Anzeige:

Beiträge von Miri45

Kann Miri45 Erfahrungen und Bericht nur bestätigen.

Das gönne ich Dir ja nicht, aber ein bisschen beruhigen tut's mich schon...

Dann bin ich das auch nicht.

Ich auch nicht :biggrin:

ICh könnte heute noch eulen, dass ich meine Hus Rose verscherbelt hab' :weinen:

Und das lasst ihr Euch für den Preis bieten?

Naja, erstens hab' ich sowas von keine Lust, die Riesen-Kiste zur Post zu schleifen und wieder zurück. Und nimm mal 'nem kleinen Kind nach drei Tagen gleich wieder das neue Spielzeug weg :biggrin:.....

Das nächste ist, so viele sind mit W6 zufrieden, dann muss ich ihr ja wohl 'ne Chance geben. Und wenn's nur das Schräubchen an der Unterspule ist, was sogar auf der Homepage beschrieben ist, ist das für mich noch kein Reise-Grund. Ich hab' ja auch bisher nur Probeläppchen gemacht.

Mir braucht man auch nicht zu sagen, ich soll im Laden 'ne Maschine testen, das funktioniert ganz einfach nicht. Die Hus hab' ich online bestellt und dacht "na zum Glück hab' ich die zum Sticken gekauft, mit der kann man ja gar nicht nähen". Mitterweile liebe ich sie sehr, aber das hat Zeit gebraucht, also bekommt die die große auch.

Ich gestehe auch, dass mir der anfängliche Hype um die billigen Plastik-Bomber vor ein paar Jahren auf den Senkel gegangen ist :o. Das wär' jetzt irgendwie zu einfach die Maschine nach dem Schema "hab' ich's doch gewusst" wieder heimzuschicken :o.

Wenn du Zeit hast sie auszuprobieren, ich freue mich, wenn ich hier einen neuen Beitrag von dir lese und Bilder sehe.

Da kommt also auf jeden Fall noch was, so schnell gebe ich nicht auf :biggrin:

Bisher kannte ich das nur so, bestellen, auspacken, losnähen.

Bis auf Gewöhnungsdinge wie "ständig ins Leere treten oder fassen" (fehlender Knie- und mechanischer Hebel zum Fuß hocstellen) und Faden abschneiden statt Rückwärtstaste drehen, war das Stichbild eigentlich immer gleich ok.

und bei meinen bisherigen Maschinen von Janome, Brother und Juki hatte ich keinerlei Trouble oder Zickigkeiten, weder bei den mechanischen noch bei den digitalen ....

... auch keine Knubbel :biggrin:

Wenn ich Juki mit Husqvarna ersetze, kann ich das unterschreiben.

.ich hab in anderen Foren auch von Leuten gelesen, die die 9000 zurückgeschickt haben -

Es sind auch dauernd Rückläufer im Angebot....

und zu der neuen schon nach 2 Tagen 2 himmelhochjauchzende Bewertungen....

So'n Mist, Wochenende fast vorbei und keine Stunde zum Nähen gefunden :weinen:

Tststs, hat die diese Maschine und sagt hier nichts

Naja, die hat drei Tage lang versucht, dem Koloss 'ne ordentliche Naht aus der Nadel zu locken und schon überlegt, ob sie auf Handnähte umsteigt..........

Kurz bevor ich's Fenster aufmachen wollte um der Maschine Flugstunden zu geben, hab' ich's irgendwie geschafft.....

Ich dacht' echt, ich wär' zu blöd.....

Ich hab' auf der alten Privileg meiner Oma gelernt, meine erste selbstgekaufte war 'ne Capri Singer. Die alte Hus ZigZag, die mechanische Mega Quilter, die alte Elna Lotus SP hab' ich alle so ziemlich auf Anhieb eingefädelt bekommen und auch gleich super Nähte hinbekommen - bis vor drei Tagen hab' ich mir eingebildet, ich kann auch mit nicht-Hightech-Maschinen umgehen.......

Das Stichbild war katastrophal..... beim Enfädeln hatte ich schon irgendwie den Eindruck, dass diese Maschine nicht wirklich eingenäht ist.

Ich bin ja der Meinung, dass eine Maschine das Garn zu schlucken hat, dass ich ihr zwischen die Nasen schiebe. Außer, dass ich mit dem irgendwie angesammelten Billiggarn langsamer nähen muss, sind meine Maschinen auch soweit erzogen, dass sie das tun :biggrin:. Also war meine Hoffnung noch falsches Garn; also 'ne Rolle Amann Isacord (sogar bei W6 mal bestellt) eingefädelt: original gleiches Bild.

