Anzeige:

Beiträge von schafi

Vielen lieben Dank!
    Gestern kam ein Teil Charm packs zu mir nach Hause und sie sind einfach schöööön. Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Top separat waschen soll. Egal, ich werde mich für eine Variante entscheiden und mein Ergebnis hier im Forum vorstellen.

Liebe Jennifer,
    also du wäscht alles hinterher und nähst mit Polyestergarn. Ich hätte gedacht, gerade das letztere ist ein Ding der Unmöglichkeit. Weil ich beim Surfen schon oft gefunden habe: bloß kein Polyestergarn.
    Ich bin einigermaßen verwirrt ob der vielen Möglichkeiten.

Oh Danke.
    jep ich möchte Batik Charm packs verwenden (make waves oder ähnliches) und schwarze Bella solids. Und die Rückseite soll uni schwarz werden.

Ich hab das jetzt so verstanden: Oberseite mit den Charm packs nicht vorwaschen. Unterseite bei Verwendung eines Patchworkstoffes nicht vorwaschen / bei Verwendung eines normalen BW-Stoffs vorwaschen.
    Und als Innenleben Polyestervlies.
    Nach dem Vernähen mit Farbfangtüchern waschen.... Da bin ich mal gespannt. Und hoffe, dass es ein glatter Quilt wird (den ich für mich als Decke geplant habe)

Vielen Dank für Eure Geduld.

vielen lieben Dank Jennifer!
    ich möchte eine glatte Oberfläche, bin aber allem aufgeschlossen.
    wenn ich Polyestervlies verwende und alles erst nach dem Nähen wasche: schrumpelt da was? Wie würde der Quilt aussehen?
    Das es BW-Vlies gibt, wusste ich noch nicht. Wenn ich dieses verwende: Läuft dann alles gleichmäßig ein?
    Und als Unterseite einen Patchworkstoff und keinen normalen BW-Stoff? Sind die auch so bezeichnet? Laufen Patchworkstoffe ein?

Hallo,

meinen ersten Quilt möchte ich mit Hilfe von Precuts machen. Ich möchte dazu Charm packs verwenden. Das Muster soll das Cherry von Fatquartershop sein.

Nun zu meinem Probelm: Vorwaschen soll man die Precuts ja nicht. Also nähe ich die Oberseite ungewaschen zusammen.
    Für die Unterseite nehme ich eine entsprechend lange Bahn BW-Stoff. Als Füllung ein Vlies (H630 oder H640). Faden aus Baumwolle.
    Muss ich die Unterseite vor dem Vernähen Waschen?
    Nähe ich alles ungewaschen zusammen + quilten ?
    Wasche ich die Zusammengenähte Oberseite separat?
    Wie macht ihr das???

zu Hülf :confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]