Anzeige:

Beiträge von Miri45

Wenn Du noch eine Stimme für die Ruby brauchst:
    HIER :D
    und ich liebe meine Ruby.
    Ich sticke hauptsächlich mit Ihr und habe zum Nähen die JANOME MC 8900 (aber auch sehr gerne auf der Hus, wenn sie nicht stickt),
    die 9900 hätte mir zum nähen zu wenig Durchgangsraum.
    Die Ruby hat auch, glaube ich eine größere Stickfläche, falls Du darauf Wert legst (hab' die von der Horizon nicht im Kopf).

Für die Lochstickerei gibt es zur von Tanja vorgeschlagenen Hohlsaumgabel auch die Möglichkeit Cutwork zu sticken (da gibt's ein Nadelset).

Das Problem hab' ich auch,
    zusätzlich bilden sich bei mir beim Durchblättern Stapel, wenn ich was ähnliches finde.......

Ist die noch viel im Umlauf?

Bei mir darf auch eine einziehen :).
    Ich hab' ein paar mal versucht, eine alte Maschine zu ersteigern und hatte immer Pech.
    Bei dieser war ich zum Auktionsende nichtmal da, und hab' vorher halbherzig ein Gebot abgegeben.
    Dann komme ich heim und sehe, dass sie mein ist, und hinterher hab' ich erst hier im Thread entdeckt, was das für ein Schätzchen ist :-).
    Jetzt bin ich gespannt, ob ich sie zum Schnurren bekomme, kann sein, dass ich demnächst 1.000 Fragen stelle :o.
    Wie lange ist eigentlich Nähmaschnenöl haltbar :o?
    und/oder was ist der Unterschied zwischen "normalem" und White Oil (da steht 60VH drauf, ist von der Coverlock)?

6D gibt's doch für beide:
    Husqvarna und Pfaff

.sh7 ist das Pfaff Creative, oder Husqvarna Stichformat?

Wenn ich eine Hus hab' wahrscheinlich Husqvarna ;).
    Aber da die Pfaff wie die hus das Stickformat .vp3 haben, halt' ich's mal für wahrscheinlich, dass das auch das pfaff-Format ist.

Aber…
    Dolis schrieb dass mit der 6D PC Software kann man Stiche Entwerfen… Oder habe ich falsch verstanden?
    Jetzt weiß ich aber nicht ob die Software nur für die Paff entwickelt ist,
    oder kennt sie noch andere Sich Formate…

Ich glaube, sie hat Stick-Stichformate gemeint,
    im Link(PDF) von eigenhaendig sind auch nur Stickformate aufgelistet.
    6D-Software gibt's mit Pfaff und Husqvarna-Verpackung, keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt, die Grundfuntionen sind wohl die gleichen.

Aber du hast noch eine USB Schnittstelle „To Device“… für den Stick
    hier kannst du bestimmt die Stiche Speichern und auch laden…

Ich kann ja von der Maschine auf den Computer zugreifen, ich hab's ja eben ausprobiert :)

Ich weiß nicht welche Husqvarna du hast, aber mit dem Hersteller Angaben von 600 Stichen, das würde ich mit Vorsicht genießen… :rolleyes:
    Bestimmt in den 600 Stichen sind 4- 5 Alphabete enthalten...

Ich hab' die Husqvarna Ruby Royale
    in einem Laden steht
    [I]Anzahl Nähprogramme gesamt 534
    - davon Nutzstiche 52
    - davon dekorative Stiche 465
    Knopflochvarianten 11
    Knopfannähprogramm Ja
    Nähalphabete 6[/B]

im anderen [I]1082 Stiche insgesamt (einschl. Buchstaben, Zeichen usw.)[/B]
    keine Ahnung, ich bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, die zu zählen :D
    da ist aber vieles dabei, was mir nicht gefällt, aber auch sehr vieles, was mir sehr gefällt :-).
    Wenn ich Crazy-Patches mache, und die Nähte mit Zierstichen versehe, darf Ruby in der Zeit nicht sticken, weil ich damit nähe ;)