Das mit dem garn hat sie also schonmal kapiert :biggrin:.

Irgendwann kam ich zu dem Schluss, dass die Unterfadenspannung nicht passt, ich bin in mittlerweile 30 Nähjahren das erste Mal in die Verlegenheit gekommen, an der Spulenkapsel rumzudrehen :huh:. Ich wollte sicherheitshalber 'ne Mail schreiben wegen Garantie und so, aber dann hab' ich auf der Homepage sogar die Anleitung dafür gefunden (ich hatte zwar vermutet, dass es die Schlitzschraube ist, aber sicher war ich mir nicht).

Die Homepage finde ich übrigens super informativ, da könnten sich andere Hersteller mal 'ne Scheibe abschneiden.

Die ersten Nähte sahen noch aus, als bräuchten Sie 'ne Zahlspange....., wird langsam besser, irgendwie will die tatsächlich erst mal eingeritten werden?

Beim Fadenabschneider dachte ich auch erst "was'n das für'n sch.....", nach 10mal betätigen und dreimal Stichplatte abschrauben war er dann eingeschossen :biggrin:

Fragen? Das war nun ein gefährliches Angebot, wenn ich mitlese.

Nur zu, ich stelle mich da immer etwas planlos beim Testen an.....

Kann aber dauern, bis ich alles an Tests/Versuchen abgearbeitet hab'.

Morgen nach dem Training muss ich erstmal zum Stoffmarkt ;)

und unter der Woche das nötige Kleingeld für's Hobby verdienen, hab' nur abend bisschen zeit für's Hobby :weinen:.....

Viele Fragen sind aber auch gefährlich, in der Schule dachten die Streber immer, wenn sie genauso viel schreiben wie ich, bekommen sie auch gute Noten, wenn ich mal dran bin, könnt's länger werden :P

Kennst du die 9000? Wenn ja, wo merkst du da Unterschiede?

*hüstel*, ich kann Dir den direkten Vergleich liefern......

Ich hatte im Dez. eine ersteigert, angeblich einmal ausgepackt..... ohne Haube, ohne Kniehebel und was Dir sehr wichtig ist, geht bei mir gar nicht: die Nadelposition, ich hab' auch Version 1 hier stehen.

(jo, ich hab' vorher alles inhalliert, was ich über die Maschine gefunden hab' ;)).

Ich konnte es mal, ist Gewöhnungssache, aber ich kann auch ganz gut von Hand Geschirr spülen.......

Wenn's meine einzigste Maschine wär', würd' ich's mir antun, wenn alles andere passt.

Es wär' aber nur die einzigste, die die Nadel beim Anhalten irgendwo in der Galaxie parkt. Alle anderen halten genau da, wo ich ihr vorher gesagt hab', dass sie stehen bleiden soll. Betonung liegt auf "hab' ich ihr vorher gesagt" nicht führt mein Fuß sie hin - in manchen Dingen bin ich halt ein faules Stück :S.

Aber so grundsätzlich fand ich sie gar nicht schlecht, und als dann die neue kam, konnte ich nicht mehr widerstehen:*

Um vorne anzufangen:

9000 anschalten: Licht geht an, Maschine ist fahrbereit

9500 anschalten: kchkchkch böng, Licht an, Maschine bereit

schon ein bisschen geräuschvoll, aber sehr schnell, für 'ne Tasse Kaffe beim Hochfahren, wie bei der dicken Bernina, reicht's nicht :biggrin:

Ein krasser Unterschied ist schon der Tritt auf's Pedal.

Ich hab' eben mit der 9000 noch 'ne Naht auf den 9500er Probelappen gemacht.

Bei der 9000 macht die Maschine beim Anlaufen so ranksige Geräusche wie die Cover, ich werd' da immer wahnsinnig.

Die 9500 läuft schön ruhig und gleichmäßig an. Sie läuft deutlich leiser als meine Hus Ruby. Ich muss nochmal beide direkt hintereinander nähen, ich glaube, sie läuft wie die B830 - da bin ich sehr positiv überrascht, es ist ein wirklich angenehmes Nähgefühl!

Mich würde da dann die Naht interessieren. Wie es direkt beim Übergang und kurz danach aussieht.

Bitteschön, da ich grad 'ne Kunstledertasche zugeschnitten hab', lag da schon ein Probestück neben der 9500, hab' auf die Schnelle ein Stück Organza dran getackert..

