Ein paar Fragen die dir vielleicht helfen. Ich lebe mit meiner Janome Cover fehlstichfrei.
Das und Tanjas Berichte geben mir Hoffnung
- Drehst du das Handrad zu dir hin und versenkst die Nadel im Stoff wenn du anhälst?
Öhm, nö, das hab' ich noch nicht so raus, aber jetzt, wo ich weiß, dass ich nach vorne drehen muss (eigentlich völlig logisch, wenn ich drüber nachdenke...), werde ich da mal besonders drauf achten.
Ich hatte aber aus dem gleichen Stoff ein recht langes Stüch, gleich viel Lagen, "holprig" genäht, also mit anhalten, mal schnell, mal langsam und so,
was ich blöd finde: auf den teststücken ist's immer perfekt
Ich hab' die drin, die dabei waren (hab' ja erst 2 Shirts und Probestücke gecovert), sind 80er. Aber der Stoff ist auch recht dünn, und bei der 8900 hab' ich festgestellt, dass die sich bei 90er Nadeln weigert, Zickzack auf Gummi geht da gar nicht.
Bei dem Päckchen, dass bei der Maschine dabei war steht nur ELx705, bei denen, die ich schonmal auf Vorrat gekauft hab, steht ELx705 SUK, scheint aber das gleiche zu sein (beides Schmetz Serger mit schwarzem Punkt)
- Hast du die Stichlänge lang genug? Bei ganz dünnen Jerseys, das ist dann wirklich flutschiger Viskosejersey, nutze ich etwas unter 3, sonst 3 bis 3,5.
Steht auf 3 oder 3,5
- Hast du den Nähfußdruck gelockert, sodass die Schraube etwa 1,6cm raussteht?
Da hab' ich mich noch nicht getraut dran zu drehen,ich sehe da gar nciht, wie weit ich jetzt gede´reht, und wieviel ich verstellt habe .
Aber da sie gerne den Stoff zusammenruffelt, muss ich da wohl mal ran. Wenn ich die Probestücke auseinander ziehe, sind die stiche völlig in Ordnung, sie schibt wohl erst hinter der Nadel.
Am Samstag will ich auf den Stoffmarkt, dann werde ich weiter üben (hab' nur noch richtig flutschigen, glänzenden Jersey da, den heb' ich mal lieber auf, bis ich's kann ;-)).
Bis dahin übe ich mal "enge Runden drehen" an Weihnachtssäckchen,
schicke Covernähte "braucht" man ja nicht nur an Kleidung ;-).
Ich finde übrigens schon, dass eine Cover Zeit spart:
letztens hab' ich ein Nachthemd genäht und den Saum mit der Nähmaschine genäht. Zwillingsnadel rein, 2. Faden dazu, Stich umgestellt, rumgetestet.
Jetzt rutsche ich einfach einen Stuhl weiter und nach dem testen kann's losgehen