Aber ich verfolge noch ganz andere Idee…
    Es gibt Maschinen die Stiche laden können aber,
    haben leider keinen Stich Creator…

hmmm, wie zum Beispiel meine,
    ich hab' mal gegoogelt, aber nix zum Thema.sh7-Dateien erstellen gefunden (wär' das Format, das ich brauche)

*maldenNähParkdurchzähl*Husqvarna, Janome, Babylock, nochmal Hus, hmmmm,
    vor kurzem weitergegeben Brother und noch ne Hus, davor Capri, die allererste von Oma war 'ne Privileg,
    ich kann jetzt weder nebenan im Nähzimmer noch in meinem ganzen Leben davor eine Pfaff finden :D.

Bis zum Sommer diesen Jahres habe ich auf einer Brother NX 600 genäht,
    auf der ich Stiche kreieren konnte, bzw. hätte können, wenn ich den Nerv dazu gehabt hätte.
    Ich habe hier sogar noch das Entwurfs-Papier gefunden (das ich der neuen Besitzerin mal nachschicken muss),
    wo man seine Stiche reinmalen und in die Maschine programmieren kann.
    Was aber einzig und allein nur auf genau der einen Maschine funktioniert, weil die einzigste Schnittstelle der Maschine wohl das Stromkabel ist ;).
    Das wollte ich nur mal so in den Raum wefen, falls das für die Thread-Eröffnerin eine Option gewesen wäre.
    Ich weiß, dass neuere Brother-Modelle das auch können, aber nicht genau welche.

Diese Maschine habe ich aber in liebevolle Hände abgegeben, und ich habe die Gelegenheit genutzt, zu fragen, wie ich vorhandene Stiche auf der Hus Ruby speichern kann.
    Wobei ich aber noch nie welche erstellt habe, sondern einen .sh7 (oder so ähnlich) hier habe.
    Das hat übrigens wunderbar geklappt,
    ich habe zwar auf dem Laptop keine Maschine gefunden
    (vielleicht müsste ich mich dafür mit dem 6D Communicator auseinander setzen, aber da er brav Stickies an die Maschine schickt, bin ich da jetzt zu faul zu, weil:)
    Von der Maschine habe ich Zugriff auf alle Festplatten und externe Laufwerke am Läppi :-).
    Ich musste die Datei nur doppelklicken, schon wollte sie den Stich nähen :) (ich aber nciht mit dem Stickfuß ;-))

Aber eigentlich geht es hier ja um ein Programm, mit dem man am Computer Stiche erstellen kann,
    und um Maschinen, auf die man diese selbst erstellten Stiche dann auch laden kann.
    Das Programm würde mcih jetzt auch interessieren, wo ich weiß, dass meine das "verarbeiten" kann :D
    (ganz davon abgesehen, dass ich mit der Hus kaum nähe (weil Stickie), sie eh' schon über 600 Zierstiche hat,
    und das bei der Maschine auf der ich nähe eh' nicht geht :D)

Ah, cool, Danke!
    Mal wieder ein Beweis für "Du sollst nicht denken" :D.
    Ich dachte, das wäre nur zum Stiche kombinieren, wie das auch die MC8900 kann (und wahrscheinlcih viele andere Maschinen auch),
    da muss ich doch demnächst mal ein bisschen rumspielen und probieren :-).

Da ich Stickdateien direkt vom Laptop sende, und auch auf der Maschine unter "Meine Dateien" auf die Festplatten zugreifen kann,
    gehe ich mal davon aus, dass ich auch vom Läppi aus, auf die Maschine zugreifen kann.
    Das werde ich nach der Arbeit gleich mal probieren :)
    (ich würd' ja liebend gern, aber bis Maschine und Läppi jetzt hochgefahren sind....)

Aber die Ruby kann Stiche Laden…

Weißt Du auch zufällig wie das geht? Ich bin wahrscheinlich blind und kann's in der Bedienungsanleitung nicht finden......