Ist nicht sehr dick das Zeugs, bzw. ich kenne mich da nicht gar nicht aus, weil ich's zu selten verwende.

Auf 5 Lagen sieht die Naht genausogut aus, wie auf 2.

Dass es auf Organza beschschscheiden aussieht, wusste ich eigentlich schon vorher:

die ersten Stiche auf einer Maschine mache ich immer auf Patchwork- oder anderem Stoff (weil da immer 'ne Kiste mit Resten rumsteht, der im nächsten jahrhundert ein Quilt werden könnte ;-)).

Nachdem die Naht oben annehmbar aussah, hat unten der Oberfaden bisschen rausgeguckt - ich bin fast verzweifelt....

Auf drei Lagen (nehme immer 2lagig für Tests) sieht's oben und unten ganz gut aus, auf dem dickeren Kunstleder richtig gut. Madame gibt sich wohl nicht so gerne mit dünnen Stöffchen ab :confused:

rot (Baumwoll-Quilt-Garn, war grad drin): 9000

grau (isacord Farbverlauf): 9500

Hab' geschlafen, die Stichlänge ist für's Plasikzeugs zu kurz, an der hellen Naht nebendran sieht man aber, dass es gut aussieht, wenn man's richtig macht.....IMG_7657a.jpg

Hier sieht man, dass die Unterseite (links) bei beiden Maschinen nicht optimal auf 2 Lagen Pachworkstoff ist, und die 9000 ein schöneres Stichbild hat. Ich hoffe Madame lässt sich noch einreiten. Wie sieht das bei Deiner Maschine aus? Vielleicht gibt's ja nch 'nen Einstell-Trick für ganz dünne Stoffe?

(Au, hab' grad gesehen, der Unterfaden in der 9000 könnte anderes Garn als der Oberfaden sein, das hab' ich schöner in Erinnerung)

IMG_7658a.jpg

So, jetzt geh' ich mal in Richtung Nestchen und mache die Tage weiter :nacht:

Und die Spulenkapsel ist etwas abgenutzt. Ist halt bei dem Plastikzeugs auch kein Wunder. Da werde ich in Zukunft alle zwei-drei Jahre so'n Teil (49,90€) kaufen müssen.

Als ich meine alte Hus Rose zum ersten Mal nach 15 Jahren hab' warten lassen, war das Plastikzeugs immer noch in Ordnung, insgesamt habe ich in 30 Nähjaren noch keinen einzigen Spulenkorb nachgekauft......

Ach ja, früher war alles besser. Außer, dass man zum Scheißen über den Hof zum Plumpsklo laufen musste.

..... man musste von Hand sticken und konnte nichtmal dabei fernsehen....

Mutmaßungen über Wildfremde schreiben find' ich übrigens :zensiert:

Hi,

ich hab' eins von Gaby Seeberg-Wilhelm, es heißt "Sticken Meine Ideen aus Stoff".

Da sind Materialien und so weiter beschrieben, Tipps und Tricks, und einen Projekt-Teil gib's auch. Wenn Du das bei Amazon findest, gibt's bestimmt einen "Blick ins Buch".

Ob das jetzt gut ist, kann ich nicht wirklich sagen. Ich hab's gekauft, weil ich nach jahrelangem Sticken mal richtig machen will :biggrin:

im Prinzip hast du Recht - aber passt sie da rein :confused: ?

Bei mir nicht, da stelle ich nämlich oft andere Sachen hin, die nicht im Auto rumfliegen sollen.

Im Coupé ohne B-Säule und Hintertür vielleicht sogar mehr geschützt als beim 5Türer,

aber ich befürchte, wenn mein Auto an der Stelle mal so vermatscht würde, dass die Nähmaschine dahinter was abkriegt, wär' die Maschine grad nicht mein Hauptproblem....

Also darf die Maschine angeschnallt auf dem Beifahrersitz mitfahren.

Je nachdem, was sie als Standard-Zubehör mitbringt Hart- oder Softcover.

Ja, ich weiß, die sind zu jung für den Beifahrersitz, aber beim Versuch 'ne B750 auf den Rücksitz zu bugsieren, hab' ich fast das Auto zerdellt und selbst 'nen Kreuz-Schaden gekriegt..... beim 4-5Türer müssten Sie aber hinten mitfahren.

(Im Kofferraum dürfen sie mitfahren wenn genug drin ist, was sich gegenseitig am rumfallen hindert.)

Wie sieht das bei den hochwertigeren Maschinen aus?

