Ich habe die S25:
Nadeln in andere Löcher einbauen,
für's Covern Kettengreifer, für's Overlocken 2 andere Greifer
Messer rumklappen
Konverter umklappen
Kettengreifer-Hebel umschalten
jeweils andere Abdeckung für Over und Covernaht
Stich auswählen
Rädchen drehen ist unnötig:
die Maschine hat automatische Fadenspannung. Wenn man doch dran rumdreht, kann man den veränderten Stich speichern, und muss beim nächsten Mal nur den Stich auswählen :-).
Das finde ich sehr genial!
Die Pfaff 4.0 sollte eigentlich genauso funktionieren, genau weiß ich's aber nicht.
Wenn man's nicht anders gewöhnt ist, und keinen Platz für eine 2. Maschine hat, denke ich, dass man sich schnell an den Umbau gewöhnt. Irgendwann muss man nicht mehr nach Anleitung einfädeln, weil's "sitzt".
Sehr feine Maschine, ich mag sie sehr.
Aber:
ich benutze sie eher nur zum Covern,
Overlock-Stiche habe ich aber zwanghaft ausprobieren müssen ;-): wunderbar
Meine Ovi hat nur 4 Fäden. Wenn ich also 5-fädig Overlocken will, darf die S25 das tun ;-).
Da ich Platz habe, habe ich zum Overlocken die Enlighten.
Hätte ich keinen Platz, würde ich die Evolution haben wollen, da ich das Fäden Pusten von der Ovi kenne.
(hab' mal einen, der mir gerne eine verkauft hätte, gefragt was an der ovation so viel toller ist. Er meine, die ist eigentlich übertrieben, die ganzen Features kämen selten, wenn überhaupt, zum Einsatz, und Umbauen muss man trotzdem.
IcH weiß jetzt aber nicht, ob ich sie nicht doch haben müsste, wenn ich eine Kombimaschine "bräuchte":D)
Beiträge von Miri45
-
-
Sie quietscht nur manchmal, wenn sie länger nicht "arbeiten musste", dann auch beim Nähen, aber nie lange.
Ich werde sie nächstes Jahr mal zum Mechaniker bringen (hab' einen gefunden, der Husqvarna mag :-)).Gerissen oder gelöst ist da eher nichts, hört sich dann an, wie wenn beim Auto der Keilriemen quietscht...
-
Nahtverdeckter Reisverschlussfuß
Wenn man bei xxx auf Pfaff-Nähfüße klickt, werden erstmal die von Husqvarna aufgelistet, die sollten je nach Modellgruppe passen.
Den gibt#s sogar in transparent. -
Hallo,
wenn Geld keine Rolle spielt auf keinen Fall eine Bernina sondern die
HUSQVARNA VIKING®DESIGNER EPIC™.:)Jo!
Weil ich das für Husqvarna blind unterschreiben kann, hab' 14 Jahre lang eine gehabt und jetzt wieder drei da stehen
(Elna mit Janome ersetzen, dann passt das auch wieder ;-), aber die würde ich nicht wieder hergeben)........ meine Hussis ...... schnurren beim Nähen....bei den anderen habe ich ein leichtes Traktor-Gefühl.
Mit dem Kniehebel an der Elna komme ich nicht zurecht, meine größere Husqvarna hat einen automatischen Nähfußhub...das ist eine Supererfindung...
Aber eine Maschine kennt man doch nur richtig,wenn man ausgiebig auf ihr genäht hat, ich könnte nur ein Urteil über meine abgeben...
-
dass ich nicht wieder etwas übersehe und denke, ich bekomme alles, was ich brauche und nach einem Jahr das schon wieder anders sehe.
Bei dem Technikfortschritt heutzutage wird Dir das wahrscheinlich auch passieren, ohne, dass Du etwas übershehen hast -
Wenn das auf meinen Kommentar gemünzt sein sollte, dann tut es mir Leid, wenn ich da etwas missverständlich geschrieben habe.
Nein, mein Satz steht doch unter Annes zitierter Frage, ob eine hochpreisige Janome billig eingekauft wäre, alles gut :). -
Wenn Geld keine Rolle spielte und ich genug Raum hätte, dann würde ich mehrere Nähmaschinen wollen.
