Anzeige:

Beiträge von Miri45

Größe ändern ist standard.

Dann aber erst seit kurzem, oder?

Meine kleine Pfaff creative 1.5 kann's nicht (und die hat vor drei oder 4 Jahren auch noch mehr gekostet, als die Janome 550 aktuell).

Ähm, ja Stellaire, Icon und Epic können ja auch bestimmt Kaffe kochen :biggrin:

Bei denen sieht ein nur auf der Maschine verändertes Muster am Ende garantiert auch besser aus, als bei meiner kleinen Ruby (im Hintergrund noch Stickdichte berechnen und so'n Kram, vn dem ichkeine Ahnung hab').

...da sind die 1.000 Ocken für die Software ja auch schon mit drin :rofl: !

Größen ändern kann meine kleine Ruby aber auch schon bequem auf dem Display (Nachfolger müsste die Hus Brilliance sein?).

Ich dachte auch anfangs ich bräuchte eine Sticksoftware.....

Nach über 10 Jahren Stickmaschine hab' ich immer noch keine. Ich hatte mal das alte Artista (hieß das so?), aber ich sitze den ganzen Tag am Rechner und hab' da in meiner Freizeit keinen Nerv für, da setz ich mich lieber an die Nähmaschine ;-).

Ich denke mal, das muss einem liegen und würde erstmal mit einer Probeversion testen.

Die sind immer so programmiert, dass beim Anhalten der Fuß abgesenkt wird (damit der Stoff nicht verrutscht), beim Gas geben bewegt sich der Fuß ca. 5 mal auf und ab, bis er dann über dem Stoff schwebt.

Hmm? Wenn ich "Nadelposition unten" drin hab', hebt sich der Fuß beim Anhalten und senkt sich beim Weiternähen wieder. Bei Position oben hab' ich noch gar nicht drauf geachtet.

Freihand hab' ich aber noch nie probiert :o außer mit dem BSR.

Ich muss es endlich mal ausprobieren, deswegen hab' ich den Fuß für die MegaQuilter (und für die W6, aber mit der Zicke fang ich's besser gar nicht erst an.....).

Wenn das Rulern mir liegt, macht der für die Bernina mehr Sinn, die hat mehr Platz als die Ruby.

(Oh Herr wirf Zeit vom Himmel....)

Ich habe einen "universellen Rulerfuß" mit Schlitz statt Loch zum Schrauben, den habe ich bis jetzt an jede Maschine bekommen.

Gab's da nicht das Thema (bei Husqvarna erinnere ich mich, dass es mit der Ruby nicht gehen soll), dass die Maschine mit dem Rulerfüß umgehen können muss?

Hatte ich aber auch nicht so recht verstanden....

Lowshank passt halt nur auf Lowshank Maschinen (für die MegaQuilter hab' ich den vom Janome-Schnellnäher.

Oder gibt es was in der Preisklasse was ich so gar nicht auf dem Radar habe?

Ich glaube, die Husqvarna Jade kommt der Creative 1.5 ziemlich nahe (oder ist sogar fast identisch).

Ich habe die Creative 1.5 seit ein paar Jahren (als Reisemaschine) ich nehme sie gerne für feines (Dessous), sie hat bisher keine Probleme gemacht.

Da hattest Du wohl wirklich ein Montagsmodell.

Uund wenn die nach der Reparatur noch kaputter war, würde ich eher den Händler wechseln, statt dem Mdell...... dem würde ich mal auf die Füße treten, kann irgendwie nicht sein, dass Du die Maschine kaputtr zurückbekommst, als sie vorher war!

Gestickt habe ich erst ein oder 2mal, ich hab' noch eine Stickie eine Preisklasse höher, die ist kompfortabler.

(von Bernette habe ich keine Ahnung, aber hier gibt's glaub' ich einen Thread über sie)

Meine Kollegin meint, die bisherigen wären alle nicht so gut gelaufen wie die Brother, aber ich muss ja immer alles selbst ausprobieren.

Ja, ich hatte mal auf der Nadelwelt bei der Dame von Babylock nachgefragt, warum die keine haben. Sie meinte, das hätte nicht so funktioniert.....

Mist, wenn ihr nix mehr von mir hört: Computer aus, Licht aus, Strom sparen, um's Sparschwein für die Cover zu füllen, wenn die tatsächlich eine mit Topstitch rausbringen :xmas-mrgreen:

Und falls jemand mit einer Bernina 2500 DCET näht, kann ich mal vorbeikommen?