Ich denke, das kommt auf die Bauart des Einfädlers an,

und wahrscheinlich auch wie der/die VorbesitzerIn damit umgegangen ist.

Ich hab' 'ne gebrauchte Bernina gehabt (B750), der Einfädler ist genial - jeder Schuss ein Treffer (vom Vollautomatischen der B830 rede ich mal lieber nicht, funktioniert aber auch bei der gebrauchten ganz, wenn das Problem davor (-> ich) es endlich kapiert hat, und es nicht mal eben auf die Schnelle versucht).

Bei der neu gekauften Hus dachte ich, der wäre Schrott........,

seitdem ich das Häkchen gefunden habe, das durch's Nadelöhr treffen muss, klappt es:

weil ich dieses Häkchen oft irgendwo nicht treffe und sich das auch leicht verstellt oder verbiegt.

Das Fußpedal find ich jetzt fast ein bisschen klein, da hatte ich bis jetzt nur die großen Teile von Husqvarna

Oh, ich wusste nicht, dass die verschiedene haben, ja über die großen Hus-Pedale und die von den großen Berninas (kleine weiß ich nicht) geht nix, jedesmal, wenn ich an Ovi oder Cover sitze, könnt' ich heulen.....

(hihi, wie passend - der „Nähratgeber“ und ich ;) )

ja, der ist gut :D

Hach ja, die Liebe zu Husquvarna :S

Als ich damals angefangen habe mit der Rose zu sticken, hatte ich eine Brother NX600, die hab' ich nie so geliebt wie die Hussie.

Die neue Stickie wurde wieder eine Hus und ich bin froh, dass ich sie habe und nähe auch immer wieder sehr gerne mit ihr, obwohl auch bei mir die Hauptnähmaschine eine Bernina ist. Irgendwie machen manche Sachen auf der Hus mehr Spaß :D.

Dann viel Spaß beim Nähen,

Kennenlernen musst Du sie ja eher nicht mehr ;)

Ja es gibt "Coberlock"maschinen, ich glaube von Brother, ob das andere als Brother soetwas schon bauen weis ich nicht,

Was immer eine Coberlock jetzt wieder sein soll ;-).

Ich habe mich vor ca. drei Jahren mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich es haben wollte, das Ding heißt Topsti(t)ch

Coverlock ist keine Stichart, das ist die Maschinenart, die Coverstitch- und Overlookfunktionen/Stiche vereint, ungefähr wie eine kombinierte Stickmaschine.

Wer etwas Topstitch-ähnliches, wie es oft auf Sportkleidung zu finden ist haben möchte KANN dafür entweder den drei/vierfädigen Kettstich bei umgedrehten Stoff nehmen, oder aber auch einen Overlock-Stich mit weggeklappten Messer (hab' ich bei meiner nicht hinbekommen).

Ich habe hier ein Problem mit dem Wort MUSS, das stimmt ganz einfach nicht.

Vor ein paar Jahren hätte "gibt es in Deutschland nur in der Industrie nicht für's Hobby" gepasst,

ich hatte damals eine Janome aus einem Restbestand ergattert. Es gab auch noch Elna, eine Pfaff, ich glaube Gritzner und noch irgendwas.

Mittlerweile gibt es ja die Brother mit dem Topstich, ich weiß nicht auswendig welche genau, Tanja711, das ist die in Deiner Signatur oder?

Die Innovis 800 kann es, die nächste wäre die Husqvarna Topaz 25,

dann geht's preislich immer mehr nach oben.

Allerdings habe ich bei einem Online-Händler mit super Suchfunktion geschaut, was der nicht im Angebot hat, wird natürlich nicht angezeigt.

Soweit ich weiß, funktioniert das aber nur, wenn in der Stickdatei auch die entsprechenden Befehle enthalten sind?

Meine Ruby kann das theoretisch, ich hab' aber auch Stickdateien, da stickt sie munter weiter ohne zu schneiden..... (ich glaube, meist bei gut abgelagerten Stickdateien ;-))

Sind wir hier eigentlich im Kindergarten?

Falls Du mich meinst:

Als Neuling hätte ich diese schlauen Sätze sehr wahrscheinlich geglaubt, also wollte ich das nicht unkommentiert lassen.

Es gibt verschiedene Meinungen zu einem Thema, und jeder darf seine eigene haben,

es gibt allerdings auch Tatsachen, an denen es nichts zu rütteln gibt, die sollte man nciht einfach so falsch stehen lassen.

Meine Ausdrucksweise dabei: wie's in den Wald ruft, ..........

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]