Steht der Schalter vielleicht noch auf C bzw. wenn's bei der Ovation anders ist auf einem falschen Buchstaben, oder der Hebel auf Wave?
Keine böswillige Unterstellung! Ich falle da nur selber öfter drauf rein....:D
Was die Kettfinger sind, müsste doch in der Anleitung am Anfang bei dem Bilchen zu erkennen sein (hab' nur die Enlighten, aber wenn da alls beschriftet ist ;-))
Beiträge von Miri45
-
-
-
Ich kann also weitere Schriftarten vermutlich nur über einzelne Buchstaben-Stickdateien hinzufügen, die ich entweder mit einer Software zusammenfüge oder sie so gut es geht auf gleicher Höhe nacheinander sticke.
Wahrscheinlich. Vielleicht meldet sich noch jemand, der's genau weiß.
Wenn die Maschine Stickaplphabete hat, gehe ich davon aus, dass man Wörter per Tasten zusammenfügen kann, und die Maschine Schriftdateien lesen kann, die Frage ist, ob sie die auch vom Stick lesen kann.
Bei meiner hab' ich das auch erst durch rumprobieren und googeln rausgefunden (bis ich das richtige Format gefunden hab', das sie braucht), .Gäbe es auch kostenlose software die nichts anderes macht als Stickdateien zu kombinieren?
Die hab' ich mal installiert, aber noch nicht ausprobiert........ SophieSew
Ansonsten finde ich das von Anne vorgeschlagene Embird super, weil man da erst testen kann, bevor man Geld in die Hand nimmt (ich hab's immer noch nicht ausprobiert)Die Funktion Stickmuster direkt an der Maschine zu kombinieren können dann vermutlich nur die high-end Geräte, oder?
Hmmm, wo fängt high end an? Keine Ahnung. Es gibt noch weitaus teurere Maschinen als meine Ruby, die natürlich einige nette Schikanen mehr haben ;-).
Wenn Dein Herz an einer Stickmaschine und Software hängt, und Du evtl. Dein konto überreden kannst bisschen was draufzulegen, schau Dir mal die Janome Memory Craft 350E an.
Die ist gerade mit Software im Angebot Eine Freundin beschäftigt sich grad mit Software und ein Händler hat ihr gesagt, dass nach deren Meinung Janome Digitizer die empfehlenswerteste sei.
Und an der kann man auch Stickmuster kombinieren und "auf dem Display rumschieben".
Sie hat auch für den Preis eine große Stickfläche (200x140).
Mit der großen hab' ich mir zum ersten Mal ein T-Shirt bestickt (da folgen auch noch weitere ;-)), weil mir die 10x10cm irgendwie zu klein waren.....
Angefangen hab' ich auch mit Täschchen und Klienkram, irgendwann wurde es mehrPuh so viele Fragen .. Und ich werde immer ratloser, je mehr ich nachdenke
Warum soll's Dir besser gehn als anderen? -
1. Können auf die Stickmaschinen weitere Alphabete gespeichert werden, wenn man sich diese im Internet herunterlädt bzw. kauft?
Kommt darauf an, was Du darunter verstehst, und was die Maschine kann.
Die Alphabete, die man im Internet findet, sind grob gesagt 26 verschiedene Dateien.
Ob die auf der Maschine speicherbar sind, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall über die Karte und USB (Kabel oder Stick)
Da beide Maschinen keine Stickmuster kombinieren können, müsstest Du entweder jeden Buchstaben einzeln sticken,
oder Du brauchst eine Software, um sie zusammenzusetzen (beim 10x10 Rahmen wird das allerdings recht klein, wenn die Buchstaben-Datei stark verkleinert wird, leidet das Stichbild oft).Dann gibt es noch Stick-Alphabete, die haben ein eigenes Format, mit denen kann man dann richtig schreiben.
Da beide Maschinen Stickalphabete haben, gehe ich fast davon aus, das sie das können. Aber bitte beim Händler nachfragen, ich weiß es nicht, ich vermute nur! Und evtl. geht es nur mit den auf der Maschine vorhandenen.2. Welchen weiteren Vorteil bietet die 750E im Vergleich zur 90E außer dem größeren Stickrahmen und der Möglichkeit einen USB-Stick anzuschließen?