Die mit dem T hinten war die mit Topstitch?

Jetzt wo Brother wieder eine rausgebracht hat, macht's Bernina vielleicht wieder nach?

Da hab' ich tatsächlich eine Kombimaschine, 2016 gab's in Deutschland keine mit Deckstich und ich konnte bei Ebay noch eine Janome 1200D Professional ergattern (die Maschine war neu, an der Kiste war ein bisschen zu erkennen, dass die wohl im Keller stand ;-)).

Die ist aber zusätzlich zur BLCS, und war nur einmal zum testen im Overlook-Modus.

Theoretisch hatten sich die 2 Maschinen so ergeben, weil ich die Enlighten schon hatte, als ich auch eine Cover wollte, und der erste Versuch ja auch recht günstig war (Janome 2000). Aber ich hätte auch so entschieden, wenn ich sie zeitgleich angeschafft hätte.

Ich bin zwar nicht gewerblich mit Nähen unterwegs, aber meine Nähzeit ist für mich trotzdem kostbar, neben dem Vollzeit-Job bleiben mir nur 2 Stündchen am Tag zum Nähen, die will ich nicht mit Maschinen-Umbauen vertrödeln.

Einfach samt Stuhl zur nächsten Maschine rutschen ist toll :)

Beim 0815-Shirt-Schnitt klappt's noch, aber "erst alles overlocken, dann covern" passt nicht immer.

Ich habe jetzt verschiedene Nadeln durchprobiert, das Ergbnis ist nadelunabhängig. Dabei war es egal, ob ich eine der mitgelieferten Nadeln genommen habe, brandneue aus einer frischen Lieferung, sogar die Pfaff-Nadel aus dem Nähvorrat meiner Oma hat es nicht hinbekommen.

Hast Du dabei auch verschiedene Nadelarten/stärken ausprobiert?

Bei ausgelassenen Stichen liegt's auch oft an der Stärke oder Nadelart passt nicht zum Stoff.

Ansonsten bin ich gleicher Meinung wie die anderen: schick sie mal hin (was ich selbst auch endlich mal machen sollte).

Ist keine mechanische (QPL), aber:

vorgestern und den Tag davor fein genäht und zwar mit Billig-Garn,

gestern: Farbe gewechselt, und zwar gefühlt 20mal, bis irgendwann die Naht mit Stickgarn oben und Billiggarn unten, in Ordnung war.

Teilweise war eine Naht mit geringer Geschwindigkeit in Ordnung, beim erhöhen der Geschwindigkeit ohne zwischendurch anzuhalten waren plötzlich Schlaufen drunter, also sollte es nicht am Einfädeln liegen (eher dass mitten im Nähen wieder was wo rausrutscht).......

(wenn ich nicht noch andere Maschinen hätte, und darunter auch eine richtige Zicke, würde ich denken, ich wäre zu blöd).

Die W6 will auch bitte ca. alle drei Tage geputzt werden, egal, ob Billig-Garn oder feinstes Amann Isacord......

So, hier also Block 1:

Ui schick, der 2. natürlich auch!

Ich glaube, zusammennähen und dann erst schmücken, geht mir auch leichter von der Hand, die Vorgehensweise mopse ich mal :pfeifen:.

Hast Du die liegenden als FPP gemacht? Sieht jedenfalls klasse aus!

Beim Googeln (eigentlich was anderes....) ist mir ein Bücherquilt über den Weg gelaufen, bei dem 'ne Katze im Regal liegt.

Das muss ich, glaub' ich, auch zwingend einbauen. Letztens hab' ich im NZ 'ne größere Kiste aus dem Regal genommen - zack besetzt: Katze im Regal :biggrin:

Also ich will doch das Bücherregal eigentlich mit QAYG machen. Sprich je Regalfach und die Regalbretter sind dann die Verbindungsstreifen.

Bei QAYG werden ja die Streifen-Sandwiches gequiltet und gegebenenfalls begradigt, bevor Du zu sie mit den VerbindungsStreifen zusammen nähst.

Ich hatte aber auch vor, Streifen über die ganze Breite zu machen und die Verbindung dazwischen sind die Regalbretter

Immer dran denken, dass beim Patchwork lange gerade Nähte möglichst vermieden werden.....

