Auf der kleinen alten Stickmaschine habe ich keinen Unterschied beim Sticken gemerkt, die alte Dame stickt ja nicht so schnell ;-).
Aber auf der neuen ist mir auch schon das Garn gerissen, und wechsele grad von Madeira zu Brildor.
Ein paar Farben habe ich schon ersetzt und bin zufrieden.
Kannst Du die Näh-/Stickgeschwindigkeit drosseln? Das hilft bei mir meist, wenn das garn reißt.
Vlies bin ich auch schon seit Jahren am rumprobieren...
Beiträge von Miri45
-
-
JDogs
keine Ahnung, mir waren die Programme bisher zu teuer...., google mal nach Embird, das kann man zumindest eine Weile testen.Birgitt
ich hab' mich gerade erst mit den Schriften auseinandergesetzt ;-). Ich habe auf einer kleinen 14 jahre alten Maschine gestickt, da gab's noch keine Stickschriften (jedenfalls auf der Maschine nicht).
Die neue hat's und ich hab' auch erst versucht, Buchstaben-Dateien in den Schriften-Ordner zu kopieren - ätsch geht nicht,
dann hab' ich mal gegoogelt und herausgefunden, dass ich die neuere Version von QuickFont nehmen muss, die macht dann tatsächlich das Format aus TrueType-Schriftarten, das meine Maschine braucht ;-).
Die einleuchtende Bezeichnung Alphanumerische Stickdatei habe ich aus dem Brother-Handbuch gemopst -
Auf Seite 52 im Handbuch (kann man bei Brother runterladen) stehen die Stickmusterarten, unter anderem Alphanumerische Stickmuster.
Das heißt, damit man schreiben kann, müssen die Schriftarten ein ganz anderes Format haben.
Bei meiner Maschine kann ich mit einer Software Schriftarten von meinem Computer in das Format umwandeln, sie auf der Maschine unter Schriftarten speichern, und "schreiben".
Auf den ersten Blick habe ich im Handbuch Deiner Brother nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass man schriftarten speichern kann,
genau weiß ich es aber nicht, frag' doch mal bei deinem Händler nach.Die Alphabete, die es als Stickdatei gibt, muss man selbst zu Wörtern zusammensetzen,
das sind Stickdateien, keine Alphanumerischen Stickdateien.
Entweder mit Hilfe eines Stick-Design-Programms, bei größeren Maschinen geht's am Bildschirm der Maschine selbst. -
Ich hab' schonmal den Quilttisch bestellt, damit ich mit Ruby üben kann ;-),
mit Stickmodul nähen ist doof, und ohne Anschiebetisch kann ich irgendwie gar nicht mehr nähen, der passt ja später auch an die Sapphire.
Außer dem Stickmodul und ein paar Zierstichen mehr sollte eigentlich kein großer Unterschied zwischen den beiden Maschinen sein,
Gehäuse und Spezialitäten wie Sewing Advisor, Stitch DeLuxe.... sind ja gleich.
Ok, die Stickfunktion ist ein ziemlich großer Unterschied, ich meine vom reinen Nähgefühl her ;-),
das Sensor-Fuß-System find' ich auch klasse, da können sie mir im NähMa-Laden vom 7-Punkt-Transporteur der Elna vorschwärmen wie sie wollen ;-).
Mit Fadenspannung bei Zierstichen hatte ich noch keine Probleme.
Ich finde den Nadeleinfädler etwas missraten, der ist an der Brother viel besser. Mittlerweile bekomme ich es halbwegs hin, bin aber selber irgendwie schneller ;-),
und es funktioniert beim Stickgrarn nicht wirklich, das zerfleddert.....
Ans Quilten hab' ich mich noch nicht rangetraut, will ich aber endlich mal lernen.
Für die Rose hatte ich mal das Quilter's Kit gekauft, da sind ja Obertransport, Offener- und Freihand-Quiltfuß dabei, wenn ich Glück habe passen sie,
die Spezialfüße zum Anklicken tun's (war ein Faktor bei der Markenwahl, ich hab' mal eine Zeitlang Füßchen gesammelt ;-)) -
Ja, das Problem kenne ich, hab' seit kurzem eine neue Maschine und mache das nach 2 zerschossenen Stickereien so:
Faden abschneiden
Rahmen raus
Bobbin wechseln
Fehlermeldung schließen, ohne auf Ok zu klicken (sonst fährt meine doch den rahmen in der Gegend rum, wie's bei der Brother ist, weiß ich nicht),
WeiterstickenBeim Kleinen Rahmen funktionert es, aber da der anz große die Spulenkapsel noch verdeckt, wenn die Maschine in Bobbin-Position fährt,
würde ich mal nicht abstreiten, dass ich da mit der Hand was beim "drunterrumfuhrwerken" verschiebe, und die Maschine deshalb die Position nicht mehr findet,
Beim Großen Rahmen finde ich es ehrlich gesagt auch umständlicher, da drunter rumzufummeln, das flutscht mit abgezogenem Rahmen besser -
Ich habe seit 2009 auf der Huaqvarna Rose 605 gestickt,
und seit ein paar Wochen auf der HUS Designer Ruby Royale. -
Oh, solche Worte habe ich gesucht :-).
Ich habe jahrelang auf einer Hus Rose genäht, und dabei so einiges an Spezielfüßen gesammelt, unter anderem den Quilter's Kit, bis ich angefangen habe zu sticken.
Dann habe ich mir eine Brother zum Nähen angeschafft, die habe ich aber irgendwie nie so geliebt wie mein Röschen (steht auch noch made in Sweden drauf ;-)),
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine größere Stickie geleistet (Ruby Royale).
zuerst hab' ich drauf genäht und bin restlos begeistert :-).
Die Rose wolle ich eigentlich behalten, aber eine Freundin hätte sie auch gerne....
dann kam mir die Idee, Rose und Brother verkaufen, und dafür eine Husqvarna hinzustellen hab' ja auch langsam ein Platzproblem.... ;-),
da ich den 25 cm-Abstand toll finde, bin ich auch bei der Sapphire 960Q gelandet ;-).
Der Händler (den hab' ich erst gefunden, nachdem ich Ruby im Internet bestellt hatte), hat über Husqvarna das gleiche gesagt, und mir eine Elna empfohlen.
Bestellen würde er mir eine Hus, wenn ich wollte, auch mit 3 Std. Einweisung und Service, da macht er keinen Unterschied, weil er Husqvarna grundsätzlich noch im Angebot hat,
aber die Elna wäre geeigneter für mich. Brother wäre auch toll (bei der Nähfläche aber gleich teurer, also ist er bei Elna geblieben ;-)).
Eigentlich war ich schon überzeugt.... bis ich auf der Nadelwelt war und da eine Ruby und eine Sapphire direkt nebeneinander auf dem Tisch standen,
wie Brüderchen und Schwesterchen, und so grazil :-), ein paar Stände weiter die klobige Elna...,
da hat's mich wieder umgedreht
(mit dem blöden Kniehebel, den alle so hochloben, komme ich eh' nicht klar, die Brother hat ihn ja)
Ihr habt mich jetzt restlos überzeugt, im Juli gibts ein Brüderchen für Ruby :-).Bei Bernina (auch so fette Maschinen) hab' ich irgendwie das Gefühl, dass die vergessen haben, die Preise auf Deutschland anzupassen....
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]