Eine z.B. die richtig gute Knopflöcher macht. Und ich würde sie immer nur für Knopflöcher nutzen und den
entsprechenden Fuß dranlassen. Eine für Zierstichgedöns, eine zum "normalen" nähen usw. usf.Wenn Geld und Platz keine Rolle spielten...
Genau!
Nähmaschine, Stickmaschine, Overlock, Coverstitch, eine alte robuste, eine leichte zum Mitnehmen
Ich wechsel tatsächlich schon mitten im Projekt die Maschinekönnte mir aber auch die Janome MC 8900 QCP gut als "Lieblingswerkzeug" vorstellen :).
Ich würde mich wahrscheinlich heute auch für eine 8900 entscheiden
(ich hab' sie, hatte aber eigentlich das Auslaufmodell 7700 bestellt)ist aber eine hochpreisige Janome tatsächlich billig gekauft? Das ist keine rhetorische, sondern eine echte Frage...
Ich finde an meiner großen, schweren Maschine, die fast alles näht, was ich ihr unterschiebe, mit dem vielen Zubehör nix billiges.
Mag vielleicht Ansichtssache sein, oder eine Frage des Anspruchs. Wobei ich mich eigentlich für anspruchsvoll halte -
schreib ich Dir als PN.
Das würde mich auch sehr interessieren, ich habe nämlich auch so einen Verdacht!
(2mal Auslaufmodell bestellt, 2mal die neue bekommen.........) -
Ich habe gehört Pfaff, Husqvarna und auch Privileg wären gute Marken was gebrauchte Maschinen angeht.
Ich denke, das kommt auch auf's Alter an.
Husqvarna, auf der noch Made in Sweden steht kann ich empfehlen.
Wenn sie mir nicht liebevoll abgeschwatzt worden wäre, hätte ich sie nicht hergegeben.
Sie (Stickkombi Rose) ist jetzt ca. 14 Jahre alt, und hat noch nie Probleme gemacht :). -
Kurz und knapp:
Du brauchst eine Software, um eine Datei zu splitten.
die wird dann in drei Etappen gestickt, und nach ein und 2 will die Maschine, dass du die Position vom Rahmen änderst.
Ohne Design Splitting geht es nicht,
es sei denn, Du hast verschiedene Einzelmotive, die Du nebeneinander/übereinander setzen willst.
(ich hatte die Rose bis zum Sommer, bin aber mit dem Split-Rahmen nicht wirklich klar gekommen.) -
Ich sagte kürzlich einer jungen Frau bei diesem Problem einfach:
nur die harten kommen in den Garten.
Wie war das? "Wer schön sein will, muss leiden"
Ich hab' da irgendwie kein Mitleid. Wenn jemand unbedingt so eine "stylische" Hose tragen will, muss er/sie eben frieren,
mit mir hat ja auch keiner Mitleid, weil ich keine Steppjacken anziehen will :D-Ich hab' letztens 'ne Jeans geflickt, wo keins drin sein sollte:
Vliseline auf die Rückseite des Lochs gebügelt, natürlich über den Rand raus,
das Loch (eigentlich kleiner Riss) mit engem, breiten Zierstich schick zugenäht - die Rückmeldung, dass es wieder aufgerissen ist
(wie und wo genau weiß ich nicht), hat nicht wirklich lange auf sich warten lassen.......
Wahscheinlich ist um so ein Loch rum der Stoff schon etwas morsch -
-
Der Händler in der Stadt hat mir folgendes erzählt, keine Ahnung, ob das zu 100% stimmt:
Elna hat anfangs selbst in der Schweiz produziert, irgendwann in Japan produzieren lassen.
Die Firma, die dann für Elna produziert hat (keineAhnung, ob sie da schon Janome hieß),
dachte sich "warum nicht die Nähmaschinen auch unter eigenem Label herstellen und vertreiben"Ich habe eine Janome und mal eine Elna probegenäht: gleiches Nähgefühl ;-),
das Design ist anders, und Janome hat mehr Modelle, wenn ich das richtig überblicke. -
Mir gefällt schon wieder was in der falschen Größe, ich find' das gemein
Ansonsten unterschreib' ich das "Geht so" auch.... -
Ach den Stoff gibt es seit Jahren bei IKEA. Heißt Vinter und kostet Euro 6 der Meter... und wird seit Jahren als Adventskalender genutzt.
sieht dann so aus
http://3.bp.blogspot.com/-Pc55…Adventskalender_Stoff.jpg
Das sieht toll aus!:) -
Hallo,
ist die Ruby eigentlich das Nachfolgemodell der Designer 1 ?
