Beiträge von Miri45

Ich habe jetzt beim Suchen nur Ykk Nadeln von Groz-Beckert gefunden. Das ist ebenfalls ein Markenhersteller, und die Nadeln kannst du dann auch gut verwenden.

Ja, ich hab' auch welche wegen "kein Schmetz oder Organ da" gekauft,
    auf dem Papp-Kärtchen auf dem die Nadelnpäckchen stecken (oder kleben) stekt YKK, auf dem Nadelpäckchen selbst steht Groz-Beckert.
    (ich kann jetzt nur von den Sticknadeln reden, andere bekomme ich hier ohne zu bestellen)

hab nochmal eingefädelt UNTER dem Tragegriff, nu funktioniert es

Der hätte von mir sein können :D.
    Ich bringe auch immer Sachen fertig, nach denen würde nie jeemand fragen... ;)
    Schön, dass Du jetzt loslegen kannst :)

zum "Vor Ort kaufen":
    ich hab' hier 4 Maschinen stehen. 2 blind bestellt - ich liebe sie beide
    2 hab' ich 40 km weiter gekauft (hab' 15 km weiter einen Händler, aber der wollte mir ständig eine Elna andrehen - die können mich mal liebhaben ;-)),
    eine ist 'ne Babylock - die lieb' ich auch,
    die Coverlock - naja, morgen bekomme ich eine andere (diesmal gebraucht),
    beim Weiterverkaufen einer 4 Wochen alten Maschine mache ich wohl ziemlichen Verlust,
    hätte ich sie da bestellt, wo die anderen beiden her sind, könnte ich sie diese Woche wieder zurückschicken, und vorher noch mit der anderen vergleichen......

aber es wird damit anders genäht als mit einer NÄMA. Vor allem am Anfang und am Ende.

Und wenn man zwischen Anfang und Ende versehentlich ein Stück vom Stoff mitnäht ist ein loch drin.........

Nähkurs brauchst Du nicht,

Ich war mir nach 20 Jahren Nähmaschine selbst nicht sicher, ob ich eine Einweisung brauche oder nicht,
    ich kann erst recht nicht beurteilen, ob jemand mir völlig Fremdes ohne auskommt.
    und ich ziehe tatsächlich in Betracht, die Einweisung nachzukaufen (wenn ich die Option nicht gehabt hätte, hätte ich sie gleich mitbezahlt).

Ich habe auch erstmal die Stoffrestekiste ausgegraben und alles mögliche durchprobiert :)
    Was bekommst Du denn für eine Maschine? Vielleicht gibt's die Anleitung ja online und Du kannst schon schmökern (mache ich auch gerade ;-))

Hallo

ja, gute Idee. Ich kann den Betreff ändern. Ich habe die genaue Bezeichnung der Maschine nicht gefunden, oder hab ich Matsch auf den Augen? Dann könnte man das dazu schreiben und dann schaut vllt wirklich jemand rein, der die gleiche Maschine hat :daumen:

Entweder Pfaff coverlock 3.0 oder 4.0 (vorausgesetzt es ist eine aktuelle).
    Es wäre bei Spannungsproblemen aber tatsächlich relevant, welche Maschine es ist:
    die 3.0 hat manuelle Fadenspannung, die 4.0 hat automatische FS und Nähberater

Jetzt hab ich es kapiert - das gute Stück, um dass es hier eigentlich geht, ist also eine Kombimaschine, ja? Dann ist das Teil bestimmt noch komplizierter zu bedienen? Hat denn noch jemand von euch die gleiche Maschine und kann konkret weiterhelfen?

Zumal sie ja online gekauft wurde und daher keinerlei Händler-Support zu erwarten ist. Das ist halt die Krux - online ist es billiger, wenn auch nicht immer. Fürs Sparen verzichtet man dann aber halt auf Einweisungen - gerade bei komplexeren Maschinen ist das nicht immer die beste Wahl. Aber egal - ist ja nun so.

