Beiträge von Miri45

Hmmmm, wenn ich das noch so genau wüsste :irre:

Meine Oma hat sich eine neue Maschine gekauft, keine Ahnung, ob ich gefragt wurde, ob ich die alte haben will, oder ich vorher "hier" geschrien hab', weil ich nähen lernen wollte...

VHS-Kurs war, wie bei vielen anderen, auch bei mir nix, um es wirklich zu lernen...

Ich glaube, da muss man Glück haben. Wenn der Kurs mit Anfängern belegt ist, wird die Kursleitung eher nicht dazu kommen, Fortgeschrittenen-Wissen zu vermitteln, usw.

Da hat ein Kurs bei einer Quilterin nach 30 Jahren Näherfahrung deutlich mehr gebracht.

Bzw. das ganze hatte sich mehr als bezahlten Nähtreff entpuppt, bei dem man letztendlich machen konnte, was man wollte - gemütlich, familiär, im kleinen Stoffladen und super Hilfen, Tipps, etc. :)8

Internet war vor 30 Jahren auch nicht....

An irgendwelche Hilfe von meiner Oma kann ich mich nicht erinnern, wenn ich sie um Hilfe gebeten hätte, sähe das aber vielleicht auch anders aus. Sonst kannte ich niemanden, der/die näht.

Ich hab' wohl, wie ich das heute immer noch mache, auch in anderen Bereichen, einfach drauf los gewerkelt - so LearningByDoing.

Burda-Hefte, Barbie-Kleidung, usw.

Ein ordentliches Buch hab' ich zwar, vergesse aber irgendwie meist, dass ich da mal reinschauen könnte :o, dann knobel ich halt, bis es klappt.

Videos finde ich ziemlich nervig, ich glaube, ich hab's noch nie geschafft, sowas zu Ende zu schauen. Bis die endlich zum Punkt kommen, bin ich ja schon dreimal fertig :na:.

Mittlerweile hole ich mein Wissen aus Foren, Blogs und so, wenn's mal hakt,

wenn's was komplexeres wie z. B. Schnittkonstruktion, dann ist das eine Ausrede, um ein Buch anzuschaffen ;)

Aber diese Schneidelinieale/-maschinen, wie auch immer, das passt wieder zu mir, ist wie Papier mit so einer Papierschneidemaschine zuschneiden. Da kann man auch exakt im Fadenlauf schneiden. Da werden wir dann schon fast mathematisch. Das passt dann auch wieder.

Nähwelt Flach hat welche (hab' aber nicht genau geguckt), auch Scheren, Scherenschleifer....

Stanzer sind öfter mal in Patchwork-Läden zu finden Suchwort English Paper Piecing

Außer, dass ich auch das Halsbündchen am Schluss mache, mache ich es genauso wie Puppenmutti. Wenn ich das Garn für beide Maschinen nutzen würde, würde ich das aber auch "vorverlegen".

Was in den Greifern ist, sehe ich eher nicht so eng, da würde ich auch auf andere Farbtöne ausweichen.

(im Moment "verbrate" ich so das Billiggarn, das ich mal gesammelt hab' :o, klappt super in den Ovi-Greifern)

Ob die nun "Jersey" oder "Stretch" heißen, liegt wohl an der Marke: Organ sagt so - Schmetz evtl. anders ...

Das stimmt so nicht, das sind unterschiedliche Nadeln.

Die Unterschiede sind bei Schmetz toll aufgeführt. Diese Übersichten hab' ich mir ausgedruckt, laminiert, und ins NähMa-Schränkchen gepackt.

Auch wenn ich bei schwierigen Stoffen einfach rumprobiere und die nehme, die passt 8o.

Wobei 'ne Jersey-Nadel irgendwie noch nie funktioniert hat, die Stretch gewinnt eigentlich immer (bei ganz flutschig, aber festem Dessous-Stoff hab' ich's nur mit 'ner HaX geschafft)

https://www.schmetz.com/mm/med…0190315_en_rgb_150dpi.pdf

Interessant.

Ich denke immer mal wieder über die Brother mit dem PLatz rechts der Nadel nach.....

Infos und Zubehör finde ich auf der W6-Seite,

Die Maschine ist aber nur bei "Mauszeiger auf's Menü Coverlock" zu sehen, der Link im Text funktioniert auch nicht wirklich?

Die 9500 war ja schon wochenlang als Artikel mit sämtlicher Beschreibung und Hinweis, ab wann sie verfügbar ist da?

Erinnert mich ein bisschen an die Pfaff Coverlock.

Januar - Schlitten

Februar - Valentis-Herz

März - Krokusse in der Hand und Gärtner-Schürze

April - Hasen-Ohren und Körbchen mit Eiern

Mai - Maiglöckchen

August - Palme und Cocktail

September - irgendwas mit Herbstlaub

Oktober - Fledermaus (oder Kürbis, Gespent, Halloween halt)

November - hmmm, Nebel, vielleicht ein Regenjäckchen....