Mit "vollem Namen" heißt sie Husqvarna Viking Designer Ruby Royale und ist der direkte Nachfolger der Ruby DeLuxe,
Aber es gibt auch die Designer Diamond, sind vielleicht beide Nachfolger in unterschiedlichen Klassen? -
Herzlichen Glückwunsch!!!
und Geduld, bis sie da ist -
Was wiegt den die sew&go8 ungefähr?
Ist die eher so schwer wie die palermo? -
Jetzt musste ich aber erst überlegen :D.
Das war die Suche nach der Zweitmaschine.
Ich weiß nicht, ob ich da jetzt so objektiv bin, ich habe zwar 6 Jahre lang auf einer genäht und nie Probleme damit, aber irgendwie bin ich trotzdem nicht so der Brother-Fan.
Das Nähgefühl war eigentlich toll, ich hatte aber nichts dabei, nur bisschen Stoff vom Laden.
Von der Stickerei war ich eigentlich auch begeistert, und schön leise ist sie, also echt nicht schlecht.
Als Zweitmaschine hätte sie auf jeden Fall für mich getaugt, Betonung auf 'für mich', es war ja so gedacht, dass ich abwechselnd auf jeder sticke und nähe.
Als ich meine Stickie ersetzen wollte, und stundenlang gesurft und Maschinen verglichen habe, ist aber Brother rausgeflogen, weil ich erstens auf Husqvarna stehe (meine alte war auch eine, die war mir 14 Jahre treu und stickt jetzt für eine Freundin),
und zweitens hat sie eine größere Stickfläche und gefällt mir optisch viel besser (ja, ich bin bekloppt).
Ich hatte übrigens das Auslaufmodell Ruby DeLuxe bestellt und für 300 mehr die Royale angeboten bekommen :-).Wenn ich gewusst hätte, dass ich mit der alten Stickie auch noch die nicht ganz so alte Nähmaschine verkaufe und dann eine neue brauche ;-),
hätte ich mir aber sehr wahrscheinlich eine reine Stickmaschine gekauft, und keine Kombi
(aber ich glaube, Du hattest geschrieben, dass Du eher keinen Platz für 2 hast).(die 7700 hatte ich übrigens nicht bekommen, die haben versehentlich die 8900 eingepackt....., irgendwie krieg' ich nie, was ich will, verdammt :D)
-
Sie läuft
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=35909&d=1447779423]
eigentlich hatte ich zwei/drei Bedenken und dachte, ich müsse sie erst mal reparieren lassen
ZitatStrom und alles funktioniert. Nur das , wenn man anfängt der Faden aich nicht transportieren lässt bzw. Reisst.
Ohne Faden lauft die Maschine. Sie müsste wahrscheinlich einmal General überholt werden.
Aver aus diesem Grunde, verkaufen wur sie als defekt.
tatsächlich hat sich nach dreimal Nadel runter der Oberfaden dermaßen um die Spule festgefressen,
dass ich ewig gebraucht habe, bis ich das mit der Pinzette wieder abgefummelt hatte....
Bei mir ist allerdings nicht der Faden gerissen, die Maschine hat dermaßen blockiert, dass ich panisch aufgehört habe.
Dann habe ich die 2 Stellen geölt - das gleiche nochmal....
Dann hab' ich mal die Bedienungsanleitung aufgemacht,
vielen Dank für den Link weiter vorne, das hat mir schon sehr geholfen!!!!!!!!
und trotz ausgeprägter rechts/links-Schwäche hab' ich gleich gesehen, dass die Spule falsch rum aufgespult war :D.
Dann hat der Geradstich auf Anhieb geklappt und das Stichbild ist echt ein Traum!
Da kann sich meine Große echt verstecken......[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=35910&d=1447779467]
Jetzt steht sie erstmal aufgeklappt auf der Seite zum entmüffeln.......
Ich wollte das Zubehör-Dings mal abschrauben und ordentlich schrubben, aber bevor ich die sich wehrennden Schrauben doll drehe,
bringe ich sie lieber demnächst zum Reinigen und Warten. Scheint auch innen übel auszusehen.....