Auf den ersten Blick ist die 750E schneller, hat ein Alphabet und ein paar Stickmuster mehr, den Preisunterschied macht hauptsächlich die Stickfläche.
Beim Nähpark kannst Du Maschinen vergleichen, da siehst du jede Eigenschaft in einer zeile und kannst super vergleichen.3. Könnte ich mit der 750E auch den kleineren 10x10cm Rahmen verwenden? Ich denke daran, da besonders bei meinen kleinen Mini-Näharbeiten doch viel Stoffverschnitt in dem größeren Rahmen anfallen würde, da man ja immer eine gewisse Mindestgröße einspannen muss.
Kleiner geht eigentlich immer, jedenfalls bei den mir bekannte Maschinen.
Bei der 750E auf jeden Fall: KLICKDas mit der Software ist so eine Sache,
die einen können nicht ohne, die anderen brauchen sie nicht.
Kommt darauf an, was Du machen willst. Wenn Du eigene Stickmuster erstellen willst, brauchst Du definitiv eine,
wenn Dir, wie mir, der Nerv dazu fehlt, Dich mit der Software zu befassen, und Du erstmal die gekauften Dateien alle sticken musst ;-), brauchst Du keine.
Schriftzüge und Muster kombinieren habe ich manchmal gemacht, als ich nur eine 10x10 cm Stickfläche hatte (das kann ich auf meiner Maschine aber jetzt direkt machen).
bevor Du Dich zu 90E und Software entscheidest, solltest Du aber erst in Dich gehen, und herausfinden, was Du damit machen willst, und ob die Minimalsoftware dafür auch ausreichend ist.
Was es für um die 300 € gibt, ist meist nicht viel. Für Sticksoftware, die bisschen was kann, kannst Du locker mal 1.500€ hinblättern...... -
ich denke, die günstigste variante wäre eine w6.
wieviel willst du denn ausgeben?
Wenn ich das richtig überblicke, hat die nur 10x10cm Stickfläche, da hat man schnell die Schnauze voll....,
und nur 4 Stickschriftarten, da wird's ziemlich mühsam schöne Schriftzüge machen, oder man braucht noch 'ne Software.
Nähschriften hat sie nur 2 und nur 7mm Stichbreite.Die Brother Innovis 750 ist noch im dreistelligen Bereich und hat 130x180 cm Stickfläche und 6 Alphabete.
Wenn Du mit der Lily als Nähmaschine grlücklich bist, würde ich auch zu einer reinen Stickmaschine raten.
Ich hatte dir Husqvarna Rose (Stickmaschine), und als ich mir eine größere Sticky geleistet hab', ist mir aufgefallen, dass im Nähbereich besser ist, als meine Innovis 600, die hab' ich dann auch ersetzt. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auch eine reine Stickmaschine gekauft.Die Janome MC 350 (gibt's grad als Angebot inklusive Software) hat noch eine größere Fläche, ich habe eine Janome zum Nähen und mag sie sehr.
Die Frage ist wirklich, was für Dich bezahlbar heißt.Das waren jetzt die beiden günstigsten die in meiner engeren Auswahl stehen würden, wenn ich um die 1.000€ dafür hätte,
wahrscheinlich würde ich die Janome nehmen.
Alles andere wird dann schon wieder teurer.
Eine gebrauchte würde ich persönlich nur vom Händler kaufen, meist nicht so günstig wie privat, aber ich würde mich sicherer fühlen. -
das wollte ich nciht hören *jammer*......
Aber Du hast recht, ich seh' mich ja selbst schon auf dem Weg zum Händler.......
(ist ein bisschen weiter weg - selbst schuld) -
Hallo,
meine Sticky (Ruby Royale) quietscht :-(,
eigentlich hört's sich schon wie ein fürchterliches Kreischen an,
so wie ein quietschender Keilriemen am Auto, und auch ungefähr in der Laustärke .
