Nochmal vielen Dank für Eure tollen Tipps. Ich hab jetzt das zweite Shirt in Arbeit und wieder das Gleiche. An den geraden Kanten keine Probleme, aber am Halsausschnitt, wo schräg geschnitten ist. Es liegt also schon auch am schrägen Fadenlauf.
ABER - ich hab jetzt die Oberfadenspannung verringert und da lief es am Halsausschnitt definitiv besser! Ihr hattet also vollkommen recht.
Ich hab mir jetzt auch noch nach langem Überlegen ein Buch gekauft. Überlegt hab ich so lange, weil es eigentlich ein Grundlagenbuch ist und ich ja kein Nähanfänger im eigentlichen Sinn bin. Ich kürze Hose, nähe seit über 10 Jahren Quilts, Taschen, Kissen und allerlei anderen nützlichen und unnützen Krimskrams und hab auch schonmal Faschingsklamotten oder Blusen nach einem Burda Super-Easy-Schnitt genäht. Und trotzdem hab ich mir jetzt zum Overlockbuch von Gaby Seeberg-Wilhelm das Buch "Nähen - Mein Hobby. Meine Tipps" gekauft. Und es nicht bereut, denn gerade solche Tipps wie Zwillingsnadel und Oberfadenspannung oder auch die Verwendung von auswaschbarem Vlies stehen da drin. In meiner Nähmaschinenanleitung stand davon rein gar nichts.
Jetzt muß ich nur noch lernen, wie man mit der Zwillingsnadel schön die Spitze eines V-Ausschnitts näht, das ist mir beim zweiten T-Shirt nicht so gut gelungen. Aber ich hab noch 2 Stoffe hier liegen, wo ich üben kann und am 18.07. fahr ich wieder nach Mindelheim und mach wieder einen Kurs mit - da will ich, wenn möglich, ein T-Shirt mit Wasserfallausschnitt nähen. Mal schauen, ob es was wird.
Liebe Grüße
Andrea