Auf der Innovis NX600 kann man auch Stiche selber kreieren, aber nirgends raus und runter laden
    (wahrscheinlich noch mehr Brother-Maschinen, nur bei der weiß ich's genau)

*ausdentiefenausgrab*
    ich habe den Thread gefunden weil:
    seit Tagen erwische ich mich beim "nach alten Nähmaschinen schauen" und habe gerade eine Bernina 801 gefunden (ca 20km weiter, Fußanlasser defekt, gäbe es ja nachzukaufen)
    Kann mich jemand davon abhalten,
    oder mir triftige Gründe nennen, warum ich dieses Maschinchen haben muss?
    (ich nähe auf 'ner MC 8900, rundherum stehen, Ovi, Cover und Stickie, also was zum Teufel soll ich damit?)
    :doh: :o :D

Ein Foto zeigt eigentlich gar nichts, nur die Schlingen der Nadelfäden auf der Unterseite und kein mitgefasster Greiferfaden.

Vielleicht vom Greifer und dessen Fadenlauf,
    als ich mir die Maschine hab' vorführen lassen, musste ich der Dame erstmal zeigen wie's geht, die konnte mir nämlich auch keine Naht vorführen.....
    Soll jetzt aber keine Unterstellung sein, dass Du's nicht kannst, manchmal sehen unbeteiligte was, was man sonst richtig macht, aber zwischendurch doch mal falsch, weil man's eigentlich ja im Schlaf kann
    (mich kannste auch fragen, wie ich auf sowas komme :D)

Und bei der teuren Brother gibt es optional einen großen Anschiebetisch.Den hab ich bis jetzt bei keiner anderen Maschine als Zubehör gefunden.Vermisst ihr den manchmal oder ist der nicht notwendig?

Das kommt auf die eigenen Gewohnheiten und Vorlieben an.
    Bei mir geht gar nix ohne großen Anschiebetisch, ich hab' sogar einen für die Stickmaschine, mit der ich selten nähe)!
    Ich habe einen für die Enlighten, und einen für die Huskylock. Für Babylock und Husqvarna (und auch Pfaff) gibt es sie auf jeden Fall.

Die Huskylock ist zwar eine Kombimaschine, ich hab' sie aber nur zum Covern gekauft,
    als ich die Ovi angeschafft habe, stand für mich gleich fest, dass ich getrennte Maschinen will.

Beim Nähpark kannst Du Maschinen vergleichen, ich habe jetzt nicht viel Unterschied zwischen den beiden Brother-Maschinen gefunden,
    die 4234D hat LED, bessere Werte bei Belastbarkeit und techn. Qualität, und keinen Freiarm.
    Normales Nählicht wäre für mich schon fast ein KO-Kriterium....., und dass es scheinbar kein Zubehör gibt (wenn ich richtig geguckt habe),
    wäre mir auch 200€ für die andere Wert (Anschibetisch für die 4234D gibt's)
    Ich mag aber irgendwie keine Brother, hat jeder so seine Vorlieben ;)

ansonsten: Ich hab die Maschine auch. Davor hatte ich mal die Janome Coverstitch, die war doch ein wenig einfacher zu bedienen als die Pfaff.

Die Bedienung einer Coverlock kannst Du aber nicht mit einer Coverstitch vergleichen ;-),

Auch die Babylockers sind einfacher. Ich werde mit dem Pfäffchen nicht wirklich warm und werde sie beizeiten wieder abgeben.LG Heike

Die Baby Locks sind auch etwas teurer ;-).
    Aber wenn einem die Maschine nicht liegt fehlt die Motivation, sich damit auseinander zu setzen, das wird nix (hab' auch grad sowas und vollstes Verständnis)

Hmm, ich seh' auch nix falsches (muss aber nix heißen).
    Das Teil sieht man auf den Zeichnungen in der Bedienungsanleitung, was es sein soll, finde ich aber auch nicht.
    Hast Du mal die Schnittbreite etwas vergrößert?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]