Ich denke mal, dass das auch der Antriebs-Riemen ist. Wobei ich nicht wirklich Ahnung habe, ob eine Nähmaschine sowas hat :o...
da es nur beim Sticken und Nähen quitscht, und nicht beim Spulen, müsste es aber sowas in der Art sein.
Ölen? Da komme ich aber nicht selbst ran, oder? Hört sich nach oben rechts an, also über dem Handrad.
Hat jemand eine Idee? Oder bleibt mir nix anderes Werkstatt übrig? (die Maschine ist ein knappes, halbes Jahr alt) -
Die Tribute scheint ein Auslaufmodell zu sein,
sie hat so einiges, was ich an meiner Ruby schätze, Sensorfuß, 29 Nadelpositionen, LEDs, schicke Optik ;-), und noch so einiges.
Als ich auf der Suche war, ist sie mir nicht über den Weg gelaufen, sie wäre ziemlich sicher in die engere Asuwahl gekommen, weil sie auch noch 25 cm Durchgangsraum hat. und unter 1.000 € liegt.
Wenn Du dich in die Bernina verliebt hast, solltest Du sie nehmen, wenn nicht, würde ich die Tribute mal näher begitachten und testen. -
5021 wär' mir zu bauschig am Rock, 6006 ist echt traumhaft :-).
Wie meinst Du das mit "Corsage darunter"?(oh mein Gott, ich hab' grad "geschmökert", eins schöner als das andere)
-
Trotzdem werd' ich mir, wenn ich groß bin die enlighten als Ergänzung kaufen.
Und wenn ich ganz groß bin, noc eine extra Maschine nur zum Sticken.
Ich schenke mir, wenn ich groß bin auch die enlighten,
Die Stickmaschine hab' ich schon (kann zwar auch nähen, aber dafür hab' ich 'ne andere):DIch war kurz davor, mir die Husqvarna Sapphire 930 Q zu kaufen,
(hab's nur nicht getan, weil meine Stickmaschine das gleiche in lila/rot mit Stickmodul und ein paar Zierstichen weniger ist ;-), mit der hätte ich dann nie genäht, dafür isse zu schade).
Das Vorgängermodell (glaub' ich, die ohne Q) gibt's knapp überm Budget schon :-).Ich glaube bei Bernina ist's so, dass man sie entweder hasst oder liebt :D,
-
Was genäht war war genäht, Punkt aus. Ist nur eine Frage des Anspruchs
Naja, wenn die Aufhängeschlaufen an der Unterseite sind, bei einem "Dingelchen" in das man oben Stifte, Schere und sowas reinhängen kann,
bzw. reinhängen könnte............ hat das mit Anspruch nix mehr zu tun, das fällt unter "Ziel verfehlt" ....
Ich glaub', ich muss mir auch mal einen ergonomischen Nahttrenner zulegen.... (hab' auch noch vergessen den Stich umzustellen, 'ne kürzere Stichlänge geht, glaub' ich nciht mehr....Was ich auch unentbehrlich finde, sind Zauberstifte (selbstlöschend) zusätzlich
-
Die Nadel muss am höchsten Punkt stehen, wenn Du den Stoff herausnehmen möchtest.
Probiers mal.
Ich hatte das gleiche Problem, als ich letzte Woche das erste Mal seit Jahren auf einer Maschine genäht hab',
die keine elektronische Fadenschere hat, und die Nadel beim Stoppen nicht automatisch in die richtige Position bringt.
Mit Nadel ganz oben gibt es keinen Fadensalat mehr. -
Die ist ja schick!
-
Das ist wie mit Autos. Meinen Volvo liebe ich, da hüpfe ich hinein und habe ein Wohlgefühl. Das heisst nicht, dass mir ein vergleichbares Modell eines anderen Herstellers ebenso liegen müsste, auch wenn ich mit der Technik eines jeden Autos zurecht komme.
OT: Seewespe, mein Nähma-Techniker hat mal gesagt, Husqvarna sei wie Volvo!
Ha! Ihr beiden seid Schuld!
Den Volvo zu meiner Hus Ruby konnt' ich mir nicht leisten bzw. bin voll zufrieden mit meinem kleinen schwarzen Toyota.