Also schauen wir mal, ob wir helfen können :knuddel:

Ja, Ovi und Covi hab' dann sogar ich zu Fuß eingekauft (ganz schön schwer durch die Fußgängerzone :D), wenn ich nicht die Option hätte, für beide Maschinen nachträglich eine Einweisung "zu kaufen", hätt' ich die Differenz gleich drauf gelegt.

Vielleicht sollte man den Betreff ändern, damit das mit der Kombimaschine ersichtlich ist, vielleicht guckt dann jemand rein, der/die sich damit auskennt.

Ich bekomme das Gegenstück von Husqvarna nächste Woche und hab' schonmal die Bedienungsanleitung auswendig gelernt.
    Ich hab' ne reine Overlock hier und ne reine Covermaschine, und könnte mir vorstellen, wenn meine erste eine Kombimaschine gewesen wäre, wäre ich davor verzweifelt.
    Es ist tatsächlich so, dass da 5 Nadeln auf einmal reinpassen, weil die Position beim Overlocken anders ist als beim Covern (2 Positionen für Overlock, 3 für Cover),
    und das Ding hat drei Greifer, weil der Kettengreifer ja ganz andere Bewegungen macht.

Eine Nahaufnahme von Nadeln und Greifern - beides eingefädelt, würde vielleicht weiterhelfen.
    Vielleicht passt aber auch nur irgendeine Spannung nicht, sämtliche eingestellte Werte wären auch sinnvoll.
    Mit der Stichwahl für die rechte Nadel, wenn die linke eingefädelt ist, macht meine Ovi auch so'n Mist.
    (mit Fuß oben näht die glaub' ich nicht, das schaffe ich immer wieder... :o)

...CoverSTITCH übrigens ;) ...

...von "to stitch" = "nähen"

oder, wie das online-Wörterbuch sagt: Überdeckstichmaschine = cover stitch machine

Dacht' ich auch, aber guck' mal oben im Menü (im text auch), das haben sie wohl eingedeutscht.
    Aber auf der Maschine steht Stitch, das finde ich auch einfacher zu schreiben, ich hab' das T nämlich wieder rausgelöscht, weil's automatisch kam :D

Edit ist noch eingefallen: Overlock ist auch ein deutsches Wort, die Dinger heißen Serger
    so, genug geglugschxxx für heute :D
    (wenn ich nur so gut drauf nähen könnte, wie ich lesen kann :D)

Hm, ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Ist das eine Kombimaschine?

Meine Coverlock covert und sonst nix. Meine Overlock kann hingegen nicht covern :confused:

Ich glaube, die reinen Covermaschinen heißen Coverstich und die Kombimaschinen Coverlock,
    Ja, die Pfaff ist eine Kombimaschine.

Alex, zum Overlocken werden die Greifer 1 und 2 eingefädelt, für's Covern der Kettengreifer (oder wie er heißt),
    beim Overlocken kommen die Nadeln in eine andere Öffnung, als beim Covern.
    Fädel' doch die Maschine mal ganz neu ein, und zwar nach dem Stich, den Du gerade machen willst.

Was mich betrifft, kann ich sagen, dass ein großer Teil der unbefriedigenden Ergebnisse mit der Cover dem falschen Umgang damit geschuldet ist. Das müssen noch nicht mal die berüchtigten Fehlstiche sein, mich stört es z.B. sehr, wenn der Saum schief wird, weil man nicht schön gerade genäht hat. Da kann so eine Führung wirklich viel helfen, um auch mit einer positiven Einstellung an die Maschine ranzugehen.