Achso, dann muss ich die Reihen mit kompletter Quiltbreite vom Bernina-Sugaridoo und die passenden Zwischenstreifen am Ende bestimmt erst wieder auseinanderschneiden.........

Stichwort row by row

Au mann, was für'n Drama :cursing:

Da bin ich ja froh, dass ich mir das bei über 100 km Anfahrt nicht antun wollte....

Ich warte dann mal gespannt auf die Herbst-Termine (was noch soooo lang ist *schnief*).

Bin gespannt, ob's in KA noch 'ne Nadelwelt gibt, bevor FN wieder dran ist.

Uiuiui, fleißig, fleißig :applaus:

Mit einzelnen Punkten kommentieren, komme ich jetzt schon nicht mehr nach,

ich versuche daheim mal bisschen an der Maschine zu sitzen statt hier zu quasseln oder stundenlang zu lesen - sonst wird das in diesem Leben nix mehr mit dem Bücherregal ;).

Das sieht ja schon sehr verheißungsvoll aus rufie :thumbup:

Wusst' ich doch, dass ich die Mystik-Abteilung bisschen bedienen kann :biggrin:

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll =O

Bisher hab' ich nur Sachen gepatcht, wo eigentlich die einzelnen zusammengesetzten Stoffstückchen das Muster ergeben - da is' mir das Muster der Stoffe ja recht egal.

Aber hier sollen die einzelnen Bücher ja schon "ein einzelnes Muster" sein - ähm, wisst ihr, was ich meine?

Mir kommen da so Gedanken wie "was hab' ich als Kind gelesen", das müsste doch schon ein kleines Brett voll werden...... Hanni & Nanni, 5 Freunde, massenweise Pferdebücher, die unendliche Geschichte, Momo, ... und, und, und......

(wieso hab' ich keine Stoffe mit Uhren, Drachen, Pferden?!......

aber, ha! da wäre ja noch eine Stickmaschine)

Die Herausforderung wird immer größer =O.

Warum ist der Arbeitstag so lang und der Werkel-Abend so kurz?! :cursing:

Hmmmmm, in meinem Regal, sind die Bücher ja nach Themen sortiert und innerhalb der Themen wieder nach der Höhe - damit das ordentich aussieht.

Aber was ich jetzt so an BücherQuilts gesehen hab', gefällt's mir DA ja wieder bisschen unordentlicher mit verschiedenen Höhen und auch auch liegenden und schräg stehenden Büchern - bin ich komisch drauf?

Ebenso mit Gegenständen. Im richtigen Regal haben die bei mir eigentlich nix verloren, im Quilt gefällt mir das widerum.

Buchstützen ist eine super Idee rufie!

Beim "Bretter-Stoff" will ich jetzt nicht soooviel haben,

aber schwarz brauche ich ja immer ;) da werde ich mal Kona Cotton bestellen, und wenn's nicht reicht, krieg ich den ja immer nach (und bei schwarz sollte die Farbabweichung ja nicht so gemein sein, wie bei den Farben)

Ich gehe gerne erst mal nur eine Runde an allen Ständen entlang um zu schauen was angeboten wird und anschließend kaufe ich erst gezielt ein,

Mach' ich auch so,

blöderweise könnte beim 2. mal anstehen, die Schlange auch größer sein.....

Ich war bisher einmal im Stoffladen hier, weil ich einen RV kaufen wollte.

Normalerweise stöber ich immer durch den ganzen Laden und gucke, ob da vielleicht was ist, was ich "unbedingt bruache". Ich bin rein, hab' den RV relativ weit vorne an der Kasse genommen und bezahlt - ich find's irgendwie total unangenehm zur Zeit :(.

In Ulm ist auch der Expo, da ist aber noch nicht neues auf der Homepage zu finden.

Miri45 auch dir ganz lieben Dank für all die schönen Sachen.

Gerne :-)Freut mich, dass was brauchbares dabei ist!

Also Miri ist ja von dem Bücherquilt inzwischen auch schon infiziert.

Oh Herr wirf Zeit vom Himmel, aber triff mich :shocked:

ob ich den bis zum Dänemark-Urlaub in den Herbstferien fertig hätte....

Oh sportlich!

rufie Vielleicht finden sich noch ein paar Infizierte, wenn's einen "wer will mitmachen" Thread für die "Bücher-Tauscherei" gibt? Eventuell ja auch welche, denen ein paar Stückchen für einen anderen Reste-Quilt fehlen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]