Gestern bin ich losgezogen und hab' tatsächlich im 2. Norma eine kleine schwarze Toyota Super Jeans ergattertDie Privileg 5010 wurde von Toyota gebaut. Um den Gedankengang von Nähmäuschen aufzugreifen - sieh' Dich bei Toyota um, dann ist Dir Deine neue Nähmaschine bereits von der Bedienung her vertraut.
Was ich gestern so ausprobiert habe, würde ich die Oekaki (oder wie sie heißt) empfehlen. Das wäre mein Favorit gewesen.
Aber ich hab' 2 neue Computermaschinen, da waren mir 600€ für den Spaß dann doch zuviel ;-).
Sie hat nur 15 Stiche, wäre mir definitiv zu wenig, wenn's die einzigste Maschine wäre.
Aber sie hat ein sehr schönes Stichbild und ist intuitiv zu bedienen (wichtig, wenn man erst in die Anleitung schaut, enn gar nix mehr geht :D).
Bisschen laut, aber nach 14/15 Jahren Husqvarna/Brother Computermaschine im vierstelligen Bereich sind meine Ohren wohl sensibilisiert
Ich hab' damals auch mit einer alten Privileg von meiner Oma angefangen, dann eine Weiile auf einer Capri,
und dann kam die damals Hight-Tech-Maschine Hus Rose.
Ich bin damit sehr gut klar gekommen, und hab' sie schweren Herzens an eine gute Freundin weitergegeben.
Wenn man bisher nur auf einer Maschine genäht hat, und damit klar gekommen ist, muss das nicht unbedingt heißen, dass die Technik die für einen selbst geeignetste ist.
Man kennt ja andere Maschinen nicht also: testen
(sagt eine, die alle ihre Maschinen nach Datenblättern und Optik bestellt hat,ich bin aber jemand, der sich auf die Maschine einstellt, und hab' zum glück noch keine erwischt, mit der es keinen Spaß macht) -
Oh, das sieht toll aus, das gekreuzte Oberteil ist ganz nach meinem geschmack, bin schon ganz gespannt.
Für mich wäre so 'ne fette Schleife nix, ich würde vielleicht eine ganz kleine machen,
aber nicht gebunden, sondern ein Stück Stoff quer und dann in der Mitte eins längs drüber (hat das hetzt jemand verstanden?!, Tante Google hat kein passendes Bild ausgespuckt...).
Oder eine Lace-Stickerei, oder was Broschenähnliches (aber nicht so kitschig),
und wenn's zu nackt aussieht, mal schauen, wie eine Chiffon-Schleppe im passenden Farbton wirken würde. -
Von mir aus könnte er größer sein :D, das Stück Decke hat letztens schon runtergehangen.
Aber ich glaube, ich denke schon ernsthaft über den Tisch nach, den's von Janome gibt, es gibt verschiedene Platten für die jeweilige Maschine.
Selberbauen trau' ich mir nicht zu ......Was mich ein wenig nervt, ist die Kuhle zwischen Tisch und Stichplatte, da stellen sich immer die Nähte auf (beim patchworken).
Der Platz ist wohl wegen dem großen Kantenlineal, das ich wahrscheinlich nie benutzen werde,
ich male mir lieber einen Strich auf und nähe den nach.
Und, dass die blanken Schrauben oben rausgucken (beim hus-Tisch sind so PlastikTeile drauf, wie's das bei Möbeln gibt)Hast Du schon den Obertransport ausprobiert?
(irgendwas müssen wir doch finden, was Dich milde stimmt ;-))Zum Spulen: hast Du den Faden nach vorne um das Metallteil gelegt?
Nach 14 Jahren Hus-Spulen dacht' ich, ich könnte den Faden da im gleichen Handgriff ohne wirklich hinzugucken rumschwingen.
Jo, es ging, die Spule war voll, aber...
bis ich mal richtig hingeschaut habe :o, jetzt spult sie doch genauso schön wie Ruby. -
Reden wir vom gleichen Tisch? Ich meinte den durchsichtigen Riesenanschiebetisch. Der ist um einiges größer als der von der Ruby.