Ja, sehe ich genauso, ich will sie auch nicht schlecht reden!
    Ich hab' einfach noch zu wenig mit meiner ersten Covermaschine genäht, um ein wirkliches Urteil zu bilden.
    Aber irgendwie...., ich habe meine alte Stickie ersetzt, dann die reine Nähmaschine, dann die Lidl-Overlock mit der ich nie genäht habe, alle drei Maschinen hab' ich vom ersten Stich an geliebt und geb' sie nicht mehr her.
    Bei der Cover muss ich wohl mal rumtesten, ob ich das Problem bin, oder vielleicht doch mit einer anderen besser klar komme,
    was dann aber auch nicht an der Maschine liegt, sondern an meinen Vorlieben und Gewohnheiten. Ich bin selbst gespannt, welche am Ende bleibt ;)
    (das war übrigens die erste Maschine, die ich tatsächlich mal im Laden getestet habe, alle anderen hab' ich blind gekauft.......)

Dolis, der Tisch ist genial!:applaus:
    2 Garnbretter hab' ich im Urlaub hinbekommen, aber an so präzise Sägearbeiten trau' ich mich dann doch nicht ran.

Ich habe mir es auf einer Hobbymesse gekauft.
    Hab sowas schon gesehen wo es Scheren und Messer gibt.

Wenn's nicht das Zahlnarzt-Kratz-Ding ist, versuche ich doch mal morgen auf dem Stoffmarkt dran zu denken und Ausschau zu halten ;-).
    (mir geht das bei der MC8900 andersrum auf den Geist: wenn ich irgendwo in der Mitta anfangen will zu nähen, ist der Oberfaden so stramm, dass ich ihn wegpuhlen muss...)

Die Cover hat ja nicht viel Platz vor den Nadeln, damit noch Bandeinfasser und co angebracht werden können. Wenn ich es nicht übersehen habe, hat deine Kombimaschine diese Möglichkeit nicht.

Ja, Zubehör hab' ich mir angeschaut, Ich hab' den breiten Bandeinfasser für die Rose im Sommer unbenutzt weitergegeben (passt nicht in die Stichplatte der neuen), den hatte ich bestimmt schon 10 Jahre.....,
    den Bandeinfasser-Fuß hab' ich auch (passt auch an die Ruby) - ebenfalls noch nie benutzt, ich bin auch eher der Spitzenannäh-Typ, und das Gürtel-Füßchen wird eines der ersten sein ;)
    Wenn sie nächste Woche kommt, und ich keinen passenden Thread finde, mache ich einen auf, hier geht's ja um die Janome :-).
    Die Janome hatte ich mir ausgesucht, weil ich eigentlich keine Kombimaschine wollte, ich werde ich also eher nicht zum Overlocken nehmen, hab' ja eine gute.

Miri45, das mit dem Handrad steht auf dem Janome-Blog. Das und in gleichmäßiger Geschwindigkeit nähen bringt es.
    SUK sind für Jersey, einfach nur Elx sind Universalnadeln.

Ah, aber die die drin waren haben auch einen gelben Punkt (glaub' ich, bin grad nicht in Maschinen-Nähe),
    und die Tests waren ja super.
    Mit dem Differential hab' ich auch schon gespielt.
    Nach den schwarzen Nadeln werde ich morgen mal auf dem Stoffmarkt Ausschau halten.
    Aber ich habe gestern ihr Todesurteil unterschrieben und eine andere bestellt,
    selbst wenn ich das mit den Stichen in den Griff bekäme (hab' ja erst 2 Shirts damit gecovert, und überhaupt das erste mal mit Cover genäht),
    mir ist der Anschiebetisch zu mickrig und das Licht zu fuselig.

Ich lese aber trotzdem weiter bei euch mit, eure Tipps sind toll :applaus:

Hm, ich hab' mittlerweile eh' sämtliche Elektrogeräte an abschaltbaren Steckdosen,
    aber dass die Lampen nach dem Ausschalten der Maschine noch brennen, finde ich auch recht merkwürdig.
    Meine Babylock Un die Nähmaschinen) hat zum Glück schon LED's, wahrscheinlich würde ich mir aber eher das Abschalten der Steckdose antun (mach' ich ja eh'), als zuwenig Licht

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]