber ich hab noch 2 Stoffe hier liegen, wo ich üben kann und am 18.07. fahr ich wieder nach Mindelheim und mach wieder einen Kurs mit - da will ich, wenn möglich, ein T-Shirt mit Wasserfallausschnitt nähen. Mal schauen, ob es was wird.


    Liebe Grüße
    Andrea


    Ich weiß zwar, daß es Jersey-Nadeln gibt, aber ich habe noch nie welche als Zwillingsnadel gesehen. Ich hab auch grad mal das Sortiment von Schmetz durchgesehen - da waren normale Zwillingsnadeln dabei, welche für Jeans und dann Strech. Aber es gab keine Jersey Zwillingsnadel.

    guckst du hier http://www.marjakatz.de/tag/zwillingsnadel


    da ist zwar auch ne Parallelnaht dabei, aber eben auch Zwilling.


    Also wenn ich mir die Zwillingsnadelnaht anschau, dann liegt die auch nicht ganz flach. Wobei mein Naht wesentlich schlimmer war.


    Es war aber das erste Mal überhaupt, daß ich Jersey vernähe und vielleicht hab ich auch den Fehler gemacht, den Stoff ein kleines bißchen zur Seite zu ziehen, weil ich dachte, er muß ja schön flach liegen.


    Ich werde üben und üben.

    Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe vor dem Einsetzen der Zwillingsnadel in der Beschreibung der Nähmaschine nachgelesen, was ich beachten muß. Da stand aber nichts von einer Veränderung der Fadenspannung, egal ob oben oder unter. Darum hab ich auch nichts verändert.


    Könnte es auch am Zuschnitt bzw. am schrägen Fadenlauf liegen? Ich hab ja einen V-Ausschnitt gemacht, also ist das Teil da schräg geschnitten.


    Nachdem ich gestern so lange getrennt hab, konnte ich die Ärmel nur noch hochstecken. Ich werde jetzt mal an die Nähmaschine gehen und es beim Ärmel- und Bundsaum probieren. Mal schauen, wie es da klappt.


    Ein Bild von der Rückseite brauch ich nicht machen, denn man kann nichts erkennen. Ich hab ja den Kragen mit der Overlock angenäht und der Faden von der Zwillingsnadel geht direkt durch die Kettelfäden der Overlock und ist kaum zu sehen.

    Hallo zusammen,
    seit ca. 2 Wochen bin ich glückliche Besitzerin einer Overlockmaschine und damit ich das Teil auch nutze, hab ich am Wochenende einen T-Shirt-Nähkurs gemacht. Es hat erstaunlicherweise alles ganz gut geklappt, nur leider wurde ich im Kurs mit dem T-Shirt nicht ganz fertig. Ich muß jetzt noch die Ärmel- und Bündchensäume umnähen und den Halsausschnitt absteppen.


    Ich hab also heute meine neue Stretch-Zwillingsnadel eingesetzt und losgelegt - und getrennt, und getrennt und getrennt.


    Der Stoff hat sich zwischen den beiden Nadeln immer zu einer Wulst zusammengeschoben. Nach vielen Probieren ist es jetzt tragbar, auch, nachdem ich die Naht gedämpft hab.


    Aber könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache? Mir graut schon vor dem Bündchen nähen, wer weiß, wie das dann aussieht.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Andrea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]