Ich mein den hier. Der ist Sonderzubehör und ich hab ihn für meine Topaz gekauft.
Kommt drauf an, über welche Maschine wir grad reden ;),
ich meine auch den großen durchsichtigen - aber bei beiden Maschinen
ist ein bisschen verschoben, der Tisch ist zu klein für 2, und die Wandschräge zu dicht dran zum ordentlich fotoknipsen
die lange Kante vorne hat bei der Janome 62 cm, der Tisch von der Sapphire hat 70 cm
(stand Sapphire auf der Schachtel, die 960Q mit den 25 cm Durchgangsraum, der passt perfekt)oh, hab' grad mal das Stück links neben der Nadel gemessen:
Janome 24 cm, Hus 38,5 cm[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=34655&d=1441125837]
-
Das ist aber eine knuffelige Mieze
Meine ist zu faul zum Treppensteigen, die hilft in letzter Zeit nicht mehr so viel ;-).
Dein Nähreich ist aber auch schick!
Tolle Idee zum Bänderverstauen
(würd' ich mir abgucken, wenn ich so viele hätte) -
Wow, die sehen toll aus!
Und meinen vollsten Respekt hast Du, falls ich so eine Idee jemals hätte, bliebe es bei der Idee :o.... -
Es handelt sich um meine persönliche Meinung und meine persönlichen Eindrücke im Umgang mit der Maschine.
In der letzten Runde der Supertester steht bei mir die Janome 8900.
Du hasst diese Maschine
kein Vorwurf! Du schreibst ja, dass es Deine persönliche Meinung zur Maschine ist, völlig in Ordnung,
ich finde es trotzdem wieder interessant, obwohl ich sie liebe
Witzig, dass Deine letzten beiden Berichte meine neuen Maschinen sind:)bei der man den Unterfaden noch hochholen muss.
öhm, hab' ich noch nie gemachtDen großen Anschiebetisch habe ich erst mal im Karton gelassen.
der ist echt mickrig im Vergleich zum Husqvarnatisch für die Sapphire, der auch an die Ruby passt
hast Du's mal mit dem Oberlock-Stich und Fuß probiert? Ich hatte bei meinem Jersey-Rock sonst nichts verstellt
(ich hab' aber auch vorher auf einer Brother genäht, und habe eigentlich Angst vor Jersey....)nur zwei Positionen für den Nähfuss oben. Die untere ist hier zu flach, ich kann den Stoff kaum drehen. Die obere bleibt leider nicht, wenn die Nadel unten ist.
Wenn Du die Nadel per Handrad positionierst, bleibt der Fuß auf Extrahub.
Der ist echt etwas schwergängig.....
ich denke, wir sind einfach ein bisschen Hus-verwöhnt
mit dem Kniehebel komme ich auch nicht klar, irgendwie sitzt der auch zu weit rechts für michaber auch bei dieser Maschine höre ich gelegentlich ein Pfeifgeräusch, wenn sie nicht näht.
das finde ich irgendwie auch irritierend,
anfangs dachte ich, da startet irgendwo ein Flugzeug, hört sich an, wie'n Triebwerk....Leider nicht so schnell, wie ich das möchte, sie fährt nämlich immer langsam an, wenn man aufs Pedal steigt.
ich glaube, das kann man irgendwo einstellen (ich weiß aber nicht wie, mich stört's nicht weiter)
Ich habe das Gefühl, die Nadel müsste mehr nach links, aber das kann ich auf der Janome einfach nicht verstellen. Ich werde aber nochmal die Anleitung zu Rate ziehen, ich bin mir sicher, da findet sich was.
mit den linken +/- Zeichendie Janome ist eben mehr für Dekonäher
das denke ich von der Ruby, bei der weiß ich nie genau, wo die Nadel hintrifft, dafür hat sie viel mehr tolle Zierstiche
bei der Janome treffe ich immer genau den Punkt
Aber deswegen gibt's ja so viele Maschinen für viele verschiedene Nähweisen/vorlieben
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]