Dezember - Engel oder Nikolausmütze im

für die J-Monate fällt mir auf Anhieb nix ein

Keine Panik, hab' 'ne Knoblauchallergie :P

Ist doch kein Problem, da ziehst du mit einer großen Spritze geklärte Butter auf und dann nix wie rein ins Verderben. :biggrin:
    ... und verbrenn dir dabei nicht die Finger. ;)

Muss ich dann erst warten, bis die Butter ranzig ist? :shocked:

Nicht, dass mir die heiße Metallspulenkapsel das Poly-Garn ansenkt :evil:

Emma frisst manchmal Stoff. Vielleicht geb ich ihr einfach das falsche Futter?

Das ist ihr bestimmt zu trocken, mach doch bisschen Butter drauf ;)

Außerdem möchte ich garnicht wissen wieviele Denkfaule auf diesen Supertip reingefallen sind, oder es noch werden. :/

Das ist das Problem bei solch tollen Tipps, es soll Leute geben, die nehmen das Ernst :shocked:.

Ich hab' kurz vorher tatsächlich noch den Schnellnäher geölt und würde die gute Dame zu gerne mal fragen, ob sie einen Tipp hat, wie ich die Butter oben in die Löcher reinbekomme :rofl:

Sooooo, ich glaube, wir werden Freunde <3

Hatte ich eigentlich die Frage nach der Geschwindigkeit schon beantwortet?

9000: ich hatte den Eindruck, dass die Maschine abhebt, bevor die Endgeschwindigkeit erreicht ist, 1.000 finde ich bei der Maschine irgendwie nicht so passend....

9500: nicht, dass ich so schnell nähen könnte....., aber ich hab' das Gaspedal mal probehalber durchgetreten. Kennt ihr das Gefühl "au wei, die Maschine explodiert gleich und hebt ab"?

nix, no, nada: klar, ein Ticken lauter, aber immer noch recht ruhig und steht bombenfest :daumen:

Madame scheint ganz gut zu mir zu passen, die steht genausowenig auf Probemodelle wie ich :rofl:.

Gestern und heute hab' ich einfach mal mit ihr ein bisschen an meiner Tasche weiter gemacht.

- ein paar Innentaschen auf's Futter, teilweise mehrlagig - ganz gut

- RV ins Futter (BW-Stoff): das aufgemalte Viereck lässt sich gut treffen - ich komme ganz gut mit den W6 Füßen zurecht, RV selbst, vorsichtshalber vorher geheftet: hat mit dem RV-Fuß super geklappt

- auf in die Vollen: das ganz nochmal am Kunstleder-Außenteil, ich glaube, das Zeugs hab' ich noch nie vernäht. Dass ich das mit dem Antihaftfuß (andere Maschine) machen wollte, war mir irgendwie entfallen...... hat aber super geklappt, und heften is' ja nich'

(dass ich verdammt nochmal das Loch immer versuche schmäler zu machen, ist ja nicht auf'm Mist der Maschine gewachsen.........)

- Außenteil zusammengetackert: hat gut geklappt, über's Ösenband ist sie super drüber gekommen, waren dann, glaub' ich, 5 Lagen

IMG_7666a.jpg

Heute habe ich ein bisschen gepatcht.

Es macht Spaß :herzen:

Auf den Probeläppchen hatte ich schonmal den Anfang probiert, beim allerersten Versuch war sie noch recht hungrig und hat gleich fast 'nen halben cm gefressen :eek:, aber nach zwei/dreimal hatte ich es raus.

Und jetzt im Ernstfall hat's auch super geklappt :tanzen:

Ich kann die Aufschreie "9mm-Maschinen fressen Stoff" ja nicht so recht verstehen. Klar, passiert mir das auch ab und an, aber ich hab' auch erst gestern wieder Vlies auf's Bügelbrett geklebt, satt auf den Stoff......

Und wie man sieht, hat sich der Geradstich auch irgendwie "begradigt" :tanzen:

Irgendwie musste sie wohl erst warmlaufen, hatte ich auch noch nie....

Bin dann mal im Nähzimmer :raddrehen:

IMG_7671a.jpg

Eigentlich hatte ich mich ja gefreut, dass das Bernina-Teil an die MegaQuilter und sogar an die Cover passt. Bei der Ruby hab' ich nicht richtig geschaut, ich glaube, die hat keine Löcher (das Teil wird ja mit einer Schraube fixiert).

Aber bei langen dicken Nähstücken ist's irgendwie auch bisschen kurz.

Nach dem Teil hier werde ich mal Ausschau halten, danke für die Info!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]