Beiträge von Miri45

    Meine Maschine mag wie ich vor kurzem herausgefunden habe, nur Organ super Stretch für Jersey. Die Zickzacknaht mit einer Schmetz Nadel sah ähnlich der Deinigen aus.

    Ich hatte letztens einen besonders flutschigen... (Dessous), auch bei mir sah' der ZZ nicht aus wie ZZ...

    Superstretch ganz mies, Mikrotex mies mein letzter Versuch war eine HAx1 SP - das Ergebnis war perfekt.

    ...hey, es gibt auch noch Normalverdiener, womöglich mit Kindern, die froh sind, wenn sie sich 500 € zusammensparen können, um eine Nähmaschine zu kaufen!

    ...und dann zaubern sie die schönsten Dinge damit!

    ...und zeigen sie uns, wenn wir Glück haben und sie nicht vorher verprellen mit so einer "Eure Armut kotzt mich an!"-Attitüde.

    So hab' ich das gar nicht gemeint!

    War nur ein Beispiel, dass jemand seine Frau damit wirklich positiv überrascht hat, und hier geht's auch im eine hochpreisige Maschine.

    (ich hätte übrigens auch keine Bernina empfohlen, sondern eine kleinere Pfaff)

    Obwohl meine Stickse eine Kombimaschine ist, nähe ich fast nie an ihr. Andererseits habe ich es dann neulich doch mal getan, einfach, weil ich zu faul war, neu einzufädeln und aufzuspulen.

    Mach' ich auch so, nur mit dem Unterschied, dass ich für die Stickie die meisten Nähfüße habe (von ihrer Vorgängerin, die ich 15 Jahre hatte), und deshalb ab und an mit ihr nähe :) (geht bei meiner auch mit angestecktem Stickmodul, da muss nur der Fuß gewechselt werden.

    Hallo, ich muss jetzt irgendwie schmunzeln.... ich weiß nicht wieviele solcher Fragen von Männern wir hier und im anderen Forum schon hatten, aber ich erinnere mich an einige. Die Antworten waren immer wie jetzt (besser nicht, keine gute Idee, Gutschein, in den Laden schleifen unter irgendeinem Vorwand usw.) und ich meine mich nur an einen Fall zu erinnern, wo der TE den Ratschlägen gefolgt ist.

    Andere machen's halt einfach, und ich kenne einen, der macht's gut.

    Letztes Jahr hat sie die Enlighten bekommen -Empfehlung von mir, seine Schwester hatte genörgelt "Deine Frau braucht 'ne Ovi".

    Dieses Jahr hat Schwesterlein genörgelt "kauf mal 'ne ordentliche Bernina, die Singer ist doch xxxxx" - meine Empfehlung: keine unter der 5er-Reihe, am Besten 7 - nu' hat sie die B770 und ist damit genauso glücklich wie mit der Babylock.

    Meine Lily stammt ja noch aus Zeiten, wo Husqvarna selber konstruierte und baute und nicht nur 1 möglicher Name auf dem Gehäuse war. Da war die Extra-Spule dann quasi zugehöriges Alleinstellungsmerkmal. ( Hummelbrummel die Husqvarna-Spulen hatten ein H obendrauf, die nachahmer auch irgendwas, und das muss beim Spulen als auch beim nähen erkennbar sein - die Spulen sind ganz leicht konisch.)

    Die passen aber heut' noch auf die Maschinen.

    Ich hatte ihre Schwester, die Rose, die Spulen verwende ich heute noch bei der Ruby :)

    Ok, die Epic hat dann tatsächlich wieder andere, ich glaube da passt mehr drauf.

    Bei Bernina isses ja ganz schlimm......., ich hatte schon drei verschiedene berninas (3, 7, 8) und alle unterschiedliche Spulen......

    Also, ich bin da auch eher der "rufie"-Typ: ich krieg' die Krise, wenn ich was machen will, und muss erst online bestellen, und das auch noch möglichst in verschiedenen Läden.... wenn mir ein Stoff gefällt, nehm' ich ihn mit.

    Die Maschinen ständig rumzuschleppen hab' ich weder Lust noch Zeit, außerdem ist unter den Tischen kein Platz - da ist das erweiterte Stofflager :biggrin:.

    Das jeweilige Maschinenzubehör ist im Alex untergebracht, Näh-Zubehör und angefangene Projekte sind ebenfalls in den Alex-Schubladen verteilt.

    Kleinteile wie Nahttrenner, Pinzette, kleine Schere, Kästchen mit Unterfaden-Spulen und so, sind in den Utensilos, die ich unter den meisten Maschinen drunter habe (muss endlich für die fehlenden noch was machen).

    DIe Bibliothek ist mein Treppenaufgang, da sind eingebaute Regale.

    Ein extra-Raum mit Schmöker-Ecke hätte schon was - aber ich arbeite Vollzeit, wenn ich da noch stundenlang rumschmöker, hab' ich keine Zeit mehr produktiv zu werden....

    Wenn ich mir ein Haus leisten könnte und beim Einrichten nicht auf's Geld schauen müsste, hätte ich wohl ein ganzes Hobby-Stockwerk mit extra Mini-Küche für Färben, Seifesieden und sowas......

    :biggrin:

    Danke :-).

    Ja, Farbe..... da gefällt mir tatsächlich der größere besser (ich mag kein blau....., aber bei einem Gerät könnte ich mich damit abfinden :biggrin:), allerdings finde ich den cm900 noch schöner - Geschmackssache halt.

    Hab' den Beitrag in Nähratgeber gefunden, sehr hilfreich!

    Ich hatte mir den Hersteller-Prospekt angesehen, den habt ihr ja schön am Produkt hängen, da ist die Überischt tabellarisch aufgelistet.

    Hmmmmm, puh......... auf einmal sparen und ~170 Taler mehr hinblättern, oder Zubehör nach und nach kaufen..... schwieeeeerig, bei der ersten Variante wär' nix Blau:rofl:


    Edit: achnee, soviel isses ja gar nicht, bin auf den 1000 gerutscht......

    Uhhh ... ich gebe zu, das verärgert mich jetzt ein wenig.

    Zum einen: "Die Bequemen", ich finde diesen Ausdruck jetzt ehrlich gesagt unangemessen.

    Außerdem: Wenn man's ganz korrekt machen will, können einem die vielen "Schwarznuancen" auch einen Strich durch die Rechnung machen, und man muss beim schwarz viel besser aufpassen, ob's zusammenpasst, weil's nicht so offensichtlich ist wie "grünundblaumachtdieWutzzurSau".

    mal isses grünstichig, mal lil/blau-stichig, mal rot, mal isses einfach nur blasser (also grau)

    naja... solang's nix dunkleres gibt...

    Genau, typischer Gruftie-Spruch :rofl:

    Ich finde nur saublöd, dass es in unseren Größen wenig außerhalb der Modefarben zu kaufen gibt.

    Schwarz gibbet immer :biggrin:

    Das liegt aber nicht unbedingt an der Kleidergröße, wenn lila und dunkelrot gerade nicht IN sind, hab' ich da auch ein Problem bzw. bevor ich angefangen hab' zu nähen, jetzt nicht mehr wirklich, die Stoffauswahl ist zum Glück größer.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]